2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Unsere GmbH hat verschiedene Geschäftbereiche. Je nachdem für welchen Bereich ich ein Angebot/Rechnung/Serienrechung erstellen muss, müsste ich das entsprechende Briefpapier hinterlegen können. Im Moment bleibt mir nur für jede Erstellung jedesmal das benötigte Briefpapier hochzuladen. Wenn Serienrechnungen ins Spiel kommen, funktioniert das schon nicht mehr. Ich bräuchte die Option mehrere Briefapier Layouts zu hinterlegen und entsprechend auswählen zu können.
-
anonym kommentierte
Für verschiedene Stammkunden nutze ich aufgrund individueller Vereinbarungen jeweils angepasste Kopf-/Fußzeilen in den Rechnungen. Bei jeder Rechnungserstellung muss ich diese wieder händisch auswählen. Es würde viel Arbeit sparen und Fehler vermeiden, wenn ich bestimmten Kunden jeweils bestimmte Optionen aus den Kopf-/Fußzeilen fest zuordnen könnte, so dass diese automatisiert vorgeschlagen werden bei der Rechnungserstellung.
-
saubereklamotten.de kommentierte
Ich möchte gerne für verschiedene Kundengruppen auch verschiedene Rechnungsvorlagen verwenden. So benötige ich nicht nur die Auswahl zwischen Brutto und Netto, sondern auch der Lieferzeitraum soll unterschiedlich definiert werden können. Idealerweise kann ich die Vorlage schon dem Kundenprofil zuordnen und damit erhalte ich immer das richtige Layout.
-
grafik kommentierte
Ich suche eine Option einen zweiten Briefbogen zu hinterlegen, um damit einen separaten Geschäftsbereich bedienen zu können. Leider gibt es nur die Option 1 Briefpapier zu hinterlegen. Die Alternativlayouts bieten nur die Option mit oder ohne Briefpapier. Bzw. ein anderes Design, was (mir) nichts nutzt. Es wäre wünschenswert 1. einen weiteren Briefbogen zu den Layouts hinzufügen zu können und 2. die Folgeseiten von Rechnung anders gestalten zu können als die erste Seite.
-
anonym kommentierte
Die meisten Unternehmen besitzen eine Corporate Identity welche sich in Farben, Fonts etc wiederspiegeln. Daher wäre es schön wenn die Möglichkeiten zur Gestaltung des Drucklayouts erweitert würden und die Gestaltung etwas freier würde.
-Importieren eigener Fonts
-Änderung von Schriftfarbe und Zeilenabstand
-Möglichkeiten zum gestalten/abwählen aller Punkte aus der Vorlage (wir nutzen bspw keine Kundennummern)
-Freies Positionieren aller Textfelder etc -
anonym kommentierte
Ich wünsche mir beim Drucklayout wesentliche Verbesserungen. Die Anordnung der relevanten Angaben (Datum/Rechnungsnummer/Kundennummer) hätte ich gern individueller gelöst, zusätzliche Angaben wie Bestellnummer muss ich umständlich in den Freitexten unterbringen. Dazu hätte ich gern Platzhalter für eine Anrede (Daten aus dem Ansprechpartner), die Rechnungsnummer und den Gesamtbetrag der Rechnung für den Freitext am Rechnungsende. Mehr Formatierungsmöglichkeiten in der Tabelle wären auch schön und wie bereits mehrfach hier geschrieben Textformatierungsoptionen (Fett, Kursiv, Unterstreichungen und auch Änderungen an den Schriftgrößen innerhalb eines Artikels/Services). Vielen Dank für mögliche Änderungen/Erweiterungen.
-
anonym kommentierte
Wir sind Photovoltaikanbieter und haben mehrere Geschäftsfelder mit unterschiedlichem Angebotsformat.
Beispielsweise bei Pachtangeboten erstellen wir aktuell noch ein Word Angebot, da wir hier ein Bild der geplanten Anlage mit in das Angebot einpflegen
Bei unseren Industrieangeboten erstellen wir das Angebot zum Teil auch mit Kundenlogo (neben dem Kundenkontakt) um den partnerschaftlichen Gedanken hervorzuheben.
Diese Erweiterungen würden es ermöglichen unser gesamtes Angebotswesen über Lexoffice abbilden zu können und wäre eine deutliche Arbeits- und Dokumentationserleichterung.
-
Alexander Graef kommentierte
Oft hat man als Firma die erste Seite des Briefpapiers etwas ausladender, mit Logo etc. Bei der zweiten Seite könnte man dann Platz im oberen Drittel durch Verkleinerung des Logos etc. sparen. Es wäre daher schön, wenn Lexoffice die Möglichkeit hätte, für die 2. Seite eines Beleges ein zweites Briefpapier zu hinterlegen.
-
anonym kommentierte
Mindestens in der XL-Version (die ja internationale Angebote und Rechnungen explizit unterstützt) würde ich mir die Option wünschen, ein zweites Briefpapier anzulegen.
Dieses sollte für englischsprachige Korrespondenz automatisch wählbar sein. Ich würde dort z.B. internationale Telefonvorwahlen, "Germany" in der Postanschrift, "VAT" statt "USt" eintragen.
-
DB kommentierte
Ich kann parallel zu meinem Standard Layout nur ein Alternativ Layout erstellen.
Ich dachte es gehen auch mehrere. :-( -
Dennis Max (w3bstrategen GmbH) kommentierte
Aktuell ist es über die API nicht möglich ein abweichendes Drucklayout zu vergeben wie es über die Weboberfläche möglich ist. Wünschenswert wäre hier ein zusätzlicher optionaler Parameter "layout" mit Wert "Name des Drucklayouts" und Fallback auf das Basis-Layout. Damit könnten wir unsere Portale in eigenem CI an die Kunden abrechnen. Bisher ist eine manuelle Erstellung notwendig bei welcher wir dann im 2. Schritt der Rechnungserstellung ein abweichendes Drucklayout auswählen. Kunden die unsere Produkte online nutzen kennen uns nicht unter dem Firmennamen sondern unter dem Namen des Produkts, daher wäre ein abweichendes Layout gegen die Abschreckung des Kundens wegen einer nicht erkennbar-legitimen Rechnungen wünschenswert.
Wäre daher eine Angleichung des Funktionsumfangs der Weboberfläche an die API.
-
anonym kommentierte
Ich möchte mein eigenes Briefpapier nutzen. Meine Rechnung sind oft 2 seitig. Leider geht die Einstelllung bei Lexoffice: 2-Seite leer bzw. ohne Logo nicht einzustellen.
So ist dieser Teil für mich nicht zu nutzen.
Besteht die Aussicht, dass dies geändert wird? -
WGC-Systems UG kommentierte
Guten Abend,
es wäre sehr wichtig, wenn man dies auch über die API auswählen kann bei jeder Rechnung. Wir haben 2 Online Firmen möchten aber nur ein Lexoffice nutzen. Da die Webseiten sich aber stark unterscheiden, möchten wir zwei verschiedene Druckvorlagen nutzen. Leider kann man dies aktuell noch nicht über die API steuern und ansprechen. Kann dies kurzfristig nachgeholt werden?
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne mehr als nur ein Logo und mehr als nur ein Briefpapier hochladen können (z.B. für Hochzeit anderes Briefpapier als für Trauerfeier und anderes Briefpapier für Willkommensfeier). Andere Anbieter bieten diese Option an entweder kostenlos (bis max. 2) oder gegen kleinen Aufpreis je nach Anzahl.
-
anonym kommentierte
Ich habe 2-3 verschiede Tätigkeitsbereiche bzw. Dienstleistungen die ich innerhalb meiner GmbH anbiete. Jeder dieser Bereiche hat ein eigenes Logo, Name etc. Daher ist es zwingend notwendig verschiedene Beleg-Layouts je nach Bedarf umzuschalten.
-
anonym kommentierte
Ich würde mir auch 2 unterschiedliche Drucklayouts zugleich wünschen.
Derzeit haben wir ein Layout mit Firmenlogo, Fußzeile, Firmenangaben usw. wenn wir die Rechnung usw. als E-Mail / PDF versenden.
Wenn wir eine Rechnung auf unseren bereits fertigen Briefbogen Drucken, werden die o.g. Punkte nicht Benötigt..Zurzeit stellen wir vor den Rechnungsdruck jedes Mal das Layout aufwendig um und anschließend zurück…
-
anonym kommentierte
Verschiedene Layouts und Logos können als Vorlage in den Einstellungen gespeichert und dann nach Kunde ausgewählt werden.
-
firma kommentierte
Es ist total nervig wenn man verschiedene Geschäftspapiere nutzt. Der Weg um das Briefpapier zu wechseln ist mit unnötig vielen Klicks verbunden. Man braucht genau 7 Klick um das Prozedere zu durchlaufen. Schöner wäre natürlich die Möglichkeit mehr als 1 Briefpapier zu hinterlegen und in der Druckmaske entsprechen einfach wechseln zu können.
-
anonym kommentierte
Sinnvoll wären verschiedene Drucklayouts bei verschiedenen Versandarten.
Lieferscheine und Rechnungen, die ich auf unser Briefpapier ausdrucke, hat alles drauf.
Gleiches, welches ich über E-Mail-Versende wird sehr "weiß" auf dem Briefpapier, es fehlen auch wichtige nötige Angaben.
Es sollte möglich sein, im E-Mail-Versand und beim reinen Abspeichern das Briefpapier "mitzudrucken".
-
anonym kommentierte
Da man sein eigenes Briefpapier als PDF-Datei hochladen kann, fände ich eine dafür vorgesehene Blanko-Vorlage sinnvoll. Das Basislayout kann nicht gelöscht werden und so wird dieses mit dem Briefpapier überschrieben, wenn man ein solches hochlädt.