2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
heiko.mueller kommentierte
Mehrere Briefköpfe sind zwingend notwendig, da oftmals mehrere Geschäftsbereiche - auch Organisationen unter der gleichen Hauptfirma laufen. Beispiel: Schreinerei und Bestattungen. Hierfür benötigt man mind. 2 Briefköpfe.
Ich und viele andere wären ihnen da sehr dankbar, wenn das bald umgesetzt werden würde.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Gleiches hier. Ich habe versucht, das Ganze über eine Musterrechnung zu lösen, bei der ich das eine Layout angelegt habe. Diese wollte ich dann duplizieren und entsprechende Rechnungen aus dem Bereich der GmbH daraus erstellen. Das hat aber leider nur am ersten Tag geklappt. Wenn ich jetzt diese Rechnung dupliziere, wird das aktuell hinterlegte Drucklayout übernommen. Mühe leider vergebens. Ich müsste jetzt auch über drucken und wieder Einscannen gehen - sehr umständlich... Vielleicht kann da eine schnelle Lösung her?
-
anonym kommentierte
Nicht nur gut im Sinne verschiedener Geschäftsbereiche, sondern auch für verschiedene Kunden mit festen Angaben/Vorgaben auf Rechnungen/Angeboten.
Abspeichern von Angebots- und Rechnunngsvorlagen wäre ideal!
-
Hermann B. kommentierte
Ist mehr als überfällig! Bei unserem vorherigen Dienstleister konnten wir sogar für jeden Kunden einen eigenen Briefkopg nehmen!!
Wenn Lexoffice unbedingt damit verdienen möchte: das kann man auch gegen Gebühr freischalten.
Nur ein 2. Account, wo ich alles wieder einrichten muss, das geht gar nicht, das mache ich nicht. -
Künstler Kräutner kommentierte
Auch ich stimme dafür!!! Offensichtlich haben viele LexOffice-User (schon seit 2013) den berechtigten Wunsch, die unterschiedlichen Geschäftszweige ihrer Unternehmung äußerlich kenntlich zu machen, die unter einer Steuernummer - also in einer Buchhaltung - abgerechnet werden. Zudem gibt es unterschiedliche Notwendigkeiten, die man per differenzierter User-Vorlagen flott bedienen könnte, wenn diese dann per Menü auszahlbar wären. Als KÜNSTLER biete ich Konzerte zum ermäßigten Stundensatz an. Als TONSTUDIO habe ich Stunden- wie Tagessätze und fixe Dienstleistungspositionen. Als EVENT-SERVICE sind sowohl eigene Dienstleistungen als auch weiterberechnete Leistungen Dritter (mit oder ohne Aufschläge) sowie Abgaben für GEMA etc. in Angeboten wie Rechnungen darzustellen. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit habe ich zudem für den Bereich LUFTWERBUNG gar die Einsatzzeiten eines Flugzeugs zu berechnen... Der einfache Konzertveranstalter wird vom Event-Service vielleicht verschreckt, wie die luftwerbende Firma vielleicht die Künstlersozialkassenabgabe argwöhnt, weil der Pilot ein Künstler ist. Gründe für unterschiedliche Behandlung seiner Kunden und damit verschieden abspeicherbare Vorlagen und Designs / Briefpapiere gibt es reichlich! Da es die Speichermöglichkeit für 1 Design gibt, sollte die Speichermöglichkeit für weitere Gestaltungen und alternative Inhalte sowie die Einrichtung eines Menüs zur Verwaltung mehrerer Vorlagen kein Problem sein, oder? Würde mich sehr freuen! Bleibe erwartungsvoll gespannt...
-
Samuel kommentierte
Für Rechnungen (und andere Anschreiben) sollte man verschiedene Layouts speichern können.
-
anonym kommentierte
Schließe mich an, ich habe 2 verschiedene Betriebszweige mit unterschiedlichen Umsatzsteuerbefreiungen. Erst wenn dies umgesetzt ist, könnte ich es nutzen.
-
anonym kommentierte
Moin! Diese Funktionalität habe ich ebenfalls nachgefragt und mir wurde geantwortet, dass ich einfach mehrere Accounts anlegen soll... Also pro Account die monatlichen Kosten bezahlen soll. Mein AP meinte, dass eine solche Funktion nicht vorgesehen wäre, da es sonst zu Missbrauch kommen könnte (1 User bezahlt und mehrere nutzen es).
Ich habe mich weiter umgesehen und die einzige Software die das bieten konnte war "Limtax Invoice" - hier kann man so viele Unternehmen eintragen wie man möchte.
ABER: die genannte Softwar ehat sonstige gravierende Mängel, bitte nicht nutzen. Wollte nur veranschaulichen, dass selbst ein Nischenanbieter diese Funktion bietet... -
Oliver Winkler kommentierte
Ich nutze vorgedrucktes Briefpapier, das Layout wurde daraufhin eingepasst.
Allerdings verschicke ich auch Rechnungen per Email und da drin liegt das Problem, da ich nur ein Layout zur Verfügung habe, will das Programm das leere Design senden. Nun druck ich es aus , scanne es wieder ein und versende es dann erst per Email, das ist umständlich!!!
Perfekt wäre es, wenn der Bereich ein separates Layout hat z.B. für Email versenden.
MFG -
anonym kommentierte
Wir bauen mehrere Marken auf, deshalb brauchen wir unterschiedliche Rechnungsvorlagen, um den Kunden nicht zu verwirren. Manuelles anpassen ist bei der Menge nicht machbar.
Dringend notwendig! -
anonym kommentierte
Gilt für mich ebenfalls; zwei Geschäftsbereiche, ich wäre für zwei drucklayouts ebenfalls sehr dankbar:-)
-
anonym kommentierte
Nützt es was, wenn ich auch noch danach bitte? Ich benötige auch 3 verschiedene Layouts - ganz wichtig. Vielen Dank im Voraus.
-
anonym kommentierte
Nutze das System seit gestern, dieses fehlende Feature ist mir sofort aufgefallen. Beinahe ein Dealbreaker für uns, wir bearbeiten verschiedene Projekte und geben dazu angepasste Rechnungen aus.
-
anonym kommentierte
Ja hier wäre es gut für alle Vorlagen. Sprich ANgebot / Auftrag / Lieferschein / Rechnung ein eigenes Layout zu erstellen. Oft geht die Ware an einen Kunden der den Preis nicht sehen soll.
Sprich auf dem Lieferschein soll wie schon angegeben nur Strückzahl etc. stehen. -
anonym kommentierte
Sehe ich genauso, ich benötige auch unterschiedliche Layouts
-
anonym kommentierte
Diese Erweiterung ist auch aus meiner Sicht sehr wichtig und hilfreich. Bitte um schnelle Umsetzung...
-
anonym kommentierte
Das ist unbedingt notwenig! Lexware Büro Easy hat diese Funktion unter "Vorlage auswählen" auch! Eventuell hindert uns dies jetzt zu LexOffice zu wechseln.
-
MF kommentierte
Es wäre gut wenn Lieferschein und Rechnung jeweils ein eigenes Layout haben würden .
da der Lieferschein nur das nötigste enthalten muss und auf einfachem Papier (Umweltschutz) und die Rechnung mit Layout per mail rausgeht . -
anonym kommentierte
DAs wäre eine ungemeine Hilfe, da ich auch zwei verschiedene Layouts benutze. Jedesmal muss ich dann das Ganze wieder komplett neu anpassen etc. Bitte um schnelle Umsetzung :-)
-
anonym kommentierte
Ich benötige auch 2 Drucklayouts. Und diese manuell zu wechseln ist echt umständlich