Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
soerenvogelsang kommentierte
Viele haben bei Beträgen ohne Beleg circa 3 bis 5 Kategorien, die immer wieder verwendet werden müssen.
Hier wären Schnellzuweisungen hilfreich.
Statt jedes Mal zuerst auf Kategorie und dann ins Feld zu klicken um danach durch Eingabe nach der gewünschten Kategorie zu suchen, wäre ein zusätzliches Menü neben "Erfassen, Auswählen und Kategorie" hilfreich. Bei Klick öffnet es bis zu fünf voreingestellte Kategorien, die sich mit EINEM KLICK zuweisen lassen.
Das würde enorm viel Klick- und vor allem bei der Kategoriesuche, Schreibarbeit ersparen. -
WORAN SCHEITERT DIESE UMSETZUNG?
Alle Leute ein geteiltes Geschäfts/Privatkonto haben, brauchen diese Funktion. Genau so wie jeder Streamer, oder Leute, die viele Spenden, oder Mikrotransaktionen haben.
Der Vorschlag existiert hier seit mehr als zwei Jahren, mit mehr als 400 Votes, ohne einen einzigen kommentar vom Lexoffice Team, warum das immer noch nicht umgesetzt wurde...
-
Im Bereich Streaming hat man extrem viele Mikro-Transaktionen der User (oft habe ich mehrere hunderte "Donations" pro Woche).
Da die meisten dieser Transaktionen via PayPal kommen, wäre es hilfreich, wenn man mehrere Umsätze gleichzeitig auswählen und diesen eine Kategorie zuweisen könnte.
Ebenso bei den PayPal Gebühren. Gehen diese direkt ab, erkennt es das System. Bei mir werden die Gebühren allerdings auch über den Anbieter eingezogen, weshalb ich tausende Mikrozahlungen an den selben Empfänger (in meinem Fall Tipeee SAS) habe. Diese werden trotz gleichen Namens nie automatisiert.Immer mehr Menschen streamen und immer mehr Menschen haben hunderte, oder gar tausende Mikrotransaktionen via PayPal und Co. Ihr wäret der einzige Service am Markt, der diese "Berufsschicht" mit abdecken würde.
Alternativ wäre eine API Anbindung an die drei großen Dienste "Streamlabs, Streamelements und Tipeee" denkbar, damit man die Zahlungen auf den Konten (zB PayPal) direkt zuordnen kann.
-
anonym kommentierte
Ja, bitte unbedingt. Ich verwende so viel Zeit, allein um die täglichen Facebook Buchungen immer und immer wieder neu zu kategorisieren. Hinzu kommen viele Bewegungen, die ich gerne mit Mehrfach Auswahl auf einen Klick kategorisieren möchte, statt zig mal immer wieder dieselbe Klickfolge zu betätigen
-
anonym kommentierte
Kann man hier noch mit einer Umsetzung rechnen?
-
anonym kommentierte
Also die Situation ist ja das man Umsätze hat die man manuell zuordnen muss und das einzelnd,was sehr müssig ist.
Es wäre gut, wenn man mehrere Umsätze auswählen könnte und diese einer Gruppe zuordnen könnte. Vielleicht wäre auch eine Stapel Verarbeitung sinnvoll. Man kann selbst eine Automation definieren (Z.B.Kategorie Werbekosten und eine andere die Priva) die man auch als Gruppe den Umsätzen Zuordnet und dann werden sie dem entsprechend deklariert.
Jetzt ist es halt ein krampf. man hat 500 - 1000 Vorgänge (voralllem die die keine Belege haben) und muss sie einzeln anfassen und auch noch im Menü die Kategorie eingrenzen, sie auswählen und bestätigen. Das ist unsagbar dumm und einfältig. und kostet Wahnsinn viel zeit. -
anonym kommentierte
Mehrere Transaktionen auswählen und unter einer Kategorie buchen
-
anonym kommentierte
Die Möglichkeit mehrer Positionen gleichzeitig zu kategorisieren würde uns auch sehr helfen!
-
anonym kommentierte
Meine Bitte wäre zu den Umsätzen und der Kategorisierung einzelner Buchungen bei den Kontoauszügen. Ich habe zB mehrere Buchungen vom gleichen Lieferanten welche noch nicht zugeordnet sind und muss alle einzeln anklicken um diese zur richtigen Kategorie zu zuordnen. Es wäre toll mehrere Buchungen gleichzeitig anzuklicken und diese gesamt einer Kategorie zu zu ordnen! Dann würde man sich viel zeit sparen weil man nicht jeden Umsatz einzeln anklicken muss.
Vielen dank und beste Grüße -
anonym kommentierte
Ich schließe mich Diesem Wunsch ab. Gerade für Soloselbststädnige die keine getrennte Geschäftskonten haben, wäre das ein Riesen Vorteil.
-
anonym kommentierte
Daselbe soll auch bei den Kundenrechnungen geändert werden bitte! Ich möchte alle Rechnungen die als offener Posten aus Billbee Synchronisiert werden als bezahlt hinterlegen und nicht erst später alles mit der Hand eins nach dem anderen umstellen müssen. Man könnte das so einfach lösen in dem man mehrere Rechnungen auf einmal markieren lässt und auf bezahlt umstellt
-
anonym kommentierte
Kennt Ihr das ? Ihr habt verschiedene Einnahmen die nicht zugeordnet sind ? Ich stell mir vor, dass man mehrere Umsätze auswählen kann und dann dafür eine Kategorie wählt und diese dann zugeordnet werden. SO spart man Zeit stattt jeden Umsatz einzeln anzuklicken.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wünsche ich mir auch. Es wäre eine große Zeitersparnis, wenn man mehrere Buchungen gleichzeitig zuweisen könnte (z.B. für diverse private Ausgaben).
-
anonym kommentierte
Vielleicht lässt sich im Zuge der Umsetzung folgende Funktion hinzufügen:
Wir haben SEPA-Abbuchungen ohne Belege aus Lexoffice. Wenn wir eine automatische zuordnung zu einer Kategorie per Verwendungszweck hätten, würden diese Zahlungseingänge automatisch einer Kategorie zugeordnet. Ich habe das manuell mit einer handvoll gemacht, aber die automatische Erkennung hilft hier scheinbar nicht.
Wäre klasse, wenn das mit realisierbar wäre. -
Roman kommentierte
Arbeite erst seit kurzem mit lexoffice, aber diese Funktionalität wäre mir auch sehr wichtig.
-
anonym kommentierte
Wenn man ein gemischt genutztes Konto Privat/Gewerblich hat, ist es eigentlich unmöglich Lexoffice dafür zu verwenden. Der Aufwand private Buchungen rauszunehmen ist immens:
- Buchung anklicken
- Kategorisieren
- In das Feld klicken
- Privat suchen
- Übernehmen klicken
Nächste BuchungAlternativ:
- Buchung anklicken
- Ausblenden klicken
- Hinweis bekommen
- Trotzdem ausblenden klickenDas ist Wahnsinn! Ich will eine Suchfunktion, "Alle Markieren" und das ganze dann für ein paar hundert Einträge übernehmen können!
Das kann doch wohl nicht so abwegig sein!
-
anonym kommentierte
stimme allen Vorrednern zu und hoffe inständig, dass dieses Features schnell kommt!!!
-
SoGa Tec GmbH kommentierte
Es wäre schön, wenn man mehrere Belege gleicher Kategorien markieren könnte und dann in einem Schritt zuordnen könnte.
-
anonym kommentierte
Auch ich kann mich allen Kommentaren und Beispielen anschließen, so nutze ich heute die Zeit zum "durchklicken" während der Bundesliga...
-
anonym kommentierte
Wir ziehen monatlich feste Beträge von unseren Musikschülern per SEPA-Lastschrift ein. Schön wäre es, wenn wir diese "auf einen Schlag" als Einnahmen ohne USt verbuchen könnten. das geht aber bisher nicht.