Brutto / Netto Summen bei Rechnungsübersicht
Eine Darstellung der Netto und Brutto-Summen wäre super. Die aktuelle Brutto-Summe ist zwar schön und gut, man weiß aber nicht immer welche Nettosumme sich genau dahinter verbirgt, bis man die Rechnung aufruft.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
fuchsundvogel kommentierte
Ich versuche es einfach nochmal: Als Unternehmer interessieren mich Brutto summen nicht!!! Ich rechne mit netto! Oder wieso meinen sie werden in jedem Shop für Geschäftskunden immer nur netto Preise ausgewiesen? Richtig, weil die MwSt eine Endverbraucher Steuer ist und den Unternehmer nicht interessiert.
Zudem haben wir kunden aus dem EU Ausland, bei welchen die Rechnungen ohne MwSt gestellt werden. Die Belege übersicht ist somit sinnfrei, denn in dem Moment mischen sich Brutto mit Netto Beträgen und ich habe keine Chance herauszufinden welche Zahlen mir gerade angezeigt werden. Das ist doch kein Zustand!! -
fuchsundvogel kommentierte
Finden Sie es nicht langsam peinlich dass hier User Scripte anbieten, die eine Grundfunktionalität einer Buchhaltungssoftware nachrüsten?
Keinen Unternehmer interessieren Brutto Beträge und spätestens wenn man Kunden aus der EU bedient, ist die Übersicht sinnfrei, denn dann addieren sich Brutto und Netto-Beträge zu einem einheitlichen Verhau zusammen, der keinerlei Aussage mehr hat. -
Villaester Moderne Medien GmbH kommentierte
Ich finde das auch sehr wichtig. Früher hatte ich Prosonata benutzt, da war das eigentlich Standard. Welcher vorsteuerberechtigte Unternehmer (dürften 90% sein) rechnet denn bitte im Abrechnungsprogramm in Brutto?
-
Tobias kommentierte
Es sollten zusätzlich zu
"totalAmount": 119.00,
"openAmount": 119.00,auch die Netto + Tax Beträge ausgespielt werden.
So könnte man sich dann z.B. gut auf einem externen Dashboard "offene Posten (net)" einrichten, ohne einzeln nochmal alle totalPrice.totalNetAmount und totalPrice.totalTaxAmount der offenen Invoices abrufen zu müssen.
-
P.Dietrich kommentierte
Liebes Lexoffice Team
Im Kundenmanager werden alle Umsätze als Brutto-Werte dargestellt und lässt sich manuell nicht ändern. Diese sollten als Netto-Werte eingespeist sein, sodass das die Daten auch aussagekräftig sind und Transparenz ermöglichen.
Aus Vertriebsperspektive sehr ungünstig! -
anonym kommentierte
Wir schreiben und erhalten u.a. auch Netto-Rechnungen ins/aus dem Ausland, haben somit eine "Mischansicht" im Dashboard aus Netto- und Brutto Rechnungen. Folglich ist das Dashboard für uns in weiten Teilen "unbrauchbar" (offene Posten Einnahmen, offene Ausgaben, Angebote, etc...) - auch mit geschenktem Taschenrechner ;-). Kann ich auch nicht verstehen, dass durchgängige Netto/Brutto Selektion nicht zur Verfügung steht, zumal es ja nur um eine "Ansicht" geht....
-
anonym kommentierte
Für alle, für die das Zahldatum relevant ist, wäre es gut, wenn man die monatlichen Summen Nettoeingänge und Nettoausgänge im Dashboard sehen könnte. Heute gibt es das nur für die Bruttobeträge. Aber die Umsatz- und Vorsteuer sind nur durchlaufende Posten. Interessanter ist das Verhältnis von Netto-Umsätzen zu Netto-Kosten
-
J.Oberhoff kommentierte
Hallo LO-Team,
es ist einfach nicht verständlich, warum LO alle Summen nur in Brutto ausgibt. Auf dem Dashboard, in der Belegübersicht, in der geöffneten Sidebar, alles Brutto, ich muss komplett in die PDF-Vorschau gehen um dort im PDF sehen zu können, wie der Netto Wert einer Rechnung oder eines Angebots ist.
Die MwSt ist ein durchlaufender Posten und interessiert überhaupt nicht, das Geld gehört dem FA und nicht dem Unternehmen.
Vielleicht wäre es eine super Idee, wenn LO seinen Kunden zur Begrüßung einen Taschenrechner schenkt, damit man sich immer schnell den Netto Wert ausrechnen kann, denn nur so weiß man, wieviel man verdient...
Das Thema ist nicht neu, dieser Beitrag ist von 2013 und noch immer wird dieser Beitrag mit der Bitte kommentiert, dies doch endlich umzusetzen:
Für alle die ebenfalls keine Lust mehr haben auf LO zu warten, habe ich ein Script geschrieben, welches die Netto Werte berechnet:
Ich nutze den Chrome Browser und verwende diese Erweiterung:
https://chrome.google.com/webstore/detail/onload-scripts/gddicpebdonjdnkhonkkfkibnjpaclok
hier habe ich dieses Script hinterlegt:
setTimeout(function(){
function mwst(brutto) {
brutto = brutto.replace(".","").replace(",",".");
const netto = (parseFloat(brutto) / 1.19).toFixed(2)
return netto.toString().replace(".",",").replace(/\B(?=(\d{3})+(?!\d))/g, ".");
}const totalDashboard = document.querySelectorAll('[data-intercom-target="tasksWidget"] strong');
if( totalDashboard ) {
totalDashboard.forEach(element => {
const netto = mwst(element.textContent);
element.append("("+(netto)+" €)");
});
}const totalDocuments = document.querySelectorAll('.pull-right .list-group-item-heading');
if( totalDocuments ) {
totalDocuments.forEach(element => {
const netto = mwst(element.textContent);
const div = document.createElement('div');
div.classList.add("text-right");
div.textContent = "("+(netto)+" €)";
element.parentElement.append(div);
});
}
}, 3000);Das Script ergänzt die Brutto Werte um Netto Werte auf dem Dashboard in der Aufgaben Card und in der Belegübersicht.
-
Stephan Rossbach kommentierte
Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine ansonsten brauchbare Buchhaltungssoftware keine (wahlweise) Ansicht von Nettobeträgen ermöglicht. Was interessieren mich als Unternehmer Bruttobeträge?
Wenn Lexoffice es echt nicht schafft das einzubauen, planen wir einen Anbieterwechsel zum Geschäftsjahreswechsel. Eigentlich schade, ansonsten gefällt uns die Plattform ganz gut. -
Stephan Rossbach kommentierte
Die Anzeige der Belege in der Belegliste erfolgt aktuell nur mit Bruttobeträgen. Als Unternehmer interessieren mich aber auch (oder sogar vornehmlich) die Nettobeträge.
Dies würde z.B. sehr helfen bei der Übersicht aller offenen Rechnungen, hier sind Bruttobeträge relativ unwichtig, da ich wissen möchte, welcher (Netto-) Umsatz noch ausstehend ist. -
null null kommentierte
Bei der "Übersicht" ist bei "Zahldatum" nur Brutto abgebildet, hier wäre Netto ebenfalls sehr hilfreich (wie auch bei den anderen beiden Darstellungsarten)
-
anonym kommentierte
Im Kundenmanager werden alle Umsätze als Brutto-Werte dargestellt und lässt sich manuell nicht ändern. Diese sollten als Netto-Werte eingespeist sein, sodass das die Daten auch aussagekräftig sind und Transparenz ermöglichen.
-
fuchsundvogel kommentierte
Es ist für mich auch unverständlich, wieso diese simple Funktion nicht integriert wird. Da wir auch mit ausländischen Kunden arbeiten und somit manche Rechnungen gar keine MwSt enthalten, herrscht in der Übersicht ein totales Durcheinander, da manche Rechnungen eben MwSt enthalten und andere nicht. Man sieht also nie auf den ersten Blick ob ich gerade Brutto oder Netto werte sehe und als Unternehmer interessiert mich Brutto maximal gar nicht.
-
anonym kommentierte
Warum ist dieses Feature nicht vorgesehen? Wie in allen Kommentaren zu lesen ist, benötigen Unternehmen Netto-Werte.
-
anonym kommentierte
Fokus auf Anzeige der Netto-Summen. In der Übersicht wird nur der Brutto-Betrag angezeigt.
-
anonym kommentierte
Bitte Netto Beträge ausgeben…!
-
J.Oberhoff kommentierte
Es ist nicht nachvollziehbar warum eine Buchhaltungssoftware mit Bruttowerten arbeitet und noch nicht einmal die Option anbietet, komplett auf Nettowerte umzustellen.
Wenn ich ein Angebot oder eine Rechnung erstelle, interessiert mich und den Kunden nur der Nettowert. In allen Übersichten und Zusammenfassungen werden jedoch die Bruttowerte ausgegeben.
Warum ist die Netto Option nur im Dashboard Diagramm verfügbar??
-
anonym kommentierte
Bitte fügt netto Beträge ein. Kein Selbstständiger oder vermutlich auch kein kleiner Betrieb braucht zu wissen, wieviel er brutto noch ausstehend hat... Wir brauchen alle nur eine netto Ansicht. Vielen Dank
-
anonym kommentierte
Gibt es eine Begründung warum so eine grundsätzliche Funktion "nicht vorgesehen" ist?
-
anonym kommentierte
Liebes Lexware Team, für die meisten Freiberufler macht AUSSCHLIESSLICH eine netto Ansicht Sinn, da man ja mit der UmSt nicht kalkuliert... Mich interessiert nicht, wieviel Geld in brutto noch ausstehend habe, sondern ausschließlich der netto Betrag. Das wäre wirklich schön, das umschalten zu können. Danke