Variablen im Nummernkreis erweitern
Ich würde mich über eine Erweiterung der Variablen im Nummernkreis (für zB Rechnungen oder Angebote) freuen, da aktuell als Variablen lediglich Jahr oder Monat zur Verfügung stehen. Somit kann nachvollzogen werden, wie viele Rechnungen in einem bestimmten Zeitraum ausgestellt wurden. Durch einfügen zB der Kundennummer anstatt des Jahres (die Zahl dahinter ist dann natürlich immer abhängig von der Anzahl der Rechnungen, die an diesen Kunden gingen), sieht der Kunde auch nur die Anzahl der Rechnungen, die explizit an diesen Kunden gingen.
-
anonym kommentierte
Wenn neue Rechnungen etc. generiert werden, kann aktuell nur das Jahr + eine 3-6-stellige Ziffer als Rechnungsnummer usw. genutzt werden (über "{JJJJ}-{MM}" etc.)
Es wäre sinnvoll, wenn man zusätzlich noch den Tag vergeben könnte als {TT}, womit bspw. Rechnungsnummern mit 2021-01-01-001 möglich wären.
Zusätzlich wäre es gut, wenn die automatisch inkrementierte Zahl am Ende auch 2-stellig sein darf.
-
anonym kommentierte
Warum wurde beim Rechnungsnummernkreis nur der Monat und das Jahr als automatische Zahl hinterlegt. Warum nicht auch der Tag?
-
anonym kommentierte
Für mich ist das fehlende Feature aktuell der Grund, warum ich überlege, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es für kleine Unternehmen nicht gut, wenn Kunden die Anzahl der geschriebenen Rechnungen ableiten können.
-
Dominique kommentierte
Bitte umsetzen!!!
-
anonym kommentierte
RechnungsNrn. können auch bei Periodenwechsel nicht nochmal vergeben werde. Bsp..: RE-2020/0005, nun ist ein neues Jahr und ich kann keine Rechnung erstellen mit RE-2021/0005. Das ist schade, sollte aber absolut Standard sein, denn sofern man die 6 möglichen Stellen aufgebraucht hat, geht es nicht weiter und man soll den Support kontaktieren. Warum sollte man dann die Abrechnungsperiode überhaupt einbauen? Bitte also anpassen.
-
[Deleted User] kommentierte
Kann bitte jemand ein wenig Werbung für dieses Thema machen? Es ist wirklich sehr wichtig und es sind mittlerweile fünf Jahre vergangen, aber dennoch gibt es diese Funktion noch nicht. Es wäre wunderbar, wenn es das endlich gäbe.
Also zum Beispiel: RE-{JJJJ}-{MM}-{TT}-{NNNN} = RE-2020-10-10-0001, RE-2020-10-10-0002, ...
-
anonym kommentierte
Allen Vorredner kann ich nur zustimmen. Es ist für Soloselbständige unangenehm, wenn AG Abhängigkeiten erkennen.
-
anonym kommentierte
Ja, bitte Tage als Variablen hinzufügen
-
anonym kommentierte
Auch für mich sehr wichtig. Bietet außerdem mehr Übersicht für den Kunde.
Das fehlende Feature ist so ziemlich der einzige Grund warum ich auch in Zukunft Rechnungen extern schreibe statt in lexoffice. -
anonym kommentierte
Sehe ich genau so. Gerade für die von Lexoffice angestrebte Zielgruppe trifft das doch zu.
Außerdem ist es so viel übersichtlicher, sowohl für den Unternehmer als auch den Kunde. -
anonym kommentierte
Die Möglichkeit die Kundennummer innerhalb der Rechnungsnummer zu Verwenden mit einem Kundenspezifischen Zähler wäre sehr hilfreich.
(Gilt auch für Angebote usw.)z.B.
RE-Kundennummer-001
usw.Dazu bräuchte jeder Kunde einen eigenen Nummernkreis.
Das schafft einerseits mehr Übersicht, andererseits hat der Kunde keine Einblicke mehr über die Menge an Rechnungen die monatlich gestellt wird, was oftmals wünschenswert ist.
-
anonym kommentierte
Super wichtig, auch für uns. Bitte einbauen!
-
anonym kommentierte
Zu diesem Thema gibt es bereits weitere (identische) Feature-Requests.
Ich halte das Thema für sehr einfach und mit geringem Aufwand umsetzbar.
-
anonym kommentierte
Zudem dürften die Änderungen am Code sehr überschaubar sein.
-
anonym kommentierte
Damit man als Externer nicht die Anzahl der Belege eines Unternehmens in einem Zeitraum anhand der Differenz der Belegnummern berechnen kann und damit auf die Größe oder "Professionalität" des Unternehmens schließen kann wäre es super wenn man eine alternative Nummernlogik aktivieren könnte.
Dabei könnte diese so aussehen das alle Belege z.B. mit Kundennummer-Platzhalter-LaufendeNummerKunde generiert werden.
Rechnung 1 für Kunde 1234 ergibt z.B. Rechnungsnummer 1234R001, Angebotsnummer 1234A001 etc. und der Zähler beginnt bei jedem Kunden natürlich dann bei 1. Ggf. könnte man sogar noch das Belegdatum/-jahr mit einbaubar machen.
Gesetzlich ist es laut meiner Recherche unproblematisch, es ist immer noch eine fortlaufende nachvollziehbare Nummerierung und die Logik ist klar erkennbar. Heißt natürlich bei der Umsetzung das man die "Zuletzt verwendete Belegnummer" zu jedem Belegtyp bei jedem Kontakt speichern muss.
Gerade bei Startups kann dies viel Denkarbeit bei der Rechnungsnummerierung, der Aussendarstellung etc. abnehmen.
Freue mich auf Feedback.
-
anonym kommentierte
Bitte dringend umsetzen {TT} ist sehr wichtig
-
anonym kommentierte
Bitte ebenfalls um baldige Umsetzung. Danke!
-
anonym kommentierte
Bitte dringend umsetzen
-
anonym kommentierte
Ein Feature, was dringend benötigt wird.
-
anonym kommentierte
Eine Tag-Variable z.B. {TT} ist mir auch sehr wichtig!
Den Wunsch von abalu, die fortlaufende Nummer in der Mitte haben zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen, denn das widerpricht meines Erachtens auch den gesetzlichen Vorgaben für "fortlaufende" Rechnungsnummern.