Optionale Position als "Optional" übernehmen in Auftragsbestätigungen
Im Handwerk nehmen wir "optionale Positionen" mit auf, wenn noch nicht absehbar ist, ob diese Position bei der Umsetzung benötigt wird. Sowohl bei der Weiterführung als "angenommen" als auch bei der Erstellung einer Auftragsbestätigung fliegt diese Position dann entweder raus oder wird "verpflichtend" mit aufgenommen. Hier wäre eine Änderung wünschenswert.
-
anonym kommentierte
Bei der Annahme eines Angebotes werden automatisch alle Positionen bestätigt bzw angenommen.
Hier wäre es meines Erachtens vorteilhaft, wenn es wie bei optionalen Positionen die Möglichkeit gäbe, einzelne Positionen bei der Angebotsannahme abzuwählen.
-
anonym kommentierte
Schlimm ist, dass optionale Positionen, die nicht in die Auftragsbestätigung übernommen wurden, komplett verschwinden. Wenn ich keine Kopie des generierten Angebots aufhebe, sind die Informationen unwiderruflich verschwunden. Falls im Nachhinein nochmal darauf zurück gegriffen werden soll, habe ich keine Nachweis, was ursprünglich angeboten wurde. Auftraggeber*innen können mir dann alles erzählen.
-
Markum kommentierte
Das ist nicht nur im Handwerk, sondern auch im Agentur-/Beratungsalltag häufig der Fall, dass optionale Leistungen ev. später noch abgerufen werden. Daher wäre es hilfreich, wenn diese optionalen Positionen auch in Auftragsbestätigungen überführt werden können.
-
anonym kommentierte
Genau so sehe ich das auch, meine Anregung gleichlautend:
Es gibt die Möglichkeit in Lexoffice optionale Positionen anzubieten.
Der Kunde bestätigt nun per Unterschrift das Angebot, nebst optionaler Position.
Wenn ich nun die Angebotsbestätigung schicken will, werde ich aufgefordert die optionale Position entweder abzuwählen oder in die AB zu übernehmen, wobei bei Übernahme in die AB der Preis für die optionale - vlt. nicht notwendige - Position mit eingerechnet wird.
PROBLEM:
Die Notwendigkeit der von mir angebotenen optionalen Position ist aber meist nicht sicher notwendig.
Somit würde ich mir wünschen, das man die optionale Position auch in die AB so übernehmen kann, ohne - wie vom Support empfohlen - den Kunden in der AB oder per eMail nochmals auf die vlt. nicht Notwendigkeit hinzuweisen.Wäre toll, wenn diese Option angeboten werden würde.