Zugriffsrechte nach Rollen
Es wäre super hilfreich, wenn nicht alle Mitarbeiter Zugriff auf die (Lohn-)Buchhaltung hätten!
Sachbearbeiter, die Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen erstellen, erhalten normalerweise KEINEN Zugriff auf die gesamte Buchhaltung und EÜR. Wenn ich mehrere Benutzer anlegen kann, ist die Lösung doch sicher nicht für 1-Mann-Betriebe gedacht. Also braucht man auch unterschiedliche Zugriffsrechte.
Hallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee ist bereits umgesetzt. Bei der Benutzerverwaltung stehen Ihnen die Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung als getrennte Berechtigungen für die Benutzer zur Verfügung.
Jedoch ist zu erkennen, dass in den Kommentaren spezifischere Wünsche und Anregungen aufgekommen sind. Gerne können Sie diese als neue Idee platzieren. Hierdurch wird ermöglicht, dass auch andere Nutzer für Ihre Idee abstimmen können.
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Hallo, ich kann mich einigen Kommentaren hier nur anschließen. Wir sind eine Werbeagentur und für uns ist es wichtig, dass unsere Projektleiter eigenständig Angebote schreiben, Auftragsbestätigungen erstellen und Rechnungen schreiben können. Jedoch dürfen diese nicht den ganzen Angebots-, Auftrags- und Rechnungsbestand einsehen. Jeder Projektleiter sollte nur seine Vorgänge sehen und bearbeiten können. Wir hoffen, dass diese kleine Erweiterung zeitnah umgesetzt wird, da wir uns ansonsten leider eine andere Lösung suchen müssen. Das wäre schade, da wir grundsätzlich recht zufrieden mit Lexoffice sind.
-
anonym kommentierte
Wir haben in unserer Agentur auch das Problem, dass Mitarbeiter*innen, die am Counter arbeiten und Kasse nutzen müssen, Einblick in das gesamte Geschäftskonto haben und auch Lohnbuchungen ersehen können. Hier sollte dem Benutzer mit Berechtigung Belege, Kontakte & Produkte Ausgangsbelege erstellen, Eingangsbelege hochladen, Kontakte und Produkte bearbeiten ebenfalls der Zugriff KASSE ermöglicht werden.
-
anonym kommentierte
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum es so lange dauert diese Idee umzusetzen. Kein Vertriebler der Angebote schreibt soll sehen welche Rechnungen offen sind. Unverständlich, warum man es nicht umsetzt
-
anonym kommentierte
Absolut richtig und noch wichtiger als manch andere Idee welche schon in Umsetzung steht.
-
anonym kommentierte
Ich möchte das Einscannen der Belege (Ausgangsbelege, Quittungen für Ausgaben) gerne von einem externen Mitarbeiter erledigen lassen. Dieser sollte keinen Einblick in weitere Geschäftsprozesse erhalten. Daher ist ein limitierter Berechtigungszugang sehr wert- und sinnvoll. Ich stimme hier zu.
-
Robert Hartl kommentierte
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, vgl. https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/31516351-benutzer, https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung, /suggestions/37052203-umsatz%C3%BCbersicht-%C3%BCber-benutzerrechte,
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/39181813-zugriffsrechte-nach-rollen#comments - Bedarf wäre da.