2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
100% Zustimmung! Ich muss dauernd verschiedene Vorlagen hochladen, das ist umständlich und ist für mich ein Grund, mich nach einer Alternative zu Lexoffice umzusehen. Wäre Schade, bin sonst recht zufrieden.
-
anonym kommentierte
Verschiedene Sets an Drucklayouts wären sehr vorteilhaft. Auch eine Zuordnung der unterschiedlichen Drucklayouts zu Angebot, Rechnung, etc. wäre super.
Manchmal möchte man einfach gerne mehr Tabellenspalten bei einer Rechnung haben, als standardisiert im Angebot waren.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn es möglich wäre mehrere Rechnungsadressen bzw. Briefpapiere zu nutzen.
Wir haben 3 Niederlassungen und es macht es sehr kompliziert jede mit einen eigenen Lexoffice Account zu führen und diese später wieder zusammenzuführen.
-
anonym kommentierte
Klasse wäre es, wenn es eine frei editierbare Spalte im Rg.layout geben würde
-
anonym kommentierte
Man kann im Layout wählen, dass die Gesamtsumme "Grau" hinterlegt wird. Ich möchte aber gerne einen anderen Farbton hinterlegen.
Hier wäre es schön wenn ich das selber wählen kann. Das Ergebnis ist ja lediglich eine andere HEX-Zahl für die Farbe im Quellcode. Also wirklich simple.Viele Dank für die Umsetzung.
-
anonym kommentierte
Ich hätte gerne verschiedene Drucklayout um meine Kunden individuell bei Rechnung Lieferschein anzusprechen. Gibt es eine Möglichkeit? Ansonsten eventuell von euch für die Zukunft vorsehen: LG
-
lux kommentierte
Seit fast 10 Jahren schreibt man hier, warum zwei Layouts wichtig sind. Geändert wurde bisher nichts. Also entweder trainiert man das Logo und die Fußzeile manuell schnell hin und her zu ändern, oder ändert einfach den Anbieter.
-
anonym kommentierte
Es ist sehr wichtig verschiedene Absender-Layouts oder auch unterschiedliche pdf Druckvorlagen nutzen zu können. Ideal wäre wenn diese per Klick ausgewählt werden können, und/oder Produkten / Kunden zugewiesen werden können. Bei Kunden bräuchte es Flexibilität. Ich benötige dies dringend für verschiedene Kunden und Tätigkeitsbereiche, die als Freiberufler unter einer Firma laufen.
-
anonym kommentierte
Mir fehlt Möglichkeit verschiedener Layouts Entwürfe für der Rechnung zum Speichern.
Z.B. 2-3 Hauptkunden mit jeweils Eigenen Drucklayout einfach klicken nur ein Paar Daten ändern und Rechnung ist fertig.
Außerdem Möglichkeit eine oder zwei zusätzliche neutrale Spalten bei Tabelleneinstellung einzuführen. -
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Bitte unbedingt unbegrenzt viele Briefpapiere ermöglichen. Und diese mit nur einem Klick bei Rechnungserstellung auswählbar machen bzw. ggf. sogar mit Automatisierung zuordenbar machen.
Das ist ein Feature, das insbesondere die Zielgruppe der kleineren Unternehmen besonders interessiert, da sie oftmals als "Gemischtwarenladen" gleich mehrere völlig verschiedene Brands betreiben und es marketingtechnisch wichtig ist, auf Dokumenten nur jeweils das Logo und Informationen der für die Transaktion relevanten Brand erscheinen lassen zu können.
Sevdesk und Billomat unterstützen das bereits, wobei Billomat die Nase vorne hat und das Feature seinen SaaS-Kunden unbeschränkt kostenlos anbietet, während Sevdesk stolze 4,90€/Monat pro Briefpapie dafür abkassiert, was in keinem Verhältnis steht.
-
anonym kommentierte
Mein Vorschlag wäre es, dass man in einem kleinen Shop schicke Layouts für Rechnungen, Lieferscheine, etc. kaufen kann. Die Rechnungen sehen aus, als wären Sie in Word geschrieben und machen um ehrlich zu sein nicht sehr viel her. Ich kenne andere Webshop bei denen man sich schicke Rechnungslayouts kaufen und diese anpassen kann. Damit diese also in Zukunft so richtig etwas her machen und edel aussehen, würde ich gerne einen Shop mit solchen Layouts einführen.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man im Drucklayout einstellen kann, daß man auf vorhandenem Briefpapier mit Durchschlag drucken kann, also alle Informationen und LOGO sollten abwählbar sein. Ich finde, dass ein Nadeldrucker eh umweltfreundlicher ist und man hat eben gleich mehrere Durchschläge.
-
anonym kommentierte
Diese Idee wäre für mich auch sehr hilfreich, da ich Rechnungen aus unterschiedlichen Branchen mit unterschiedlichen Logos versende.
-
anonym kommentierte
Fände ich auch super!
-
Jannes Böttcher kommentierte
Wir haben bereits diverse Texte für "Belegtitel", "Einleitungstext", "Zahlungsbedingungen" und "Nachbemerkungen" angelegt. Leider lassen sich diese bislang nicht als Voreinstellung für jeweilige Kunden speichern.
Hier wäre es schön wenn man Lexoffice sich zumindest merken könnte, was man beim Kunden bei der letzten Rechnung eingestellt hat und es wieder vorauswählen (solange man es noch nicht selbst schon individuell für eine Rechnung eingestellt hat).
-
anonym kommentierte
eine Funktion, die ich sehr begrüßen würde. Ich habe verschiedene Websites mit unterschiedlichen Namen. Ich möchte bei einer Anfrage/Rechnung die jeweilige Website als Logo hinterlegen.
-
anonym kommentierte
Um diesen dringenden und wichtigen Wunsch nach mehreren Layout-Optionen abzurunden, weise ich konsequenterweise auf die Notwendigkeit hin, eine Mehrfachoption auch bei der E-Mail-Signatur (Bilddatei) und der (Mail-Versand) Absenderadresse zu implementieren!
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn man mehrere oder mind. 2 Rechnungslayouts speichern und beim erstellen der Rechnung dann auswählen könnte. Für Onlineshop-Betreiber, deren Shoplogo vom eigentlichen Firmenlogo abweicht, wäre es sehr sinnvoll und man muss es nicht ständig manuell ändern.
-
anonym kommentierte
Wir verwenden für unser erstes Rechnungsblatt ein anderes Layout als für die Folgeblätter - insbesondere da wir einen Briefkopf mit auf der ersten Seite im PDF haben und auf den Folgeseiten nicht. Die Funktionen für einen eigenen Briefkopf sind leider nicht ausreichend (vor allem wegen der CI). Es wäre daher super, wenn man für Folgeseiten ein zweites PDF als Hintergrund hochladen könnte.
-
Michael Muhlack kommentierte
Es ist unglaublich, wie viele Leute schon in verschiedenen Threads gewünscht haben, mehr (oder komplette) Kontrolle über das Rechnungslayout zu bekommen. Viele andere Online-Tools können das auch, nur Lexware meint Corporate Design sei unwichtig für alle!
Umgesetzt wurden dann inzwischen Themen mit deutlich weniger Stimmen. Wofür dann überhaupt die Stimmen, wenn das sowieso ignoriert wird!?
Oder sie können es schlicht nicht!?