kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen... ein Experten-Modu mit der vollen Freischaltung des Kto-Rahmens und entsprechender Auswahlmöglichkeiten wäre super!
-
anonym kommentierte
Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen... ein Experten-Modu mit der vollen Freischaltung des Kto-Rahmens und entsprechender Auswahlmöglichkeiten wäre super!
-
anonym kommentierte
Auch wir benötigen dringend den vollen KR. Das Produkt ist sonst viel zu eingeschränkt nutzbar und macht langfristig wenig Sinn.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Also das ist ja wohl das mindeste!!!
-
anonym kommentierte
Es ist wirklich dringend nötig, dass die Freischaltung des Kto. Rahmens möglich ist. Vor allem wenn man mehrere Darlehen, Autos oder so besitzt und das gesplittet aufgeteilt werden soll. Dies ist nicht möglich...
-
lexoffice kommentierte
... ich kann hier nur meine Stimme dazugeben - ich freue mich auf ein erweiterbares Kontensystem.
Bzgl. der Supportantwort: ja, es ist hier im Forum eine Idee - aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei einem modernen System möglich ist in irgendeiner Form bei der Kontierung individueller vorzugehen (sei es Kategorisierung, erweiterter Kontenrahmen, Tags, whatever). Somit ist das eigentlich eine versäumte Grundanforderung :-) -
anonym kommentierte
-
KaKo-Hu kommentierte
leider kann ich keine Stimmen mehr hierfür abgeben, aber es ist dringend dringend erforderlich !!
-
anonym kommentierte
Wir sind nach der Testphase auch auf dieses Problem gestossen.
Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht. Ohne vollen Zugriff auf die Kontenrahmen und/oder optionale Erweiterung, ist keine ordentliche Buchhaltung möglich -
anonym kommentierte
Die Umsetzung, Zugriff auf den kompletten Kontenrahmen zu haben, ist ja keine Idee sondern Voraussetzung, eine gute Buchhaltung zu haben. Auch unser Steuerberater muss aufwändig Umbuchungen vornehmen bzw. Belege am Ende des Jahres erfassen, damit sie auf den richtigen Konten sind. Das macht ja keinen Sinn...Also bitte: Die kompletten Kontenrahmen hinterlegen!
-
anonym kommentierte
Dito! Ohne SKR Einstellungen macht die software keinen Sinn für mich.
-
anonym kommentierte
Ich teste das ansonsten gute Programm seit 2 Tagen und ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen - dass der Kontenplan nicht angepasst werden kann ist absolut ein K.O. -Kriterium für lexoffice .... schade... :(
-
anonym kommentierte
Ich bin doch sehr verwundert, dass man auf der einen Seite den Kontenrahmen SKR04 auswählen kann, und ihn auf der anderen Seite nicht vollumfänglich nutzen kann. Somit ist das gesamte Programm für mich auf Dauer nicht zu gebrauchen und ich werden zu einem anderen Anbieter wechseln. Für ein einfaches Kassenbuch reicht mir ein Zettel und ein Stift.
-
anonym kommentierte
Ich habe ebenfalls große Probleme damit, dass der Kontenplan nicht komplett ist. Ein Buchhaltungsprogramm mit der man keine Mietkaution, Rechnungsabgrenzung, usw. buchen kann ist echt unbrauchbar. Die Aufwendungen für den Steuerberater sind immens nur weil nicht von vornherein korrekte Konten angesteurt werden können. Momentan sind wir noch in der Gründerphase, aber spätestens für den Echtstart muss eine vernünftige Software her.
-
anonym kommentierte
Absolutes No-Go - bitte um Umsetzung des vollen Kontenrahmens
-
anonym kommentierte
Es ist ein sehr großer Hinderungsgrund die Buchhaltung effektiv zu nutzen, wenn man keine eigenen Konten anlegen kann. Vielleicht kann man berücksichtigen, das nicht alle mit Steuerberatern zu tun haben, die die einfachen Konten übernehmen möchten.
-
anonym kommentierte
Bin ebenso wie mein Vor-Kommentierer im ersten Konrakt mit meinem Steuerberater auf die Einschränkungen gestoßen und schwer verwundert, dass die Umsetzung (z. B. Experten-Modus zum Einschalten) seit JAHREN !!! trotz unaufhörlicher Wünschung durch die zahlenden Kunden nicht umgesetzt wird.
Das ansonsten gute Programm ist somit für mich, sollte die gewünschten Änderungen nicht umgesetz werden, nicht langfristg zu gebrauchen, schade.
Bitte setzten Sie die Öffnung des Kontenrahmens um.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Ich bin beim ersten Datenaustausch mit meinem Steuerberater auf die Einschränkung gestoßen, dass Konten weder selber erstellt bzw. erweitert, noch manuell zugeordnet, geschweige denn auf den vollen Kontenrahmen SKR04 zugegriffen werden kann.
Jetzt bin ich etwas irritiert, dass ein entsprechender Verbesserungsvorschlag offensichtlich seit 2014 offen ist. Bitte lassen Sie Ihre zahlenden User doch endlich wissen, ob und wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist. Herzlichen Dank. -
KaKo-Hu kommentierte
Bitte endlich und unbedingt an der Erweiterung des Kontenplanes arbeiten. Dies ist für eine korrekte Buchhaltung unbedingt erforderlich !! Vielen Dank
-
Steffie Husemann kommentierte
Ich denke auch hier fehlt die Anlagemöglichkeit zu eigenen Konten. Ich gebe die Konten am liebsten als Nummern ein, was leider gar nicht geht.