Buchungsvorlagen für regelmäßig wiederkehrende Buchungen, zB Privatnutzung KFZ
Sehr hilfreich wären Buchungsvorlagen für regelmäßig wiederkehrende Buchungen, zB Privatnutzung KFZ
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Ideengeber:innen,
wir sehen hier den Bedarf. In der neuesten Buchungsmaske für die Fahrzeugnutzung haben wir das jetzt zum ersten Mal umgesetzt, dass die letzte Buchung vorbelegt werden kann.
Auch in der Belegerfassung werden bereits Kategorien nach bisherigen Buchungen auf Kontakten vorbelegt und in der Bank finden Sie nach mehrmaligen gleichen Kategorisierungen Zuordnungsvorschläge, die die Verbuchung wiederkehrender Geschäftsvorfälle einfacher macht.Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
anonym kommentierte
Hallo, ich würde gerne die privaten Nutzungsanteile für einen Firmenwagen
wie hier beschrieben:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112550-wie-buche-ich-die-private-kfz-nutzung
verbuchen, aber würde das gerne jeden Monat automatisch machen. Der Betrag ist ja immer der Gleiche. -
kai.hock@posteo.de kommentierte
Miete, Strom, Versicherungen, Software etc. so vieles wird mit Abschlägen gehandhabt. Wir brauchen hier wenigstens eine Antwort, warum die Zuordnung von mehreren Buchungen zu einem Beleg seit >3 Jahren nicht umgesetzt wurde. Kommt das irgendwann noch? Ich bin gerade zu lexoffice gewechselt und überlege gerade, ob das ein Fehler war... Das müsste doch auch in der Pipeline sein, selbst wenn hier nicht so viele Menschen danach fragen, oder?
Was ist denn die Idee, wie das aktuell praktisch gehandhabt werden soll? -
anonym kommentierte
ich habe zuletzt mit MonKey Office gearbeitet und vermisse die nützliche Funktion "Duplizieren" sehr in lexoffice. damit können wiederkehrende buchungsvorgänge erheblich beschleunigt werden. eine Buchungsvorlage würde wohl den selben zweck erfüllen. wäre also top wenn da was kommt.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, eine wiederkehrende Buchung für Eigennutzung PKW anzulegen, damit ich jeden Monat nicht 2 Buchungen (mit MWST, ohne MWST) für die Eigennutzung PKW anlegen muss.
-
Micha kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn man Abos und wiederkehrende Zahlungen, z. B. Miete einem einzigen Beleg zuordnen kann.
-
anonym kommentierte
Wird Zeit, dass es umgesetzt wird. Buchungsvorlagen für wiederkehrende Buchungen (Versicherungsbeiträge, gleichbleibende regelmäßige Ausgaben, Wasser-/Strom-/Kanalabschläge, regelmäßige Abos für Software, und alles möglich. Muss das jedes mal einzeln erfasst werden? Nein, das ist einfach zu lästig. Geht viel einfacher!
-
Paul-H. Gastreich kommentierte
Vor 3 1/2 Jahren wurde für diese Idee eine "Umsetzung geplant". Es wird Zeit, dass lexoffice die Planung nun tatsächlich realisiert
-
anonym kommentierte
Wiederkehrende Ausgaben wie Miete, Versicherungen etc.. nur einmal einem Beleg zu führen müssen.Somit würde reicht es einen Beleg einmal hochzuladen aber für alle 12 Monate zu nutzen.
-
anonym kommentierte
Umsetzung geplant am 13.September 2017?
Echt jetzt - wir haben den 10.1.2021 -
Roman kommentierte
Wenig Programmieraufwand, jedoch sehr nützlich und zeitsparend.
-
anonym kommentierte
Ich starte ab Januar mit der Buchhaltung mit lexoffice. Tatsächlich habe ich zuerst nach Serienbuchungen gesucht, um zum Beispiel das häusliche Arbeitszimmer jedes Monat zu buchen. Ich bin quasi schockiert, dass es diese Funktion hier nicht gibt???
Sorry... aber das sollte ein absolutes Basisfeature sein!Ich bin selber Entwickler und ein solches Feature ist wahrscheinlich sogar durch einen einfachen Praktikanten in maximal zwei Wochen umgesetzt..... und die Leute hier warten seit über 3 Jahren darauf?
-
anonym kommentierte
Leider immer noch nicht umgesetzt?
-
anonym kommentierte
Im täglichen Geschäft eines Buchhalters gibt es eine Reihe von Reglbuchungen, die regelmäßig/ monatlich wiederkehren. So zum Beispiel die 1%-Regelfür Firmenfahrzeuge oder ein Zeitschriften-Abo.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es in LexOffice eine Funktion gäbe mit Hilfe derer man solche Regelbuchungen abbilden könnte. -
anonym kommentierte
Ja, Bitte ! Unbedingt , hat lexware Buchhalter ja auch , warum denn Lexoffice ( bisher ) nicht ?
-
anonym kommentierte
Das wäre absolut hilfreich! Man hat immer wieder Buchungen, die mehr Aufwand erfordern.
Z.B. auch die Leasingrate, die gleichzeitig die KFZ-Versicherung beinhaltet -
anonym kommentierte
Die Möglichkeit den Firmenwagen privat mit zu buchen gibt es ja bereits.
Ich würde mir allerdings wünschen das die Buchung wiederkehrend einstellbar ist. Damit ich es nicht vergesse! Fest eingestellter Betrag für Privatnutzung einfach automatisch am Monatsende buchen. Vielleicht mit einem kleinen Hinweiß irgendwo das gebucht wurde.Das würde mir sehr helfen!
-
anonym kommentierte
Sehe ich auch so.
-
anonym kommentierte
Problem:
Jahresrechnungen werden oft monatlich in Teilbeträgen gesplittet, bzw. müssen gesplittet werden. Es entsteht ein monatlicher "Rechnungsabgrenzungsposten". Um Teilbeträge zu erstellen Bedarf es einzeln erstellter Belege. Das ist aufwendig. Beispiel: 1.200€ Jahresrechnung -> Buchung 12 Belege a´ 100,- €.
Ziel:
ist die zeitlich unverfälschte Darstellung der monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertung.
Lösung:
Das Duplizieren / Kopieren von Eingangsbelegen wäre eine große Zeitersparnis.
-
anonym kommentierte
Wäre prima wenn Ihr das umsetzen könntet. Das ist schon lästig diese Buchungen jeden Monat erstellen zu müssen.