nicht vorfestlegen von Rechnungsdatum/ Belegen bei Entwurf
bei Rechnungen, bei denen man einen Entwurf startet und sich über eine gewisse Zeit positionen Sammeln ist es aktuell eine kleine Falle, dass das Rechnungsdatum automatisch mit dem Ersten entwurf festgelegt wird, was u.A. dazu führen kann dass nicht nur das Rechnungsdatum, sondern auch das Zahlungsziel in der Vergangenheit liegen kann. wäre es nicht sinnvoller das Rechnungsdatum bei nichtangabe auf das Datum der Fertigstellung zu setzen?
-
Torsten kommentierte
Dies ist meiner Meinung ein immenser Fehler, das schon im Entwurf eine Rechnungsnummer vergeben wird. Zumal man keinen Entwurf stornieren kann und somit das Gesamte System durcheinander bringt. Ich hoffe das wird ganz schnell gefixt. Das Problem besteht ja nun schon eine ganze Weile...
-
anonym kommentierte
Wenn eine Rechnung als Entwurf gespeichert wird und zu einem späteren Zeitpunkt versendet wird und das Rechnungsdatum bzw. Fälligkeitsdatum in der Vergangenheit liegt soll eine Warnung kommen.
Hintergrund: Ich habe vor 2 Wochen eine Rechnung erstellt und als Entwurf gespeichert, da diese noch nicht final war. Diese habe ich gestern versendet und danach gemerkt, dass das Fälligkeitsdatum 1 Woche in der Vergangenheit liegt.
Hier wäre vor dem Senden eine Meldung/Warnung sinnvoll gewesen.
-
anonym kommentierte
Ich habe gerade "2% Skonto bei Zahlung innerhalb 7 Tagen, also bis morgen!" gewährt. Doppelte Arbeit nicht nur für mich, sondern auch für meinen Kunden.
Schlimm finde ich, dass lexoffice dies nur als "Idee" annimmt und es keinen Bugreporter gibt, den man dafür nutzen könnte. Es wirkt schon grotesk, dass mir immer vorgebetet wird, wieviele Minuten Zeit ich ja gerade mit der automatischen Zuordnung von Zahlungen gespart habe (ist bei mir recht übersichtlich, würde ich auch manuell schaffen), während mir solche offensichtlich schlecht umgesetzten Funktionen Mehrarbeit verursachen.
Wenn ich dann noch die 107 Stimmen hier sehe, Stand 2023-11-20, sowie Kommentare aus dem März 2018 lese, dann steigt bei mir die Bereitschaft mir den Stress zu machen zu einem anderen Anbieter umzuziehen.
-
anonym kommentierte
Ja!, DAum der Ferigstellung wäre für mich auch sehr wichtig!
-
Benjamin kommentierte
Mir ist es eben passiert, dass ich eine Rechnung mit einem ein Monat zurückliegendem Datum erstellt habe – die Rechnung musste ich dann stornieren, neu erstellen und dem Kunden Bescheid geben. Aufwändig und unangenehm.
In den meisten Fällen sollte doch davon auszugehen sein, dass beim Erstellen einer Rechnung das aktuelle Datum gewünscht ist. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn per Meldung gefragt wird, ob tatsächlich ein zurückliegendes Datum verwendet werden soll. Oder zumindest im Editor das Datum farbig hervorheben, wenn es nicht dem heutigen Datum entspricht. Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn es im Kalender bei Datumsfeld auch einen Button "heute" gäbe, damit man nicht manuell das aktuelle Datum raussuchen muss.
Ich bin außerdem der Meinung, dass Rechnungsentwürfe erstmal kein Datum haben sollten.
Das Datum eines Dokumentes ist doch eigentlich kein Wert, den man frei bestimmen kann, sondern das Datum der Dokument-Fertigstellung. Wäre ein bewusst rückdatierte Datum nicht sogar Urkundenfälschung?
-
anonym kommentierte
1. Rechnungsdatum anstelle von Datum in der Maske als Wort haben
2. Zahlungsziel mit Datum direkt eingeben können und das Wort Zahlungsziel in der Maske verwenden können (will mein Arbeitgeber drin stehen haben)
3. Servicetelefon direkter mit Kontakten anrufen können und schnelleren Service erhalten -
anonym kommentierte
Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei Abschluss der Rechnung gefragt würde, ob das Datum aktualisiert werden soll. Auch schon um das Mahnwesen nicht durcheinanderzubringen.
-
FGD kommentierte
Ich kenne es von unserem alten System so, dass beim Abschließen des Entwurfs gefragt wird, ob das Rechnungsdatum angepasst werden soll oder nicht. Das wäre wirklich sehr hilfreich, da auch wir bei vielen Kunden Positionen über den kompletten Monat sammeln.
-
anonym kommentierte
Ich muss meinen Vorrednern da Recht geben. Bei der Umwandlung eines Entwurfs in einen Beleg sollten unbedingt automatisch die Felder Datum und Zahlungsziel aktualisiert werden. Durch diese "Falle" sind bei uns auch schon viele Rechnungen mit Zahlungsziel in der Vergangenheit verschickt worden.
-
Anne-Katherin Hofmann kommentierte
Um den Buchhaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten, werden bei uns die Rechnungen nicht täglich, sondern wöchentlich an die Kunden versendet. Hierzu werden derzeit alle Entwürfe zunächst bearbeitet (Rechnungsdatum aktualisiert) und im Anschluss einzeln verschickt.
Wir wünschen uns eine Funktion, die das Rechnungsdatum der Entwürfe automatisch auf das Versanddatum der Rechnung aktualisiert und somit natürlich ebenfalls auch die Platzhalter in den Zahlungsmodalitäten anpasst.
Weiterhin wäre es effizienter, wenn mehrere Entwürfe ausgewählt und an unsere Kunden verschickt werden könnten.
Sollte es einen Workaround geben, wären wir für jeden Tipp sehr dankbar :-)
-
Graf Zahl kommentierte
Ich würde mir genau das Gegenteil wünschen. Ich fakturiere den Vormonat in den ersten Tagen des Folgemonats. Bei jeder Rechnung springt das Datum auf das Tagesdatum. Ich will aber durchweg auf jeder Rechnung, die ich Anfang Dezember schreibe, das Datum "30.11.2019" haben, und das soll sich auch nicht verstellen.
So unterschiedlich sind die Wünsche ...
-
anonym kommentierte
Bei Rechnungen Erstellung cb. Anfang des Monats ( Arbeiten eintragen ) Aber wenn ich am ende des Monat noch was nachtrage dass siech das Bearbeitungs- Datum Aktuellen Stand ist.
mfg -
dmv kommentierte
... gibt es hier schon Ideen für eine mögliche Umsetzung?
-
dmv kommentierte
Manchmal dauert es bei mir mehrere Tage, bis ich ein Angebot fertigstellen kann, da ich noch auf Informationen, Preise o.ä. warte.
Wenn ich dann aber einen Angebotsentwurf fertigstelle, hat er immer das Datum von der Tag der ersten Erstellung.Hier würde ich mir sehr wünschen, wenn entweder das System fragt ob das Datum aktualisiert werden soll (Idealfall) oder eben automatisch das Datum der Fertigstellung genommen wird.
Über die Umsetzung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank. MfG, O. Schmitz