Fremdwährungen unterstützen
Es wäre super wenn lexoffice Fremdwährungen erkennen könnte. Wir bekommen viele Rechnungen mit US-Dollar Beträgen. Diese werden aber von lexoffice als Euro-Beträge angezeigt was das Buchen um einiges umständlicher macht. Deshalt wäre es super wenn man USD auswählen könnte.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Dem Stimme ich zu: Im Alltag eines digitalen Unternehmens kommen so viele Services aus dem Ausland. Es wäre super, wenn ich die Beträge als Fremdwährung erfassen könnte. Es ist sehr zeitaufwändig, jeweils den Eurobetrag von jeder einzelnen Rechnung herauszusuchen. Würde mich freuen, wenn das umgesetzt wird!
-
anonym kommentierte
Option Beträge in USD zu erfassen (bzw. automatisch aus der Belegerkennung als USD zu erkennen) und zum Tageskurs in Euro umzurechnen.
-
anonym kommentierte
Belege in Fremdwährung zuverlässiger automatisch zuordnen
Bei der Erfassung eines Belegs in Fremdwährung ist die automatische Zuordnung bislang überfordert, weil sie identische Beträge voraussetzt. Da der genaue Betrag aber vom Wechselkurs abhängig ist, steht diese Information erst bei Prüfung des Kontos zur Verfügung.
Es wäre hilfreich, wenn, zumindest bei der Buchung von Rechnungen in Fremdwährung kleine Abweichungen erlaubt würden. Das würde unseren Workflow jedenfalls deutlich erleichtern. -
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Jedes Unternehmen, dass Internetdienste nutzt, sei es Google Suite, Facebook Werbung, ChatGPT, SaaS-Lösungen wie Canva, oder Mobile Apps, wird Rechnungen in Fremdwährungen verbuchen müssen.
Aktuell muss man für jeden solchen Beleg zum Bundesamt für Finanzen gehen, dort die amtlichen Wechselkurse für den Vormonat herunterladen, mit dem Taschenrechner den Betrag ausrechnen, und den Rechnungsbetrag manuell entsprechend anpassen. Das ist sehr zeitfressend.
Es wäre toll, wenn Lexoffice dies automatisch täte. Lexoffice könnte sich selber die Wechselkurse holen, die Währung des Belegs durch OCR erkennen und selber den korrekten Betrag eintragen (incl. Angaben zum Wechselkurs in der optionalen Beschreibung des Belegs).
Dies wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, nämlich der umfassenden Integration von Fremdwährungen in Lexoffice.
-
Matthias Berndt kommentierte
Wenn Sie schon nicht wie bereits angefragt wurde, in absehbarer Zeit Fremdwährungen unterstützen werden, dann wäre es sehr gut, wenn Sie zu mindestens Fremdwährungen erkennen können und das Feld für den Betrag entweder manuell ausfüllen lassen oder überprüfen und bestätigen lassen, dass dieser Betrag auch in der verwendeten Währung richtig eingetragen ist.
-
anonym kommentierte
Leider ist eine Erfassung von Eingangsrehnungen in Fremdwährung nicht möglich. Zum Beispiel werden in Rechnungen mit USD oder GBP die Währung nicht erkannt und der Betrag in EUR angezeigt. Leider ist ein Wechsel der Währung bei der Erfassung der Rechnung nicht möglich. Gerade wenn die Rechnungen noch nicht bezahlt sind, kann ich diese nicht korrekt erfassen, da ich den Euro Betrag noch nicht kenne.
-
anonym kommentierte
Erstellung von Rechnungen in verschiedenen Währungen
Bisher erlaubt LexOffice nur die Erstellung von Rechnungen in EURO. Die Möglichkeit, Rechnungen in verschiedenen Währungen zu erstellen, wäre jedoch eine erhebliche Erleichterung für Unternehmen, die grenzüberschreitende Geschäfte tätigen.
Nachfolgend einige Überlegungen und Vorschläge zur Implementierung dieser Funktion:
1. Währungsmanagement:
- Fügen Sie eine Funktion hinzu, die es den Benutzern ermöglicht, zusätzliche Währungen zu ihrem LexOffice-Konto hinzuzufügen.2. automatische Währungsumrechnung
- Implementieren Sie einen automatischen Währungsumrechner, der die aktuellen Wechselkurse verwendet, um den Betrag in der gewünschten Währung zu berechnen.
- Bieten Sie die Möglichkeit, die Wechselkurse bei Bedarf manuell anzupassen. -
anonym kommentierte
Ist es weiterhin nicht angedacht andere Währungen zu unterstützen oder wenigstens eine textliche Anpassung auf (englischen) Rechnungen zuzulassen? Aktuell heißt es für uns, und andere wohl auch, dass wir Rechnungen in Fremdwährungen in anderen Tools anlegen, was natürlich sehr unschön ist.
-
anonym kommentierte
Ab einem gewissen Schwellenwert sind Umsätze in die Schweiz steuerpflichtig.
Leider ist es bislang nicht möglich, dass steuerpflichtige Umsätze in ein nicht EU-Land bspw. Schweiz von Lexoffice unterstützt werden.
Expandierungen sind für den Wachstum vieler Unternehmen zwingend notwendig und die Schweiz ist dabei eine sehr kaufstarke Nation.
Lexoffice ist ein sehr gutes Tool und diese FUnktion fehlt um diese Software zu perfektionieren. -
anonym kommentierte
Es wäre super Rechnugen in Fremdwährungen stellen zu können, leider war dies zu beginn für mich noch kein Thema und wäre wohl, stand jetzt auch ein Ausschluss Kriterium für mich gewesen. Nun muss ich auf ein Fremdprogramm zurückgreifen was zusätzlichen Aufwand und Kosten verursacht. Daher bitte ich die Community für diese Idee zu stimmen, da ich denke das viele diese Möglichkeit als eine große Erleichterung empfinden werden.
-
anonym kommentierte
Warum kann man in heutiger Zeit immer noch keine Fremdwährung bei Eingangsrechnungen nutzen? Unverständnlich!
-
Martin Braun kommentierte
Was ich mache ist die Überweisung prüfen und einfach den EUR Wert zu hinterlegen. Dies ist allerdings unsauber. Was soll das heißen "Umsetzung [...] nicht geplant"? Über 1000 Stimmen und die Umsetzung ist nicht geplant? Fast jede 5. Rechnung ist eine US-Rechnung bei mir. Super nervig.
-
anonym kommentierte
Ich fände es sehr hilfreich, wenn Fremdwährungen ebenfalls gebucht werden können. Bei uns kommt es häufiger vor, das Kunden via Paypal in Fremdwährung zahlen. DIese Buchungen werden nicht in Lexoffice übertragen und die entsprechenden Belege können nicht zugeordnet werden. Es wäre schön, wenn diese Buchungen auch importiert werden und man somit die Belege entsprechend korrekt buchen kann. Bisher muss der Steuerberater dies immer manuell über Datev umständlich nachbuchen. Im Zeitalter von Globaler Entwicklung sollte dies doch wichtig sein.
-
anonym kommentierte
Hat denn hier keine Kunden, denen Rechnungen in Fremdwährung ausgestellt werden? Eine Option bei der Rechnungserstellung dafür und die Möglichkeit, Konten in Fremdwährung einzubinden, ist dringend erwünscht.
-
anonym kommentierte
Es wäre wirklich sehr praktisch, wenn es möglich wäre, Bankumsätze bzw. Paypal Umsätze in verschienen Währungen (z.B. Dollar oder GBP) zu erfassen.
Wir haben sehr viele Ausgaben in Dollar. Weil wir unsere Buchführung selbst machen, müssen wir alles über Paypal in Euro umrechnen lassen. Jeder Zahlungsausgang in fremder Währung mit Umrechnung in Euro kostet bei Paypal Gebühren. Diese könnte man so vermeiden. -
anonym kommentierte
Die Möglichkeit Belege in unterschiedlichen Währungen zu erstellen wäre super!
-
Marc Kemmer kommentierte
Bei Eingangsbelegen sollte es möglich sein, die Währung zu erfassen. Wir haben z.B. auch viele Belege in USD.
Wir hatten vorher DATEV Unternehmen Online eingesetzt. Da war dies problemlos möglich.
-
anonym kommentierte
Rechnungen nicht nur in EUR auszustellen, sondern auch in USD zum tagesaktuellen Kurs. Viele Konkurrenzprodukte bieten diesen Service an.
Wir müssen regelmäßig Rechnungen auch in USD ausstellen. Diese werden aktuell mühevoll per Hand außerhalb von Lexoffice erfasst.
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt einführen und auch auf Kompatibiltät mit angebundenen Shopsystemen achten!!!
-
anonym kommentierte
Ich habe Kunden, die eine Rechnung in USD wünschen. Leider ist das in Lexoffice so nicht möglich. Ich würde mir wünschen, wenn Lexoffice Ausgangsrechnungen in Fremdwährung erstellen könnte.