Eigene Regeln/Voreinstellung für die Zuordnung/Kategorisierung von Belegen zu Bankumsätzen
Ich verbringe sehr viel unnötige Zeit damit, häufige Zahlungen mit definierten Kriterien von Hand zuzuordnen. Hier vermisse ich die Möglichkeit, eigene Regeln festzulegen, nach denen eine Zuordnung automatisch durchgeführt wird.
Beispiel:
Amazon Pay berechnet je Zahlung 2 Gebühren. Hierdurch entsteht bei vielen Bestellungen eine Unmenge an kleinen Buchungen. Alle diese Buchungen haben gemeinsam, dass sie vom gleichen Absender kommen (Amazon) und im Verwendungszweck neben einer Bestellnummer auch den Hinweis "Fee" besitzen. Dies ließe sich über ein simples Regelwerk einmalig definieren und zukünftig immer automatisiert zuordnen.
Ich kann kaum glauben, dass es das bisher nicht gibt und es auch noch niemand gewünscht hat. In der Suche konnte ich es zumindest nicht finden.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde.
Bei wiederkehrenden, identischen Umsätzen lernt lexoffice nicht nur aus der Masse aller Zuordnungen im System, sondern merkt sich auch Ihre benutzerspezifischen Buchungsvorgänge. Dies ermöglicht es der Software, wiederkehrende Buchungen zu erkennen und automatisch Vorschläge für die passende Buchungskategorie zu machen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/8650659-personalisierte-zuordnungsvorschlage
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Call A Tech kommentierte
WICHTIG!!!! das würde mir jeden Tag ein paar Stunden sparen
-
anonym kommentierte
Es sollte möglich sein, regelmäßige Lastschriften ohne expliziten Beleg wie (Büro-) Miete, Strom, Versicherungen, Rundfunkbeitrag etc. automatisch setzen zu lassen. Aktuell bedeutet es viel redundante, manuelle Arbeit, jeden Monat die immer wieder gleichen Umsätze identisch zu klassifizieren.
-
Call A Tech kommentierte
Diese Umsetzung würde mir Stunden an Zeit sparen.
-
anonym kommentierte
Die rudimentäre automatische Zuordnungen sind leider aktuell auch das, was mir in meiner täglichen Arbeit mit Lexoffice die meiste Zeit raubt. Beispielsweise gibt es keine automatische Zuordnung von Paypal-Zahlungen anhand ihrer Referenz-ID, obwohl die Infos sowohl am Paypal-Usmatz, als auch am Beleg (als Belegnummer und Beschreibung) vorliegen. Aktuell muss ich das alles mühsam manuell zuordnen. Eine automatisierung würde unfassbar viel Zeit einsparen.
-
anonym kommentierte
Aktuell zahle ich oft mittels PayPal (weil es handy ist). Jedoch ist es etwas lästig, dass die PayPal-Transaktionen automatisch als "Geldtransit" markiert werden.
Die muss ich dann wieder lösen und neu zuordnen. -
mail kommentierte
Habe ein ähnliches Problem, Lösung ist die gleiche: Bank-Buchungen von bestimmten Kreditkartenabrechnern müssen derselben Kategorie zugeordnet werden.
1. Schritt: Möglichkeiten schaffen, mehrere Umsätze einer Kategorie zuordnen zu können
2. Schritt: Eigene Regeln erstellen: Z.B.: steht der Text "xyz" in der Bankbuchung, wähle immer Kategorie "abc" aus -
anonym kommentierte
Extra Bereich für Zuordnungen schaffen, wo sich Zuordnungen schnell verwalten, ggf. löschen lassen.
Aktuell muss man die Zuordnungen mühsam suchen und jede einzelne anklicken.. sehr zeitraubend. -
anonym kommentierte
Hallo, ich vermiete Ferienwohnungen über Airbnb. Dabei erhalte ich die Auszahlungen immer nach dem der Gast bei mir wahr. Da ich mehrere Wohnungen habe, habe ich mehrere 100te Auszahlung im Jahr. Leider ist Lexoffice nicht in der Lage, diese automatisch einzuordnen, obwohl sie immer vom selben Sender kommen. Ich denke, es liegt daran, dass jede Auszahlung eine eigene Referenznummer hat und somit Lexoffice diese immer als neue Buchung erkennt. Für mich sind die Einnahmen einfach Vermietung mit 7 % Steuer. Alleine wenn Lexoffice dieses erkennen würde, dass sie immer vom selben Konto kommen würde ich Stunden an Arbeit sparen.
Dieses könnte noch verbessert werden, wenn man den Betrag weiter kategorisieren könnte. Damit meine ich. Von dem ausgezahlten Betrag muss ich 7 % MwSt. abziehen. Da Airbnb von mir eine Provision von 3 %, welche mit 19 % MwSt. versteuert ist. Wenn man also den ausgezahlten Betrag nochmals aufteilen könnte, denke ich das jedem der ähnlichen Einnahmen und Gebühren an Vermittlungsportale zahlt, einiges an Zeit ersparen kann.
So. Ich Kategorisiere jetzt mal einige 100te mal dasselbe :-(
Lg
A. Koikkara
-
anonym kommentierte
Super Erweiterung falls dies möglich ist, auch schon oft vermisst.
-
anonym kommentierte
ABSOLUT gute Idee.
Mir würde sogar reichen, wenn man wenigsten Zahlungen per Checkbox anwählen könnte, und diese dann gesammelt zB als "privat" zu kategorisiere. Anstatt für jede einzelne Buchung über Kategorie->Privat gehen zu müssen. -
anonym kommentierte
Ich nutze nur 1 Konto für private und geschäftliche Zwecke, muss also alle Konto-Positionen zuordnen, auch die privat veranlassten. Hilfreich wäre m.E. wenn die automatische Zuordnung, die ich außerordentlich hilfreich finde, die zurzeit aber nur für private - betragsgleiche - Fixkosten funktioniert, auch auf bestimmte Anbieter (z.B. "Rewe" u.ä.) erweitert werden könnte, die zwar unterschiedliche Beträge aufweisen, aber immer eine Zuordnung zu privat erhalten. Wünschenswert wäre also eine Möglichkeit, bestimmte Anbieter fest als "immer privat", egal bei welcher Betragshöhe, kennzeichnen zu können.
-
anonym kommentierte
Hallo, wieso kann Lexoffice nicht einen Beleg mit immer gleichen Konto und Namen (BAUHAUS BERLIN-SCHOENEBERG) automatisch in die zuvor manuell genutzte Kategorie zuordnen? -Ich habe es manuell schon mehrfach gemacht, im laufenden Geschäft kommen neue hinzu, und das Programm macht das nicht automatisch. Und ich habe mehrfach verschiedene Belege mit gleichen Namen, Kontonummer aber verschiedene Beträge. Das kann es doch nicht sein oder? Andere Finanzsoftware machen das mit links und ich bin in Sekunden sozusagen fertig damit. Und hier muss ich mich jeden Tag auf das neue mit den sozusagen gleichen Belegen rumplagen. Also zuordnen. Ich verstehe das nicht und ich "nerve" 😉 mit der Frage weil ich es nicht glauben kann das ein sogenannter Marktführer das simpelste (Kontoname und Kontonummer = Bestimmte Kategorie) nicht hinbekommt. Also hinter jedem Programm stehen Menschen, geht das nicht? Oder mag man nicht? Oder mache ich was falsch? Ich glaube nicht aber lasse mich sehr gerne eines besser belehren. Ich würde auch dafür gerne zahlen. Aber das ich mich nun jahrelang damit rumplagen muss..... das geht aber nicht da ein reiner Zeitfresser.
-
anonym kommentierte
Die automatische Zuordnung funktioniert sehr gut, wenn der Firmenname übereinstimmt. Allerdings kommt es zu vielen manuellen Zuordnungen, wenn Kunden z.B. als Firmenname immer nur "Praxis" angeben.
Hier wäre ein Abgleich mir Vor- und Nachnamen sehr hilfreich. Das müsste die Trefferquote erheblich steigern.
-
Christian Rohde kommentierte
Guten Tag. Auch ich schließe mich an, automatisierte Zuordnungen sollten manuell "programmierbar" sein. Ich habe auch viele immer wieder gleiche Eingänge, die sich nicht automatisieren im Abgleich zu den Bankauszahlungen. Ich verstehe auch noch nicht, warum einige automatisiert funktionieren und andere, die wiederum die gleichen Voraussetzungen haben nicht. Manuell eingreifen zu können und eine persönliche Buchungslogik zu hinterlegen, gibt es bereits in vielen anderen Buchungslösungen anderer Anbieter. Eine entsprechende Umsetzung wäre sehr hilfreich.
-
K. Mölln kommentierte
Hallo, mir ist das Kategorisieren eigentlich zu fummelig. Wie wäre es wenn bei jedem Benutzer die am häufigsten bebuchten Kategorien bei diesem Vorgang gleich sichtbar wären? Evtl. wäre ein um 50% größeres Fenster der Kategorienauswahl schon hilfreich. Erst tippen und dann noch scrollen ist mir zu viel.
Gruß Klaus Mölln -
Joschua Schmidt kommentierte
Ich schließe mich hierbei an. Bspw. Zahlungen an Hermes / DHL etc. sind zu 100% Portokosten. Ich muss jetzt für 100 Einträge 500 Klicks machen. Jedes Email Programm kann Regeln erstellen. Warum nicht Lexoffice als zahlungspflichtige Software?
-
anonym kommentierte
Auf das Geschäftskonto kommen täglich Eingänge (EC Abrechnungen und die Bareinzahlungen) - ich betreibe einen Handel - diese müssten automatisch kategorisiert werden, was das Programm nicht tut, weil die Höhe der Zahlungen unterschiedlich ist. Das würde mir jeden Monat sehr viel Zeit sparen.
-
Bernd Hanser kommentierte
Wäre es nicht möglich, das nach einer erstmaligen Kategorisierung durch mich, weitere gleichlautende Abbuchungen vom gleichen Kreditoren automatisch kategorisiert werden. So zum Beispiel die monatliche Abbuchung der Telekom. Oder mein Lieferant A, der wöchentlich Ware bringt und per Lastschrift abbucht.
-
Micha kommentierte
Es wäre super, wenn die Belegzuordnung noch optimiert wird. Hilfreich wäre z. B. wenn die Belege und Buchungen nach Betrag, Geschäftspartner und Datum sortiert werden können.
-
anonym kommentierte
Es wäre gut, wenn man NACH einer automatischen Zuordnung einer Bankbuchung zu einer Kategorie noch einen Beleg zuordnen kann. Z.B. haben wir Festnetzrechnungen, die ich gerne noch zuordnen möchte. Heute muss ich die Buchung trennen und manuell zuordnen oder gar nicht erst automatisch zuordnen lassen.