Belege: Betrag aufteilen nach Prozent/Privatnutzung
Als Freiberufler möchte ich Belegbeträge gerne automatisch prozentual aufteilen, um meine Anteilige Privatnutzung schneller zu erfassen.
Problem:
Bislang muss ich die 50%-ige oder 80%-ige Privatnutzung selbst ausrechnen und eintragen.
Lösung minimal:
Schöner wäre ein Feld, um den Betrag anteilig (nicht absolut) einzugeben.
Lösung perfekt:
Idealer Weise gäbe es einen Button, um anteilige Privatnutzung direkt zu erfassen. Input: % der Privatnutzung -> Zufügen der Ausgabenart "privat" ohne MWst. Einfügen der Beträge in die betriebliche Kategorie und private Kategorie. Eventuell erfassen der Rundungsdifferenz.
-
sr kommentierte
Es kommt vor, dass durch die Berechnung der USt in Lexoffice der Betrag vom Beleg abweicht, oft nur um 1c. Beim Zuordnen im Konto sollte dafür "Rundungsdifferenz" ausgewählt werden können.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn bei den Rechnungen unter der Rubrik "Einheit" auch Prozent ausgewählt werden könnte. Ich habe oft Rechnungen, wo ein bestimmter Prozentsatz von der Gesamtrechnung in Rechnung gestellt wird. Also zum Beispiel 60 % von der eigentlichen Gesamtrechnung. Wenn ich als Einheit % angeben könnte und als Menge 60. Dann würde Lexoffice selbständig rechnen. Das Feld Rabatt ist in diesem Fall nicht korrekt, denn um auf meinen korrekten Betrag zu kommen müsste ich bei 60% jetzt 40% eingeben und das ist für den Kunden irreführend. Sevdesk hat diese Funktion und das war immer super.
-
anonym kommentierte
Das wäre eine große Hilfe auch für mich :-)
-
Andreas Regul kommentierte
Bei Immobilien ist die Courtage prozentual an den Kaufpreis geknüpft. Es gibt aber leider keine Auswahlmöglichkeit dies in der Rechnungsmaske einzugeben. Aktuell gehe ich über einen Zwischenschritt mit einer zweiten Zeile um die Courtage zu berechnen.
Dies ist allerdings keine elegante Lösung.