kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Bauunternehmen kommentierte
Pflichtfunktion, ansonsten ist Lexoffice eigentlich nur für den 1-Mann/Frau-Selbstständigen nutzbar, der keine unterschiedlichen Darlehen, mehrere Autos, Firmenbeteiligungen usw. hat!
-
anonym kommentierte
BITTE BITTE BITTE Kontenrahmen anpassen! Ihr seid doch keine Amateure!
-
Maan kommentierte
Bitte diese Funktion hinzufügen
-
Beratender Betriebswirt kommentierte
Ich habe absolut kein Verständnis, dass so viele Konten des Standardkontenrahmens für Buchungen gesperrt bzw. nicht verfügbar sind. Wozu diese gravierenden Einschränkungen?
-
Lambrecht kommentierte
Ein absolutes Muss und neben den Problemen bei der Einbuchung von U1/U2 Erstattungen als auch bei Zahlungseingängen des Finanzamtes über USt- und LSt-Erstattung eine längst überfällige Funktion.
Ich sehe es wie wie anderen User es bereits beschrieben:
Man möchte auf die richtigen Konten buchen, kann dies aber auf Grund des künstlich eingeschränkten Leistungsumfanges Ihres Systems nicht.Das heißt: Anstatt, dass Sie den Anspruch, den Sie so häufig schildern, verfolgen, dass es den Usern möglichst leicht gemacht wird -> wird alles nur verkompliziert und man muss mehrfach nachkorrigieren bzw. bucht letztendlich "gezwungenermaßen" falsch.
-
CODEMASCHINE kommentierte
> Momentan ist eine Umsetzung dieser Idee leider nicht vorgesehen.
Dann müssen wir und diverse andere Kunden uns wohl nach einer anderen Lösung für die Buchhaltung umsehen. Schade!
-
anonym kommentierte
Wie ich schon in vielen Beiträgen gelesen habe, fehlen einige wichtige Konten in den Kontenrahmen. Ich vermisse die Konten 3300 und 3400, aber auch noch andere die Notwendig wären um die mit dem Steuerberater abgestimmten Konten zu buchen.
Die Antwort die ich auf Anfrage vom Support erhalten habe ich nicht Zufriedenstellend. Hier sollte für geübte Personen die sich ein wenig mit der Buchhaltung auskennen die Möglichkeit geboten werden zusätzliche Konten freizuschalten. Es wäre z.B. über einen Expertenmodus Möglich bestimmte Konten freizuschalten. -
anonym kommentierte
Ich kann mich dem nur anschliessen...der volle Zugriff auf die Kontenrahmen ist ein absolutes MUSS !! Wir befinden uns noch in der Testphase und sind eigentlich zufrieden..! Wenn hier keine Änderung erfolgt werden wir uns von der Anwendung wieder verabschieden....leider !!
-
David Weth kommentierte
Bitte unbedingt vollen Zugriff auf die Kontenrahmen SKR03/SKR04 und die Möglichkeit schaffen manuell die Zuordnung die richtigen Konten anzusprechen. Unser Steuerberater muss jeden Monat Beträge auf die richtigen Konten umbuchen. Das kann doch nicht sein! Dort entstehen uns Kosten, die absolut nicht nötig sind. Wir sind ansonsten wirklich sehr zufrieden mit der Software. Das hier keine Umsetzung geplant stimmt uns wirklich traurig. Über kurz oder lang müssen wir uns dann leider von der lieb gewonnenen Anwendung verabschieden. Das fänden wir sehr schade! Eine Stellungnahme warum die Umsetzung nicht vorgesehen ist würde vielleicht helfen!
-
anonym kommentierte
Bei uns ist es genauso wie bei Sadra H. Alles in allem recht ärgerlich, da die Bedienung ansonsten sehr intuitiv ist. Zumindest eine Zuordnung der Konten zu den von Lexware vergebenen Begriffen in einer Übersicht, die man sich als Ausdruck an die Wand pinnen kann, sollte doch machbar sein!
-
Sandra H. kommentierte
Seit 3 Monaten haben wir nun LexOffice im Einsatz. Es ist unsere erste Software, die wir für unsere Buchhaltung nutzen. Vorher haben wir alles in die Hände des Steuerberaters gegeben. Die Zusammenarbeit lief suboptimal, so dass wir sehr erfreut waren als wir auf LexOffice gestoßen sind. Einem Anbieter, der nicht erst seit gestern auf dem Markt ist. Wir hatten uns eine bessere Zusammenarbeit und Aufwandminderung mit unserem neuen Steuerberater erhofft. Aber diese begrenzte, teilweise nicht korrekte Zuordnung von Konten macht es wieder kompliziert. Ständig muss unser Steuerberater etwas umbuchen, weil wir nicht in Lexoffice das richtige Konto auswählen können. Somit ist es für uns noch enttäuschender zu lesen, dass bereits 2014 dieser Wunsch geäußert wurde und 3 Jahre später die Antwort "eine Umsetzung ist nicht vorgesehen" gegeben wird.
Wenn das Vorhalten des kompletten Kontenrahmens ein zu großer Aufwand für Sie darstellt, so geben Sie uns doch wenigstens als Endanwender die Möglichkeit (nach Vorgaben unseres Steuerberaters) manuell die für uns wichtigen und richtigen Konten anzulegen. Wir würden für die Extra-Funktionen auch mehr bezahlen.
Ansonsten empfinden wir es als sehr frustrierend momentan, weil doppelt Zeit und Aufwand und Kosten entstehen. -
CODEMASCHINE kommentierte
Gut wäre auch, wenn die Nummer des Kontos angezeigt wird. Also wenn ich z. B. "Sozialversicherungsbeitrag" oder auch "Krankenkasse" auswähle, wäre es gut, wenn ich dahinter die Nummer 1742 steht. Dann kann ich mit dem Steuerberater beim ersten Mal klären, ob es das richtige Konto ist.
Unterm Strich würde ein individueller, erweiterbarer Kontorahmen oder zu mindesten ein vollständiger SKR03 unsere Kosten bei unserem Steuerberater senken. Wir würden auch mehr dafür bezahlen! -
teschner-web kommentierte
Wo genau liegt das Problem, dass nicht alle Konten hinterlegt werden können? Die Kategorien haben nicht immer eine 100%-ige Trefferquote, z. B. Werkzeug: Anlagegut oder Aufwand? Ein Laie kann das im Kategorisierungsvorschlag nicht unterscheiden.
Auch die oft angesprochene geschäftliche Nutzung des Privat-Kfz. kann nicht erfasst werden und erfordert zwangsweise das Eingreifen des Steuerberaters. Noch schlimmer, die Korrekturbuchungen tauchen dann auch nicht in Lexoffice auf, weil sie in einem externen System beim Steuerberater schlummern.
Das Anlegen des vollständigen SKR ist ein einmaliger großer Aufwand. Dann folgen mit geringem Aufwand die jährlichen Aktualisierungen.
Soweit ist die Anwendung top und intuitiv für Nichtprofis. Bis auf ...
-
anonym kommentierte
Bitte vollen Zugriff auf die Kontenrahmen SKR03/SKR04 um auch manuell in der Zuordnungsauswahl die richtigen Konten ansprechen zu können. Wenn der Steuerberater alles/vieles umbuchen muss, macht das keinen Sinn. Die Kosten steigen hier und ich kann mit Lexoffice sparen. Ist evtl. ein Grund auf das System der Steuerberater (DATE.....) zu wechseln. Bitte unbedingt umsetzen.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir auch den kompletten Kontenrahmen. Die Buchungen können damit viel besser zugeordnet werden und auch die Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro ist dadurch einfacher. Die Steuerprofis ordnen manche Buchungen auf andere Schlüsselnummern. Ebenfalls wäre es gut, wenn ich als Nutzer die 4stellige Nummer aus dem SKR03 oder SKR04 direkt eingeben kann.
-
sk-amw kommentierte
Ich bin auch der Meinung meiner Vorredner!
-
anonym kommentierte
Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen... ein Experten-Modu mit der vollen Freischaltung des Kto-Rahmens und entsprechender Auswahlmöglichkeiten wäre super!
-
anonym kommentierte
Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen... ein Experten-Modu mit der vollen Freischaltung des Kto-Rahmens und entsprechender Auswahlmöglichkeiten wäre super!
-
anonym kommentierte
Auch wir benötigen dringend den vollen KR. Das Produkt ist sonst viel zu eingeschränkt nutzbar und macht langfristig wenig Sinn.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Also das ist ja wohl das mindeste!!!