Mehr/ bessere Statistiken im Dashboard
Das Dashboard wäre optimal für bessere Statistiken wie:
- Gewinn und Verlust Summen aktuelles Wirtschaftsjahr
- Erträge/Aufwand monatlich mit Vorjahresvergleich (Balkentabelle)
- größte Ausgabenposten (Kuchendiagramm)
- größte Rechnungsempfänger/ beste Kunden (Kuchendiagramm)
- umsatzstärkste Produkte/ Leistungen (Kuchendiagramm)
Top wäre ggf. die Änderungen zum Vormonat/ Vorjahr anzeigbar zu haben.
Bis man im März weiß, was wie besser oder schlechter läuft wie im Vorjahr, dauert das ewig, obwohl alle Daten da wären.
Obige Beispiele gibt's etwa bei sevDesk, die werden sich auch etwas dabei gedacht haben. Finde ich deren größter Vorteil, will aber ungern wechseln.
-
anonym kommentierte
Da mir nicht alle Ausgaben im Dashboard angezeigt werden, habe ich nachgefragt wieso nicht und folgendes erfahren: "Auf dem Dashboard werden nur Ausgaben bezahlt, direkt mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen (Waren, Fahrzeugkosten etc.)"
Natürlich erfasse ich nur Ausgaben, die direkt mit meinem Unternehmen in Verbindung zu bringen sind und steuerlich relevant sind. Privatausgaben erfasse ich natürlich nicht. Daher wäre es schön, wenn ALLE erfassten Ausgaben im Dashboard ersichtlich wären und nicht nur die Belege einzeln erfasst werden würden. -
anonym kommentierte
Wäre super, wenn es zukünftig einen Hauptnavigationspunkt Auswertungen gibt. Derzeit findet man die Auswertungsmöglichkeit (Umsatz pro Jahr, Gesamtsumme wäre noch schön in der Liste, denn gibt es derzeit nicht, weitere Selektionsmöglichkeiten wären auch toll, z. B. nach A-B-C...Kunde und Umsatzgröße...) derzeit nicht sehr einfach bzw. nicht ohne nachzufragen und dann nur über Excel-Export möglich.
-
anonym kommentierte
Da ja Leistungszeiträume auch für die Zukunft bei Aufträgen etc. eingetragen werden können, wäre es meiner Meinung auch sinnvoll, wenn man bei der Auswertung im Dashbord auch das zukünftige Jahr mit darstellen kann. Derzeit ist nur der Vergleich des aktuellen und des vergangenen Jahres möglich.
Es müsste doch eigentlich sehr einfach sein, das zu integrieren. -
anonym kommentierte
Es sollte auch eine Anzeige geben, wo der aktuelle Kontostand gemindert um die zu erwartende Steuer (USt.) angezeigt wird.
-
anonym kommentierte
Auch wichtig, der Vergleich zu den Planzahlen!
-
anonym kommentierte
In der Übersicht im Dashboard ist nur eine sehr begrenzte Auswahl des Betrachtungszeitraumes möglich. Mehrere Optionen wie Vormonat, letztes Quartal oder freie Zeitraumwahl wären für Analysen zu saisonalen Einflüssen sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Was geil wäre wenn ich in dem Dashboard z.B: einfach auf die roten und grünen Linien/Punkte der jeweiligen Monate klicken könnte und dann direkt die Belege sehen würde aus denen diese eben zusammengerechnet werden um so viel schneller Fehler oder falschen Belege ausfindig machen zu können und auch eine sehr Transparente Übersicht habe.
-
anonym kommentierte
Die Statistiken Option brauchen eine Verbesserung. Es ist zurzeit nicht moeglich z.B. in der Vormonat zu gucken. Die Statisteiken sind kaum anpassbar.
Bitte implemetiern Sie diese Funktion, damit man die Statistiken besser und mehr individuell einrichten kann (z.B jeder Monat/Quartal die man will..) -
anonym kommentierte
Waere es moglich diese Umsatze des Vormats in die Dashbord zu sehen? Diese option steht zurzeit nicht zur verfugung. Es gibt nur Aktuelles Monat/ Jahr oder Vorjahres Monat/Vorjahr. Aber kein Vormonat. Diese Option waere ganz von Vorteil.
Denken Sie dass Sie eine solche Option implementieren koennen? -
anonym kommentierte
Überlegen auch gerade zu sevDesk zu wechseln. Nun ist auch das Bankendiagramm (Kontostand) verschwunden, ein Schritt nach vorne 2 Schritte zurück.
-
anonym kommentierte
Ich möchte den Wunsch auf die Anzeige der Einnahmen/Ausgaben ALLER Jahre unterstreichen. Das ist eigentlich ein no-brainer (ich kann mir keine technischen Probleme vorstellen weshalb das nicht umgesetzt werden kann). Und wie Herr Robert Hartl vorgeschlagen hat wären ein paar mehr Auswertemöglichkeiten schon schön. Ich finde Lexoffice super, aber es fehlen noch ein paar Dinge weshalb man im wieder mal nach Alternativen schaut/schauen muss.
-
anonym kommentierte
Im Dashboard kann man unter "Offene Posten" den in Rechnung geschriebenen Umsatz sehen. Warum nicht den Restbetrag aus der Reschnung. Wenn ich z.B eine Abschlagsrechnung in Höhe von 5.000 € geschrieben haben, dann sehe ich unter "Offene Posten" NUR die 5.000€ und nicht den Restbetrag in Höhe von z.B 15.000€
-
anonym kommentierte
Im Dashboard Umsatzauswertung abbilden in der man die Gesamtumsätze von Top5 Kategorien wie z.B.:
Top 5
- Kunden
- Kundenkategorien
- Dienstleistungen
- Artikel
- ArtikelkategorienDirekt einsehen kann.
Dies soll helfen das man einen Direkten Überblick über die Top-Performer bekommt
-
anonym kommentierte
Anzeige von Umsetzen nicht nur für Vorjahr eventuell alle Monate des aktuellen Jahr bzw. auch quartalsweise.
-
anonym kommentierte
Kennzahlen (Marge in % etc pp) wären mit Miniaufwand im Dashboard aufnehmbar. Das Zahlenmaterial ist schon da. Um Einsteiger nicht zu verwirren, könnten diese Einstellungen in den Einstellungen freizuschalten sein.
-
micha kommentierte
Es wäre auch sehr hilfreich, in der Dashboard-Übersicht nicht nur das aktuelle und das vergangene Jahr vergleichen zu können, sondern auch vorige Jahre auswählen zu können.
-
anonym kommentierte
Die Jahresübersicht in grafischer Form auch für länger zurückliegende Vorjahre anzeigen zu können. Das optische Tool macht den Vergleich schneller.
-
anonym kommentierte
Ich finde den Vorschlag sehr gut. Nun: es gibt den Vorschlag nun bereits seit fast 2 Jahren. Tut sich etwas oder gibt es nur Kommentare und Stimmen?
-
bernd.anderer kommentierte
Unbedingt. Aktuelles -und Vorjahr - das war am Anfang ausreichend. Ist man aber mal im 3ten Jahr angekommen, das sind zusätzliche Auswertungen ein MUSS.
@Lexware : gibt es hierzu Rückmeldungen? Kommt da was? -
anonym kommentierte
Ich fände es sehr gut, wenn ich Quartalszahlen eines Jahres sehen könnte - also Umsätze/Ausgaben/Einnahmen jeweils pro Quartal mit einer Prognostizierung im aktuellen Quartall - und nicht nur vom Vormonat diesen und letzten Jahres. Auch ein Vergleich der Quartale untereinander wäre sehr hilfreich, damit man das kommende Jahr entsprechend planen kann.