Kontennummern / Buchungskonto anzeigen
Über die Buchungsübersicht ist es möglich die Kontennummern einzusehen, es würde aber sehr helfen, wenn man die Kontennummern schon beim buchen sehen könnte. Z.B. wenn ich mir nicht sicher bin auf welches Konto ich buchen soll und mein Steuerberater mit der Bezeichnung wenig anfangen kann und mir eine Nummer sagt auf die ich buchen soll. Einfach die Nummern der Konten vor oder hinter die Bezeichnung setzen würde schon helfen und auch für wenig Verwirrung sorgen...
Liebe Ideengeber:innen,
in den meisten Kategorien lässt sich das über die Kategoriesuche bereits auch über das Buchungskonto finden.
In unserer neuen Belegerfassungsmaske stehen die Buchungskonten dann immer auch bei den Kategorien mit dabei.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
VISIXnet Eventservice kommentierte
Nummern in der Übersicht der Buchungsbegriffe wäre wichtig. Auch in der gebuchten Beleg sollte dann die Buchungsnummer vor oder nach der Bezeichnung stehen.
-
D. Moewes kommentierte
Beim Erfassen der Belege können die Kontonummern eingegeben werden. Sind es Standard-Konten welche sich im genutzen vereinfachten/gekürzten Kontenrahmen von LexOffice befinden, wird das entsprechende Konto angezeigt, natürlich mit seiner "verwirrenden" Textbezeichnung ;-)
-
anonym kommentierte
Gerade als Anfänger in Lexoffice finde ich die Vereinfachung eher Verwirrend als Hilfreich. Zumal die Konten sehr uneinheitlich benannt sind.
In der Buchungsübersicht gibt es zum Beispiel das Konto 3740 "Verbindlichkeiten soziale Sicherheit". Will ich diesem Konto einen Ausgleich aus den Bankbuchungen hinzufügen muss ich hingegen die Kategorie "Sozialversicherungsbeiträge" wählen. Über "Verbindlichkeiten soziale Sicherheit" wird das Konto in der Kategorieauswahl nicht gefunden.
Die Bezeichnungen der Konten sollten in der verschiedenen Ansichten einheitlich sein, oder besser es sollte zumindest überall in Klammern die Kontonummer angezeigt werden: "Sozialversicherungsbeiträge (3740)". Die Nummer ist nunmal eindeutig und auch der Steuerberater kann damit mehr anfangen.
-
Cihan Hazar kommentierte
Beim Belege erfassen in der Kategorieauswahl, könnte bei einem Mouseover über die jeweilige Kategorie die Buchungsnummer direkt angezeigt werden. So würde man direkt wissen, welche Buchungsnummer man auf seinen Kontoauszug schreiben kann.
Bei Mouseover auf "Sonstiger Betriebsbedarf" würde z.B. 4980 angezeigt werden.
Das ist einfacher CSS Code, der die Buchhaltung erheblich erleichtern würde.