Mehr/ bessere Statistiken im Dashboard
Das Dashboard wäre optimal für bessere Statistiken wie:
- Gewinn und Verlust Summen aktuelles Wirtschaftsjahr
- Erträge/Aufwand monatlich mit Vorjahresvergleich (Balkentabelle)
- größte Ausgabenposten (Kuchendiagramm)
- größte Rechnungsempfänger/ beste Kunden (Kuchendiagramm)
- umsatzstärkste Produkte/ Leistungen (Kuchendiagramm)
Top wäre ggf. die Änderungen zum Vormonat/ Vorjahr anzeigbar zu haben.
Bis man im März weiß, was wie besser oder schlechter läuft wie im Vorjahr, dauert das ewig, obwohl alle Daten da wären.
Obige Beispiele gibt's etwa bei sevDesk, die werden sich auch etwas dabei gedacht haben. Finde ich deren größter Vorteil, will aber ungern wechseln.
-
anonym kommentierte
...sowie ein Durchschnitt für Angebote, angenommene Angebote, Rechnungen usw... dieses/letztes Jahr zum Vergleich...
-
anonym kommentierte
Momentan sieht man die Tagesumsätze ja nur für den laufenden oder den Vorjahresmonat. Schön wäre es, wenn man sich z.B. auch die Tagesumsätze für den Mai ansehen könnte.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn im Dashboard Umsatz ersichtlich wäre wie beispielsweise die Umsatzentwicklung aktueller Betrachtungszeitraum zum Vorjahreszeitraum möglich wäre.
So wäre auf einen Blick sichtbar wie man im Bezug auf den Umsatz steht. Interessant wäre auch wen dies für die geplanten Werte aussieht.
-
anonym kommentierte
sehr guter Vorschlag. das fehlt mir auch schon lange. ich möchte ebenfalls das lexoffice team ermutigen, weitere statistiken bereitzustellen.
noch besser: einfach die möglichkeit schaffen, dass man sich die daten selber in einer statistik zusammenklicken kann, die man gerade benötigt.
Es sind ja ALLE informaitonen vorhanden, die benötigt werden. es fehlt nur eine abfrage.
mit ganz wenig programmieraufwand - außerordentlich gutes ergebnis!
-
anonym kommentierte
Stimme zu! Ich fände es schön, wenn man Monate einzeln auswählen kann und einem das Diagramm dazu angezeigt wird, anstatt der Liste.
-
anonym kommentierte
Eine Art "Projektauflistung" anhand aktueller Projekte/Angebote wäre toll.
Ich komme von Papierkram.de und da war es immer sehr gut auf dem Dashboard ersichtlich, welche Projekte aktuell laufen. Dort waren auch alle bisher erstellen Dokumente (Angebote, Rechnungen, Belege etc.) passend zum Kunden hinterlegt.
So hat(te) man eine schöne Übersicht zu jedem Kunden, welche und wie viele Projekte schon mit ihm realisiert wurden.
So etwas fände ich toll!
-
anonym kommentierte
Komme auch von SevDesk und sehe hier auch ein Verbesserungspotenzial bei den Darstellungen! Auch Quartalssichten (siehe unteren Kommentar) halte ich für enorm sinnvoll! Ist hier was "in der Mache"=
-
Boris Wittgrefe kommentierte
Grundlegende Statistiken wäre wirklich sinnvoll. Bin schon lange Kunde bei Lexware und hatte vorher die Lexware Buchhaltung und Konnte dort in der Faktura und in der Buchhaltung über unterschiedliche Konten meine verschiedenen Erlöse aufteilen. Hier geht das ja nicht wirklich. Perfekt wäre eine Umsatz/Produkteübersicht. Aber auch die anderen o.g. Punkte sind wichtig!!!
-
Werbeagentur an der Isar kommentierte
es fehtl auch eine monatliche Darstellung: zb. vom letzten Monat. Man kann immer nur den aktuellen Monat in der Übersicht darstellen
-
Ferdinand kommentierte
Die Umsatzgrafik in der Übersicht ist gegen Jahresende ziemlich hilfreich. Allerdings in den ersten 2-3 Monaten eines Jahres noch überwiegend leer und nichtssagend.
Schön wäre daher, wenn man im Dropdown (Aktuelles Jahr / Vorjahr / usw) auch eine Option "letzte 12 Monate" hätte, um so stets den Überblick über 11-12 Monate zu erhalten.
-
Daniel kommentierte
Ich möchte auch selbst definierte Tags/Buchungskategorien setzen können (und nicht nur Eine! pro Buchung), um selber Sichten auf bestimmte Aspekte meines Unternehmens zu haben: Z.b. Ausgaben pro Projekt, pro Mitarbeiter, alle Übernachtungsausgaben, nur Firmenwagen, Fahrtkosten pro Person, pro Projekt, etc
Falls Sie Unterstützung brauchen in der Softwareentwicklung bzw. Umsetzung, Planung und Architektur Ihrer Lösungen: ich berate Sie gerne professionell in Themen Unternehmens- und Softwarearchitektur - Digitalisierung.
-
anonym kommentierte
Im Dashboard lässt sich immer nur der aktuelle oder vorige Monat anzeigen. Für die zB. Elterngeldstelle benötige ich allerdings tagesgenaue Übersichten von jedem Monat.
Daher wäre es klasse, wenn man auch dort den anzuzeigenden Monat individuell auswählen kann.
-
anonym kommentierte
Viel wichtiger als diese Vergangenheitswerte wäre eine Cash-Flow-Prognose ...
-
Pippo kommentierte
Auch wünschenswert: ein Gegenüberstellen zweier Zeiträume, gerade heute gebraucht und nicht gefunden, also bspw Q1/18 und Q1/19 etc
-
anonym kommentierte
Wünschenswert wäre im „Dashboard“ in der graphischen monatlichen „Übersicht“ der Einnahmen und Ausgaben eine graphische Linie für den Durchschnitt aus dem aktuellen und gerne auch den Durchschnitt aus dem letzten Jahr.
Als Freiberufler oder kleiner Selbstständiger hat man ja schon extremere monatliche Schwankungen in den Einnahmen und Ausgaben, daher währe eine schnelle Durchschnitts Ansicht sehr hilfreich.