kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Unbedingt umsetzen! Es fehlen nicht nur Konten, es stehen auch schlicht die falschen Konten zur Auswahl.
3200 wird allgemein für Wareneingang vorgeben. 3200 ist in "echt" allerdings Wareneingang Drittland. Völlig falsch, diese für Rechnungen aus Deutschland zu verwenden.
Bitte unbedingt alle SKR03 Kontent verfügbar machen, von mir aus, nur per Eingabe der entsprechenden Ziffer.
-
ms kommentierte
Bitte einen "Expertenmodus" einfügen. So kann man nicht mit dem Steuerberater zusammenarbeiten, da er vieles nachbuchen muss, weil wir es nicht richtig buchen können. Bitte dringend umsetzen.
-
Tomka kommentierte
Kein Mensch kann verstehen, warum das nicht umgesetzt wird! Keine Begründung von lexoffice! Warum kann man nicht beide Versionen anbieten? Die bisherige mit eingeschränkten Kontenrahmen und für alle anderen die genaue Auswahl des Kontos nach Kontenrahmen. Das kann doch nicht den Rahmen sprengen? Ansteht den vielen Features die täglich enstehen. einfach mal was wirklich nützliches was den Aufwand bei der Buchung minimiert, nicht improvisiert und die Kosten beim Steuerberater reduziert.
-
anonym kommentierte
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Anfänglich war ich wirklich begeistert, als ich mit Lexoffice die Buchhaltung für das Familien-Einzelunternehmen übernommen habe. In der Folge habe ich es jetzt auch für meine eigene GmbH eingeführt bzw. bin dabei. Nun stehe ich, wie so viele hier, vor dem Problem, dass ich die Konten meines Steuerberaters aus den Vorjahren nicht selbst anlegen bzw. importieren kann.
Das fehlen dieser Möglichkeit macht für mich lexoffice unbrauchbar, was ich sehr schade finde, da die Grundlage dieser Cloudlösung wirklich gut wäre. Ich schließe mich den anderen Kommentaren mit der dringenden Bitte an, einen Expertenmodus o.Ä. einzuführen, um Unterkonten anlegen zu können. -
anonym kommentierte
Zumindest sollte man, wie beim Mitbewerber Sevdesk, fehlende Konten selbst hinzufügen können oder an irgendeiner Stelle, das automatisch vergebene Konto einfach überschreiben können.
Der gesamte Kontenrahmen wäre natürlich die bessere Lösung, wobei man ja für die zusätzlichen Konten dies auch über die Auswahl der Nummer beschränken könnte, was dann nur mit einem gewissen Knowhow auch genutzt würde. -
Johannes kommentierte
Das ist schwer zu vermitteln, diese Funktion nicht umzusetzen.
Wie soll ein Professioneller Nutzes so mit dem Tool arbeiten?
Dies hier ist ja nicht die einzige Idee zu der Thematik, es gibt insgesamt an die 5000 Stimmen in verschiedenen Ideenvorschlägen, die alle in diese Richtung gehen.
Ideen mit gerade mal 2 Stelliger Stimmenzahl werden umgesetzt, zentrale Funktionen der Buchhaltung aber nicht, wie kann das sein? -
S.Schneider kommentierte
Wer die Nummern vom Kontenrahmen kennt, kann so einfach schneller buchen, und braucht nicht mehr scrollen....
-
anonym kommentierte
Das ist EXTREM wichtig.
-
anonym kommentierte
Man sieht allein hier schon 1495 Stimmen die das gleiche wollen aber bei Lexware geht die Lampe nicht an und nichts passiert.
-
anonym kommentierte
Komischerweise kann Lexware es im Buchhalter pro da sind alle Konten da.
Echt traurig um es mal milde auszudrücken. -
Andreas S kommentierte
Bitte dringend umsetzen. Auf was wartet Ihr noch?
-
sk-amw kommentierte
Ja, sehr wichtig.
-
anonym kommentierte
WARUM GIBT LEXWARE HIER NICHT MAL EIN STATEMENT ZU AB????
-
René Kahlert kommentierte
Wichtig
-
anonym kommentierte
Bitte lasst uns dringend Kontorahmen bzw Ausgaben Kategorien manuell anlegen. Danke
-
anonym kommentierte
Bitte lasst uns dringend Kontorahmen bzw Ausgaben Kategorien manuell anlegen. Danke
-
anonym kommentierte
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne eigene Unterkonten anlegen können. Wir haben vorher die Kosten für die Geschäftsautos auf unterschiedlichen Unterkonten 4531 und 4532 erfasst (in Datev).
-
anonym kommentierte
Gerade die Standardkonten - mit und ohne Steuer sollten korrekt verbucht werden.
Sonst ist das auch mit den Steuerberater ein ständiger Kampf!!!!! -
Doris Kohler kommentierte
Ein Kontenrahmen ist ein Verzeichnis über alle Konten in der Buchführung. Er dient als einheitliche Grundlage für die Erstellung von Buchungen bzw. Geschäftsvorfällen. Wir in lexoffice arbeiten mit den am meist genutzten Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04. Die Auswahl kann jederzeit geändert werden.
In diesem Text von Lexoffice steht tatsächlich, daß es SKR 04 gibt! Da frage ich mich warum dies in einem Buchhaltungsprogramm nicht gibt.
Weil bei Lexoffice keinen Kontorahmen mit Ziffern sondern nur Text muß ich den Steuerberater zusätzlich mit Handling bezahlen. Es mag sein, daß sich im allgemeinen Steuerberater freuen jede einzelene Buchung von Hand nachtragen, weil sie " sonst keine Arbeit hätten " Joachim Kohler