verschiedene / mehrere Vorlagen für Rechnungen und Angebote
Es wäre super bei einem Angebot nicht immer bei "null" anzufangen.
Es wäre schön, wenn man sich verschiedene Vorlagen für Angebote und Rechnungen erstellen könnte.
So spart man Zeit und muss wiederkehrende Strukturen durch Freitextfelder nicht jedes mal von neuem anlegen.
-
JuWa kommentierte
Auch für mich wäre es sehr hilfreich, wenn für jeden Belegtyp nicht nur eine personalisierte Mailvorlage erstellt werden kann sondern mehrere Varianten von Mailvorlagen.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrtes LexOffice-Team,
ich teste aktuell begeistert die Funktionen von LexOffice und möchte mein Feedback teilen. Unsere GbR arbeitet unter zwei verschiedenen Tonstudio-Marken (Werbestrategisch auf unterschiedliche Musikrichtungen ausgelegt), und es wäre großartig, wenn in den Rechnungsvorlagen die Möglichkeit bestünde, den Studionamen über der Anschrift und auch Telefonnummer und Email anzupassen, ohne dies jedes Mal in den Firmendateneinstellungen ändern zu müssen.
Es wäre äußerst hilfreich, wenn Sie die Implementierung dieser Funktion in Betracht ziehen könnten. Dadurch könnten Nutzer mit mehreren Marken oder Geschäftsbereichen effizienter arbeiten.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Stephan Dutka -
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man Vorlagen für Rechnungen und Co anlegen könnte, die dann immer gewisse Standardpositionen enthalten.
So könnte man über die Freitext Positionen z.B. immer eine gewisse Strukturierung vornehmen.
Oder manche Positionen die jedes Mal anfallen, z.B. Fahrtkosten oder Versandkosten, automatisch immer integrieren.
-
anonym kommentierte
Neben der neuen Funktion "Freitextoptionen speichern" finde ich gut, wenn wir direkt verschiedene Rechnungs - und Angebotsvorlagen abspeichern und in Kategorien zuweisen können.
Der Gedanke dahinter ist, für ähnliche Services oder Pakete, die wir immer wieder verkaufen schneller auf die Rechnungen zugreifen zu können. Aktuell ist die Alternative dazu die Rechnung einfach zu duplizieren. Das ist m.E. dennoch super benutzerfreundlich da wir über die Belegübersicht nach einem Kunden suchen müssen um von denen daraus eine ähnliche Rechnung auszuwählen und dann zu duplizieren.
Noch einfacher wäre, wenn wir im Vorfeld für definierte Angebote und Pakte die Vorlagen mit entsprechenden Preisen erstellen und speichern können für die spätere Nutzung.
-
anonym kommentierte
Es wäre vom großen Vorteil, leere freie Zeilen einzufügen zu können, zwischen den einzelnen Positionen.
Um zB. eine bessere Übersicht von Teilbereichen zu haben oder
auch das Layout der Seite kann dadurch optisch attraktiver gestaltet werden. -
anonym kommentierte
neben den vorbelegbaren Textfeldern
im Kopfbereich "Belegtitel" und "Einleitungstext"
fehlt hier m. E.
- die "persönliche Anrede" ... nach Möglichkeit mit Auswahl eines der hinterlegten Ansprechpartner
im Fußbereich "Zahlungsbedingungen" und "Nachbemerkungen"
fehlt hier m. E.
- die Angabe eines "Zahlungsplans" (um Fälligkeit von 30% bei Erfüllung von...; weiter 30 % bei ... ect. hinterlegen zu können)
- die Angabe der zur Annahme des Angebotes (oldschool: für Leute mit Datum und echter Unterschrift .. manche Kunden wollen das) -
saubereklamotten.de kommentierte
Es wäre schön, wenn neben den Vorlagen für Solarprodukte auch andere Rechnungsvorlagen bereits vordefiniert werden können. Die zu verwendende Vorlage sollte in den Kundendaten hinterlegt werden können.
Ich habe Kunden die erhalten Brutto Rechnungen und andere Netto Rechnungen, so könnten diese deutlich schneller erstellt werden.
-
Ecosphäre e.V. kommentierte
In unserem Verein ist häufig eine größere Anzahl von identischen Rechnungen an unterschiedliche Rechnungsnehmer:innen zu erstellen. Hier wäre eine Template Funktion äußerst hilfreich und zeitsparend. Ich behelfe mir aktuell mit der Funktion "Rechnung Duplizieren", jedoch muss trotzdem jede Rechnung einzeln angefasst und versendet werden. Ein Template mit der Möglichkeit einer automatischen Erstellung mehrerer Rechnungen über eine Auswahl an Personen aus der Kontaktliste wäre wirklich grandios. Eine zusätzliche automatisierte E-Mail Versandoption für mehrere Rechnungen auf einmal würde das ganze dann optimal ergänzen.
-
anonym kommentierte
Wir schreiben unsere Kunden gern mit personalisierten Rechnungen an,
...Sehr geehrte Frau xxx, Sehr geehrter Herr xxx, ... und dann kann der Einleitungstext folgen. Dies könnte über einen Platzhalter mit Anrede plus Kundenname oder Vorname als Eingabefeld vor dem Einleitungstext folgen. Wir brauchen es bei Rechnungen, gilt denke ich jedoch für jeden anderen Beleg ebenfalls - mach das ganze formale etwas persönlicher :-) -
Markum kommentierte
Häufig bestehen Angebote aus mehreren Positionen. Ich vermisse die Möglichkeit mehrere Angebotsvorlagen parat zu haben, die ich nur noch finalisieren muss. Aktuell bietet Lexoffice nur die Möglichkeit, ein Posten nach dem anderen auszuwählen oder irgendein passendes Angebot zu suchen zu duplizieren, was aber sehr umständlich ist.
-
anonym kommentierte
Bei uns ist das Thema ANGEBOT ganz weit oben auf der Liste der wichtigen Kontaktpunkte mit unserem Kunden. Wir würden wirklich gern unsere Angebot über Lexoffice verschicken - allerdings sind die Vorlagen und Editierungsmöglichkeiten nicht so umfangreich, dass wir das Angebot so verschicken würden.
Unsere Idee also: Wieso nicht eigene Dokumente hochladen, die ansprechend im CI des Unternehmens angelegt sind und ggf. noch weitere Anhänge ermöglichen?
ODER: Komplett freie Gestaltung für die Angebote?
Bei uns ist ein Angebot immer sehr individuell und lässt sich nicht gut in der Tabellenform darstellen, die Lexoffice anbietet. Wir haben also dadurch einen enormen Zusatzaufwand, dass wir ansprechende Angebote rausschicken - allerdings ist unsere Zielgruppe auch sehr anspruchsvoll was das angeht. -
anonym kommentierte
Neu Rechnung schreiben wird ausgewählt, dann wäre es schön, wenn ich Produkte oder Serviceleistungen als Standard in jeder Rechnung anlegen kann.
So das Ich Produkte oder Serviceleistungen die in jeder Rechnung vorkommen, nicht vergessen kann und Standardmäßig immer mit drin sind bzw. als Position immer mit auftauchen.
Dann kann ich entscheiden ob sie drin bleibt oder eventuell kann ich sie auch wieder löschen, aber die Leistung geht nicht unter. -
anonym kommentierte
Super wichtig, vor allem da ich größtenteils englische Kunden habe. Ich habe etwa 3 Arten von Dienstleistungen und 2 Sprachen, somit 6 typische Kombinationen aus Texten für meine Rechnungen. Sobald es sich nicht um die "Standarddienstleistung und Text auf Deutsch" handelt muss ich alles kopieren/einfügen bzw. neu schreiben.
-
anonym kommentierte
Ich muss immer wieder die gleichen Freitextfelder schreiben. Ich habe die vorgefertigten Sätze in einem anderen Programm abgespeichert und kopiere sie dann immer. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn man Freitexfelder wie Produkte anlegen und auswählen kann. Da dies mit Produkte geht, sollte der Aufwand nicht so erheblich sein.
-
anonym kommentierte
Das wäre für mein Geschäftsmodell (Maßschneiderin und Brautkleidänderungen) auch sehr von Vorteil. Gerade im Bereich der Brautkleider und deren Änderungen verwende ich bisher immer ein vorgefertigtes Formular, bei dem ich nur ankreuze, was gewünscht ist. Besondere Änderungswünsche werden schriftlich notiert und nach bedarf mit einer Skizze versehen. Am Ende erstelle ich einen Kostenvoranschlag mit minimal veranschlagten Stunden und maximaler Stunden Zahl. Hinzu kommt eine Materialpausche in % (Nähgarnverbrauch, Kleinstmaterial, Maschinen/Nadelverschleiß) abhängig vom letzlichen Zeitaufwand.
-
Tobias BEer kommentierte
Wir haben oftmals ähnliche Projekte zur Umsetzung, die sich nur in Details unterscheiden. Viele andere Anbieter können Vorlagen. Es wäre uns sehr wichtig, wenn lexoffice das auch ginge.
-
philippe.hennes kommentierte
Ich hab auch immer wieder die gleichen Positionen auf den Angeboten. Es wäre toll hierfür Standard Vorlagen mit vorgefüllten Positionen erstellen zu können die immer wieder genutzt werden können. Das würde die Erstellung von Angeboten stark beschleunigen.
-
anonym kommentierte
Individuelle Vorlagen anlegen und speichern, z.B. oft benutzte Angebots-Pakete aufrufen können.
-
anonym kommentierte
Schön wäre es wenn man verschiedene Rechnungsvorlagen oder freie Textfelder erstellen/speichern könnte, in denen man die die verschiedenen Abteilungen /Leistungsträger und von den Kunden an uns vergebene Lieferantennummern/Kreditorennummern hinterlegen kann. Ohne das man sie jedes mal erneut schreiben muss, sondern nur per Klick in die Rechnung integriert. Z.B. bei Kunde XY ist die eignene Kundennummer hinterlegt Fenster geht auf, Klick und schon wird sie in die Rechnung eingepflegt.
-
Oliver Sippel kommentierte
Ich benötige mehr als nur eine Vorlage für individuelle Mahntexte. Es gibt auch eine zweite und dritte Mahnung.