Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Hallo,
die Spaltenbreite für die Artikelpositionen sollte anpassbar sein. So wie bei Quickoffice z.B.
Mfg.
Kriedemann -
anonym kommentierte
Die Seitenzahl sitzt immer falsch (sowohl bei eigenem Briefpapier als auch bei den Vorlagen) und zeigt bei einer einzigen Seite keine Werte an. Ich würde vor allem anderen gern diese Seitenzahl entfernen - sonst kann ich keine einzige Rechnung verschicken.
-
anonym kommentierte
Allgemein sollten die Formatierungen wesentlich vielfältiger sein.
z.B. Fettschrift, Kursiv, Farbe etc.Ich z.B. möchte gerne, dass die einzelnen Artikelzeilen im "Kopf" fett gedruckt werden und der Kommentar z.B. normal.
-
anonym kommentierte
Die Rechnungsnr. sollte auch auf der 2 Seite Angedruckt werden.
Und das Erstellen einer Proforma Rechnung wäre super. -
anonym kommentierte
Ich bin auch dafür, dass man die Gestaltung selbst wählen kann. Es könnte ja einzelne Bausteine geben, die man dann entsprechend an- oder abwählen kann.
So muss z. B. bei dem Infoblock nicht die USt.-IdNr. erscheinen. Die steht schon auf unserem Briefbogen. Jedoch wäre es von Vorteil, wenn der Name des jeweiligen Bearbeiters hier auszuwählen wäre.
Die Gestaltung der Tabelle sollte selbst vorzunehmen sein. Bei unserer Vollversion von Lexware kann man auswählen, wie die Darstellung ausgedruckt werden soll.
Die ersten beiden Spalten bzgl. der Menge ist recht breit, dagegen ist die Spalte "Text" extrem eng. Wir haben sehr viel Text auf bei unseren Artikeln dabei stehen, da sieht das schon etwas komisch aus. Die Spalte USt. müsste bei den einzelnen Positionen gar nicht dabei stehen. Das reicht wenn nach der "Zwischensumme Netto" der ausgewiesene USt.-Betrag steht. -
Jan W. kommentierte
Ich wäre auch für die Umsetzung von mehr gestaltungsmöglichkeiten. 1. Druckt er mir immer die blöde Seitenzahl unten ins papier und die Position der Angebots/Rechnungsnummer und Kundendaten sollte ebenfalls frei Positionierbar sein.
-
Tigger kommentierte
Stimmt! Seitenzahl ./. :-(
-
Friedrich Orange kommentierte
Ich bin auch für diese Implementierung.
Setze Financial Office derzeit ein und so wie dort sollten die Anpassungen umsetzbar sein.
Zumindest gewisse Blöcke verschiebbar und in der Tabelle sollte man bestimmte Spalten ausblenden können.
Dann wäre das ganze schon fast perfekt :-) -
anonym kommentierte
UND mir setzt es IMMER diese DUMME Seitenzahl ins Briefpapier... :D sowas
Sonst bin ich aber sehr glücklich mit LexOffice -
anonym kommentierte
Ich fände das auch wichtig, denn ich haben beispielsweise von einem Designer zum Corporate Design passende Vorlagen für Geschäftsbriefe und Rechnungen erstellen lassen. Und die möchte ich selbstverständlich auch nutzen. Wenn ich also diese Design-Vorlage hochladen und dann die bekannten "Bausteine" Ihrer Rechnungsvorschläge frei darin bewegen könnte, wäre das perfekt: Rechnungen einfach schreiben und doch das eigene, individuelle Corporate Design verwenden. Besser geht's nicht.
-
anonym kommentierte
Ja, man sollte das Formular so anpassen können, wie wir es von Lexware Produkten gewohnt sind.
-
anonym kommentierte
Auch die farbliche Formatierung wäre hilfreich. Immer nur schwarze Schrift ist eintönig.
-
Andi kommentierte
Ich finde es besser die Preise nicht zu sehen, bei den LS
Gut wärs wenn man diese Option auswählen könnte -
2mexxi kommentierte
macht Sinn, damit man z.B. die Bestellnummer des Auftraggebers optisch übersichtlich eintragen kann.