Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Sehr schade, dass die Gestaltungsmöglichkeiten für Belege immer noch so begrenzt sind. Für mich (aus dem Grafikdesign-Bereich stammend) ist eine Rechnung mit einer derart eingeschränkten Schrift-/und Formatierungswahl leider leider ein K.O.-Kriterium (auch wenn ich sonst von den restlichen Funktionen sonst wirklich sehr begeistert bin). Sind hierfür in der kommenden Zeit Updates geplant?
-
anonym kommentierte
Als Ein-Mann Design Agentur ist die Schriftauswahl ziemlich peinlich. Die Google fonts Einbindung sollte im Jahr 2016 schon drin sein.
-
André Knörig kommentierte
Rechnungen und sonstige Belege sind ein wichtiger Teil der Selbstdarstellung und sollten daher das eigene "Branding" widerspiegeln können, in Bild und Wort.
Daher wäre es großartig, noch folgende Aspekte zu integrieren:
* deutlich größere Schriftauswahl (z.B. durch Einbindung der Google Fonts-Bibliothek)
* eigene Formulierung aller Textpassagen erlauben
-
anonym kommentierte
Ich sehe das nicht ausreichend umgesetzt. Die einzelnen Layoutbestandteile lassen sich nach wie vor nicht wirklich individuell verschieben. Und die Auswahl möglicher Schriften ist extrem eingeschränkt auf Windows-Standardschriften, die alles andere als modern sind.
-
holger.bartsch kommentierte
WOW!
Vielen Dank für die gelungene Umsetzung dieses Wunsches!
Ich komme mit dem neuen Layout-Editor wunderbar klar!
Einfach klasse! :) -
langjähriger lexwarenutzer kommentierte
Gut dass ihr mit der umsetzung begonnen habt. ich vermisse dringend die möglichkeit die schriftgröße bei den bankdaten anpassen zu können. ich habe keine lust mehr die immer markieren zu müssen mit einem neonstift damit der kunde das überhaupt wahrnimmt. plz!! ist sicher nicht schwer umzusetzen! gruß
-
anonym kommentierte
Da wir 70-80% ausländische Kunden haben, wäre es wichtig, das Adressfeld den Gegebenheiten des jeweiligen Landes anpassen zu können. So steht in den USA bspw. die PLZ eher hinter dem Ort:
Bobby Vee
1234 Main ave
Norwood, OH 45212
USAAuch in Fernost werden Adressen oft anders geschrieben.
-
anonym kommentierte
finde ich auch wichtig. Dienstleistungsangebote mit Pauschalpreis benötigen eine Aufschlüsselung, welche Posten im Gesamtpreis enthalten sind (die aber nicht einzeln beziffert werden können)
-
anonym kommentierte
Auch für uns als Handwerksbetrieb ist es notwendig, die Spaltenbreite ändern zu können.
Es geht hier speziell um die Spalte der Artikelbeschreibung. Da wir individuell gefertigte Waren anbieten ist es zwingend notwendig mehr Text in eine Zeile zu bekommen. Wir haben momentan mehrseitige Angebote, AB´s, Lieferscheine und Rechnungen obwohl im Grund genommen alles auf eine Seite oder zwei passen würde. Sehr unbefriedigend und langsam aber sicher ein K.O. Kriterium. -
schalldose kommentierte
Rechtlich gesehen wäre es sehr sinnvoll, ein konkretes Fälligkeitsdatum auf der Rechnung zu haben.
"Bitte bezahlen Sie den fälligen Tag bis zum xx.xx.xxxx"
-
anonym kommentierte
Schließe mich den Vorrednern an. Alle Add-On´s sind "nett", wenn der Kern der Software keine Anpassung an das jeweilige Unternehmen ermöglicht. Auch wir haben getestet und stellen fest, dass aus zwei Seiten Angebot viele leere Seiten werden auf denen nur in der Mitte eine Spalte befüllt ist. Gerade für Handwerksbetriebe wäre die Lösung theoretisch interessant. Aber die Layouts für Angebot und Rechnung sind weit weg von einer "kundenorientierten" Lösung. Bitte nachbessern, Lexoffice ist ja an sich eine super Lösung und hat irre Potential.
-
Picannick kommentierte
Tja,
auch für mich leider ein K.O. Kriterium! -
anonym kommentierte
Hallo liebes LexOffice Team,
wir wären auch sehr an der Umsetzung interessiert, da 3-Seitige Rechnungen die wir zuvor mit eigenen Vorlagen erstellt haben, nun 9 Seiten lang sind. Das ist weit weg von ideal!
Hier würde es schon sehr helfen, wenn man die Spalten, die Abstände zwischen den Spalten, bzw. die Spaltenbreite oder Schriftgröße definieren könnte. Gerne auch mit einer Template-Datei in der man einmalig das Layout definiert.
Viele Grüße
C. Perzl -
anonym kommentierte
Schade, dass so grundlegende Funktionen immer noch nicht vorhanden sind. Für uns ist das leider ein absolutes K.O. Kriterium.
-
anonym kommentierte
Benutze lexoffice gerade in der Testphase und bin ein bisschen Überrascht...
Wieso kann man nicht mal so etwas einfaches wie Zwischensummen oder Unterpositionen eingeben ???
-
Cab kommentierte
Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen und für mich fällt die Entscheidung, dass ich zum Jahreswechsel auch einen Produktwechsel vollziehen werden.
Von seitens Lexoffice bin ich sehr enttäuscht, mein Gefühl ist, dass tatsächlich in erster Linie neue, kostenpflichtige AddOns entwickelt werden.... die Zeit der Kundenorientiertheit scheint vorbei zu sein. Die Werbeversprechen von vor 1-2 Jahren zu nichte gemacht! Besonders schade für die Kunden, die permantent Ideen eingebracht haben.
SCHADE!
-
anonym kommentierte
Seit 2. Mai ist die Umsetzung geplant, nun ist es Dezember. Wird da überhaupt noch dran gearbeitet? Es sind ja noch mehr Anregungen in Warteschleife, hier sollte sich zeitnah etwas tun!
-
anonym kommentierte
ich habe so gehofft, dass mit der neuen Version endlich auch die Spalten von ihrer Größe anpassbar sind. Oder mann Sie (sofern nicht benötigt ausblenden kann).
Gibt es denn eigentlich einen groben Zeitrahmen für das Flexible Rechnungslayout? (2015 / 2016) ?
-
anonym kommentierte
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß bei Lexoffice nur noch an aufpreispflichtigen Erweiterungen gearbeitet wird. Ich hatte dem Versprechen geglaubt, dass die Version mit den Kundenanforderungen wächst und auch so zu einem einsetzbaren Produkt wird.
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice Team,
wir steuern so langsam auf Weihnachten zu und das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn Ihr hier noch einmal in die Hände spuckt und loslegt.
Zur Zeit ist das Rechnungsschreiben und das Anlegen von Angeboten immer noch mit viel Mühe, Ärger verbunden. Und nach 6 Monaten geplanter Umsetzung wäre zumindest ein realistischer Zwischenstand mit Zeitplanung nett.
Danke!