Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Ja bitte unbedingt auch die Tabelle berücksichtigen: Spalten hinzufügen für den individuellen Bedarf. Spaltennutzung auch für den individuellen Bedarf.
-
anonym kommentierte
Ich brauche für die Abrechnung von psychotherapeutischen Leistung mehr Spalten in der Tabelle, als bei lexoffice angeboten werden. Ich plädiere daher stark dafür, dass man die Tabelle von den Spalten her individuell erweitern kann.
-
anonym kommentierte
Mir ist das Layout für Rechnungen noch nicht individuell genug. Ich möchte mehr Möglichkeiten meine CI-Farben in der Rechnung anzuzeigen. Bspw. hätte ich gern das Wort "Rechnung" und die Überschriften in der Tabelle hätte ich farbig. Alternativ hätte ich gern die Überschrift in der Tabelle hätte farbig und dann die Schrift weiß.
Das muss ja nicht über den Editor passieren. Bei einem anderen Tool hatte ich die Möglichkeit eine Vorlage in HTML runterzuladen und dort die Farben anzupassen.
-
anonym kommentierte
Freifelder für die individuelle Belegerstellung z.B. Objektadresse oder Auftragsnummer.
Wichtig ist, dass diese Freifelder auch bei der Übersicht "Belege" gesucht werden können.
Dies ist tatsächlich der einzige Grund, weshalb ich Lexoffice noch nicht nutze -
anonym kommentierte
Ich überlege derzeit zu Lexoffice zu migrieren, vermisse aber ein bisschen die Möglichkeit die Rechnungen zu gestalten. Zumindest die Firmentypo zu verwenden müsste doch möglich sein...
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Texte in Rechnungen, Angeboten etc. hätte. Also bspw. die Möglichkeit, Worte zu fetten, Typogrößen zu ändern und Abstände/Leerzeilen zwischenTextblöcken zu schaffen (bspw. zwischen Textfeld Angebotsnummer und nachfolgendem Text). Damit wird das Layout für den Kunden übersichtlicher.
-
anonym kommentierte
Zwischen den Zahlungsbedingungen und der Nachbemerkung kann man keine Leerzeilen bzw. Absatz generieren. Das sieht nicht gut aus und verfehlt damit die Wirkung - da der Kunde die Nachbemerkung (z.B. eine aktuell laufende Aktion) nicht wirklich wahr nimmt.
-
anonym kommentierte
Ein sehr flexibler und hoffentlich auch leicht umsetzbarer Ansatz könnte evtl. so aussehen:
Ein Dokument hat 2 Inhaltstypen: "Wiederkehrend" und "Einmalig".
Wiederkehrend: Als solche können z.B. Inhalte für eine Kopf und Fußzeile definiert werden. Sie werden absolut positioniert.
Einmalig: Also solche werden z.B. die Empfängeradresse sowie die Tabelle mit den Angeobts-/ Rechnungspositionen definiert. Sie werden inline positioniert.
Die Inhalte selbst sollten atomarer sein. Also anstelle eines Blocks mit den Absenderinfos sollten die einzelnen Bausteine frei angeordnet werden können, sodass ich mich sowohl entscheiden kann welche Infos ich anzeige (VAT ID, Steuernummer, etc.), als auch wie sie dargestellt werden (fett, kursiv, Schriftart/ -farbe, -größe) und schließlich wie sie angeordnet werden (übereinander oder nebeneinander).
Die Einstellungsmöglichkeiten für die Positionstabelle finde ich schon gut (Andere mögen widersprechen), allerdings sollten diese nur die Tabelle betreffen und nicht (wie aktuell) auch den Betreff. Aktiviere ich bestimmte Trennstriche für die Tabelle tauchen in manchen Layouts auch unter dem Betreff (Rechnung) und den daneben befindlichen Infos (Rechnungsnr., etc.) Trennstriche auf.
Schließlich wäre es, wie schon häufiger angemerkt super, die Vielfalt an Schriftarten durch z.B. Google Fonts zu erhöhen.
-
anonym kommentierte
Selbstständige und Firmen mit Sinn für Gestaltung legen Wert auf ihre Hausschrift jenseits von Microsoft oder Google und entscheiden sich mitunter nur deswegen gegen LexOffice.
Nachhaltig und zeitgemäß wäre, eine eigene, lizensierte Schriftart hochladen zu können. Das ist Datentechnisch anspruchsvoller, würde aber zu einer ansonsten anspruchsvollen Online-Lösung besser passen als Arial/Verdana/Tahoma/Trebuchet.
-
anonym kommentierte
Ich würde mir wünschen, dass ich den Begriff "Gesamtsumme" nach meinen Bedürfnissen verändern kann. So z.B. in "Gesamtinvestition".
-
anonym kommentierte
Extrem hilfreich und nützlich würde ich es finden, wenn man Rechnungsvorlagen einem Kunden zuordnen/abspeichern könnte.
Denn ich habe öfter den Fall, dass ich bei bestimmten Rechnung Angaben machen muss, die der Kunde auf der Rechnung wünscht. So muss ich es aktuell immer manuell kopieren, einfügen und entsprechend positionieren. Das hält oft sehr lange auf.Fazit: Abspeichern von individuellen Rechnungsvorlagen
-
anonym kommentierte
Ich teste LexOffice gerade. Die Design- und Layoutfunktionen finde ziemlich enttäuschend. Kann sein, dass manchen Leuten egal ist, wie die Rechnung aussieht, aber wenn man ein Business hat, bei dem es um Design geht, dann ist das ein K.O.-Kriterium. Und dafür, dass die Umsetzung geplant ist, steht das Thema schon sehr lange auf der Agenda.
-
anonym kommentierte
Ich bräuchte als Warnhinweiss auf meiner Rechnung einen Text den ich in ROT schreiben kann oder zumindest in FETT.
-
anonym kommentierte
mir fehlt ein Feld für einen Freitext. Machen Kunden wünchen in den Rechnung eine Referenz zum Bauvorhaben, Auftragsnummer, Auftrag vom und/oder Gewerk. Ein Feld als Freitext am Rechnungskopf würde vieles veinfachen.
-
anonym kommentierte
Hallo, ich muss mich diesem Thema anschließen. Bitte neben Schriftgröße der einzelnen Punkte auch eine Farbe auswählbar machen. Und wenn dazu noch eigene Schriftarten hochgeladen werden könnten - perfekt!
-
anonym kommentierte
In den Rechnungvorlagen wird in meine Absenderadress-Kopfzeile automatisch die Telefonnummer, Email und Webseite wie in der Fußzeile übernommen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden meine Absenderadress-Kopfzeile beim Rechnungslayout unabhängig vom von der Fußzeile bestimmen zu können. Ich möchte die Telefonnummer, Email und Webseite aber nicht in der Kopfzeile, sondern nur in der Fußzeile haben. -
anonym kommentierte
Es wäre schön , wenn bei Ansicht Rg oder Angebot die Schrift dunkler wäre.. jedenfalls besser zu lesen
-
drk102 kommentierte
zB Faktura Rechnung Program Revolver hat was vergleichbares, falls die Techniker sich inspierieren wollen
-
anonym kommentierte
Bei Drucklayout mehrere Schriftarten (zB GoogleFonts) verfügbar machen
-
anonym kommentierte
Eine eigene Formatierungseinstellung für "Freitextposition" wäre wünschenswert.
Ich nutze z.B. die Freitextposition in Angeboten und Rechnungen gerne um Positionen über einem Titel zu kategorisieren. Allerdings kann ich die "Freitextposition" nicht unterschiedlich formatieren.
Eine separate Einstellung für Zeilenabstand, Schriftgewichtung und Schriftgröße wäre wünschenswert.