E-Mail Versand Anhänge automatisch als Beleg hochladen
Wir müssen an Ausgangsrechnungen Anhänge anfügen können, bspw. um Stundenjournale und Auslagenbelege beizufügen Diese Anhänge müssen integraler Bestandteil des Ausgangsrechnungsbelegs werden. Bei E-Mail-Versand sind die Anhänge als Bestandteil der Rechnungsdatei zu versenden, ebenso wie sie beim Export an den Steuerberater und auch beim Ausdrucken des Ausgangsrechnungsbelegs enthalten sein müssen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Bitte ermöglichen Sie in der Rechungsoberfläche das anhängen von Fotos. Viele meiner Kunden wünschen Fotos des fertiggestellten Auftrags bei der Rechnung. Das jetzt zu realisieren ist äußerst umständlich, ich muss die Rechnung als PDF Exportieren, dann mehrere Fotos in ein Textdokument einfügen, dieses ebenfalls als PDF abspeichern und dann aus mehreren PDF Dateien eine machen, diese muss ich dann im Anschluss wieder in lexoffice hochladen um sie in meinen Rechnungen zu archivieren.
-
anonym kommentierte
Ja, das ist eine sehr wichtige Funktion !!! Bei uns sind es die Transportscheine, die wir zu jeder Rechung dazulegen müssen!!!
-
anonym kommentierte
Es können beliebige Dateianhänge an den Rechnungen (Email Versand) angehängt werden!
-
anonym kommentierte
Das fehlt mir auch. Da ich bei jeder Rechnung außerhalb der EU Versandnachweise beifügen muss, ist das Programm leider unbrauchbar.
-
anonym kommentierte
Das brauche ich auch. Muss immer ein Stundenprotokoll an die rechnung anhängen. Teilweise auch Fotos oder andere belege um den Bearbeitungsstand zu dokumentieren.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn andere Dateien wie Worddatei auch hochgeladen werden können als Anhang in einer Email, die über Lexoffice versandt werden kann. Um Zeit zu sparen, hänge ich meistens bei einer Auftragsbestätigung bereits andere Dateien mit an für die Zusammenarbeit und Bearbeitung von Infos.
-
Kai Beck kommentierte
Ist doch vorhanden, funktioniert doch wunderbar mit PDF-Dateien
-
anonym kommentierte
Da gebe ich dir Recht. Ich bräuchte das ebenfalls.
-
anonym kommentierte
Im Handwerk, Grafik und Druckgewerbe werden in der Regel Individualarbeiten ausgeführt und aufgrund von Kameras in Handys auch Bildmäßig dokumentiert. Da der Mensch ein visueller Mensch ist, wäre es sehr schön, wenn man im Lieferschein und auch in der Rechnung die Möglichkeit hat ein solches Bild mitzudrucken. Dieses Bild hat nichts mit einem einzelnen Produkt zu tun, sondern soll nur zeigen welcher Dienstleistung dieser Lieferschein und dieser Rechnung zugeordnet werden kann. Beispiel Maler - Foto des gestrichenen Hauses, Druckerei - das Motiv was gedruckt wurde, etc.
-
Enno Boland kommentierte
Ich würde das gerne dafür Benutzen, um Stundennachweise an Rechnungen zu hängen oder meinem Steuerberater Kontextinformationen zu einem Beleg geben zu können.
-
H. Steinhauer kommentierte
Genau so eine Funktion wollte ich auch gerade vorschlagen. Das ist eine gängige Anforderung, besonders beim Contracting.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion fände ich auch sehr wichtig. Zumal der Grundstein ja schon da ist....
-
anonym kommentierte
Eine Anhangsfunktion bei Ausgangsrechnungen wäre auch für uns sehr hilfreich. Unsere Mitarbeiter füllen Rapport-Berichte aus die den jeweiligen Rechnungen auch zugeordnet werden müssen. Die Lösung über Emailversand ist umständlich.
-
Thomas Meißner kommentierte
Dringend benötigt.
Zwar kann man mittlerweile bei per Mail versendeten Ausgangsbelegen die Anlagen beifügen und sogar mit dem Ausgangsbeleg zu einem PDF zusammenfügen lassen, aber:
1. lässt sich dieser Beleg nicht wieder so reproduzieren - eine mittlere Katastrophe
2. beim Belegexport nach DATEV fehlt dann die Anlage - eine noch größere Katastrophe
3. es geht eben nur per Mail. Und wir haben noch viele "Papierkunden".Also: Bitte lasst Anlagen an Ausgangsbelegen zu. Und zwar direkt am Beleg und so, dass man den Beleg jederzeit inkl. Anlage reproduzieren kann und er auch jeweils mit Anlage exportiert wird.
-
anonym kommentierte
Dies ist bei Konzernen eine allgemeine Anforderung an die Lieferanten. 1 Beleg je Rechnung. Ist derzeit ohne externe Mittel (Acrobat Pro) nicht mit Lexware möglich und erfordert auch mit Acrobat Pro manuellen Aufwand. Das können andere Fakturalösungen echt besser. Generell sollte es möglich sein, mit JEDEM Beleg individuelle Anhänge abzulegen und zu versenden. Auch Angebote benötigen bisweilen Anhänge.
-
anonym kommentierte
Hallo,
auf Rechnungen für Dienstleistungen werden oft Zeiterfassungsprotokolle oder Reisekostenabrechnungen/-Belege beigefügt.
Dies ist bei Lexoffice nicht möglich.
-> Eine Funktion um weitere Seiten/Dokumente der Rechnung anzuhängen, würde das Problem einfach lösen -
anonym kommentierte
Schaffung einer Exportmöglichkeit für Beleganhänge, die NICHT in lexoffice erzeugt, jedoch innerhalb von lexoffice an in lexoffice erzeugte Belege angehängt worden sind. Oft benötigt man Anhänge wie z.B. Stundennachweise für Ausgangsrechnungen, die somit Bestandteil einer Ausgangsrechnung sind und der GoB-Aufbewahrungspflicht unterliegen.