kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
zentrale kommentierte
Guten Tag, die Idee ist aus Oktober 2017 und hat knapp 2000 Stimmen, ein Feedback wäre cool. Kann man damit rechnen oder nicht?
-
anonym kommentierte
Ich finde auch dass es möglich sein sollte Konten individuell anzupassen. Ein einfaches Beispiel schon bei den Privatbuchungen. Da wäre eine Unterteilung sinnvoll in: Tanken, Telefon, Miete, Strom/Gas, Versicherungen, ... Alles geht auf dieses Privatkonto und der Benutzer kann es sich selbst einrichten. Das hilft dann auch beim Verständnis der Buchhaltungeskonten.
Was mir nich wichtig ist, dass bei den Kategorien, die Kontennummern mit angezeigt werden sollten. Dem Laien kann es egal sein, wenn es klein dargestellte Zahlen sind und kann damit lernen und dem Profi würde es helfen, weil es Kategorien gibt, die unterschiedliche bezeichnet aber gleiche Konten bebucht werden. -
anonym kommentierte
Kontobeschriftung ändern, geht das hier ?
-
anonym kommentierte
Ich brauche als Vermietungsunternehmen mehrere Einnahmenkonten steuerfrei und steuerpflichtig und auch Ausgaben pro Haus.
Wenn das hier nicht gemacht werden kann, muss ich das Produkt wieder kündigen. -
anonym kommentierte
Automatisierte Buchhaltung, welche dann händisch nachbearbeitet werden muss, weil Konten fehlen? Dies widerspricht sich!
-
WordPress kommentierte
Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Ein umfassender Kontenrahmen wäre wichtig. Ich bin heute wieder darüber gestolpert weil ich keine Ersattatung von zu viel gezahlten Kontoführungsgebühren buchen kann. Genauso das manuelle Anlegen von Konten bzw. die Möglichkeit Unterkonten anzulegen. Das würde die Buchhaltung sehr viel einfacher und übersichtlicher machen!
-
Said Weiß-Saoumi kommentierte
Ja leider haben wir uns nun auch entschlossen Lexoffice wieder zu verlassen, da wir als gemeinnützige Körperschaft mit SKR 03/04 nicht weiterkommen und wir es auch nicht anpassen können. Somit müssen alle Belege in einen System mit SKR 49 noch einmal übertragen werden. Das ist doppelte Aufwand.
-
Andreas Moos kommentierte
Wie man diesen oft geäusserten Wunsch so ignorieren kann....
-
anonym kommentierte
hab diesen Artikel gefunden.. vielleicht da auch mal abstimmen und einschreiben? Die Roadmap scheint verloren gegangen zu sein ;)
-
anonym kommentierte
Kann mich dem nur anschließen. Aber scheint Firmenpolitik zu sein?
Da ich mich noch in Gründung befinde, verliere ich nicht viele Daten (bzw. noch keine).
Habe leider erst nach dem kauf gemerkt, das z.B. Amazon Buchungen hier ein Krampf sind :/ -
anonym kommentierte
Ich kann das nur unterstützen. Leider habe ich alles mögliche getestet ausser die Amazonbuchung.
Nun sehe ich, dass ich das gar nicht verbuchen kann.
Deswegen --> Alle Konten bzw. individuelle Konten (gern als Feature zuschaltbar) einbinden.Andernfalls muss ich leider bald wieder kündigen :/
-
anonym kommentierte
Das Argument "unsere Automatisierung funktioniert nur mit wenigen Konten" könnte man entsprechend dokumentieren bzw. per Feature-Toggle aktivieren:
[x] vollständigen Kontorahmen nutzen (wird von Buchungsautomatik nur eingeschränkt unterstützt).
-
anonym kommentierte
das Programm ist leider so unbrauchbar, da man den Kontenrahmen nicht anpassen kann, bzw. viele Konten fehlen. SDK 03, 04 ist ein bisschen sehr wenig und macht die Buchhaltung nicht einfacher sondern unnötig kompliziert.
-
anonym kommentierte
werde leider doch bei Datev bleiben, da mir wichtige bebuchte Konten fehlen :-(
-
anonym kommentierte
Hallo, ich habe beim Support angefragt. Sowie ich die Antwort verstehe wird es hier keine Änderung geben.
Auszug
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ein schmaler Kontenrahmen ist das Prinzip von lexoffice. Konzipiert wurde es für „Buchhaltungslaien“ und soll diesen Benutzern einfach und ohne viel Aufwand den Alltag erleichtern. Ganz nach dem "automagic" Prinzip soll sich der Benutzer keine Gedanken darüber machen müssen, welches Konto bebucht werden muss. Umsätze werden Kategorien zugeordnet. Das ist einerseits eine einfaches und benutzerfreundliches Konzept, anderseits bringt dieses Konzept automatisch das Problem mit sich, dass sich keine individuellen und speziellen Geschäftsfälle abbilden lassen. Das können andere Programme, die rein auf Buchhaltung getrimmt sind, sicherlich besser. Das ist aber nicht das Ziel oder Kernkompetenz von lexoffice. Für Benutzer, die individuelle Konten bebuchen, mehrere Unterkonten anlegen und sich damit eine umfangreiche, spezialisierte Buchhaltung aufbauen möchten, ist lexoffice eventuell nicht geeignet.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' -
M. Müller kommentierte
Hallo,
es handelt sich hier doch ein kein besonders anspruchvolles Feature - die Funktionen sind doch vorhanden. Die Benutzer möchten lediglich noch ein paar entscheidene weitere Konten benutzen können. So etwas verschlingt doch nicht monatelange Entwicklungszeit oder Entwicklungsbudget.
Warum wird das nicht umgesetzt?Auch wenn hier nicht täglich ein Kommentar gepostet wird, ist dieses Thema für den Großteil der lexoffice Benutzer immer noch sehr wichtig. mfg
-
Graf Zahl kommentierte
Die Ansage von Haufe zu diesem Thema ist, dass sie die Kontenrahmen beschränken, damit der DATEV-Export hundertprozentig funktioniert.
Ein hehres Ziel, aber vielleicht ginge es auch auf einem milderen Weg. Den meisten wäre schon geholfen, wenn man nicht für bestimmte Standardkonten (4806) lange Prozesse der Ideeneinreichung, Abstimmung und erst späterer Umsetzung benötigte.
-
Graf Zahl kommentierte
Äh, ist das nicht bereits umgesetzt?
Ich gebe fast immer die Kontonummer gem. SKR ein - und staune dann, was für Konten bei Lexoffice alle nicht vorgesehen sind.
-
info kommentierte
Wir arbeiten schon sehr lange mit lexoffice, vorher lexware.
Ach uns fehlen Buchungskonten, zum Beispiel die Unterteilung in die einzelnen Darlehen oder verschiedene Personenkonten zu Privatentnahmen-GANZ WICHTIG.
Das Argument, dann ist lexoffice nicht das richtige für Ihr Unternehmen, lasse ich nicht gelten, wenn zeitgleich zum Beispiel Erweiterungen angeboten werden, die eh nur für grössere Unternehmen interessant sind. Also wer das eine anbietet, muss das andere auch anbieten. -
anonym kommentierte
Ich habe Lex Office im Textmodus eingerichtet. Ich muss sagen, dass ich von der Philosophie der Software Lex Office begeistert bin. Allerdings muss ich nun doch bei meiner bisherigen Buchhaltungssoftware bleiben, da eben der Kontenplan unvollständig ist. Viele Konten, insbesondere Bestandskonten, die für die Bilanzierung bzw. EÜR in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater notwendig sind, sind nicht vorhanden, sodass der Austausch und der Saldenübertrag mit dem Steuerberater nicht möglich ist.