Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Erika kommentierte
Im SKR ist die Gehaltsart „Ehegattengehalt“ vorgesehen. Es wäre praktisch wenn diese für die Buchhaltung dann auch für die Gehaltsbuchung bereitgestellt wird. Schließlich werden Ehegatten über die Sozialversicherung als solche kenntlich gemacht.
-
anonym kommentierte
Da mehr als 10% der neu zugelassenen Kfz in Deutschland mit Strom fahren, sollte der Vereinfachung halber die Bezeichnung des Kontos 4530 / 6530 entsprechend angepasst werden.
-
anonym kommentierte
LexOffice bietet aktuell leider nur die Möglichkeit für einen Gesellschafter Einlagen und Entnahmen zu buchen (bei SKR04 Konto 2500 und 2580). Für alle GbRs ist das ein Nachteil, denn so muss der Steuerberater am Ende des Jahres alle Buchungen entsprechend umbuchen. Das ist zeitaufwendig und fehleranfällig.
Ich würde mir wünschen, dass man optional in den Einstellungen weitere Gesellschafter-Konten hinzufügen und diese mit den Namen der Gesellschafter versehen kann. So wären entsprechende Buchungen ein Kinderspiel.
Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn man die EB-Werte dieser Konten buchen könnte, damit man entsprechend die Werte aus dem Vorjahr (ggf. andere Software) übernehmen könnte. -
anonym kommentierte
Hier geht so einiges nicht, was man als erfahrener Buchhalter macht. Zum Beispiel Erträge aus dem Verkauf von Anlagegütern buchen. Abgewimmelt wird man vom Support dass es nicht geht mit "das ist sehr ärgerlich, aber die Abschlüsse werden in der Regel außerhalb von Lexoffice erstellt und darum geht es nicht" (so in etwa). Bin echt kurz davor das Produkt zu wechseln; wofür habe ich denn auch die teuerste Version von Lexoffice um damit meinen Abschluss selbst zu machen!
-
Emberger kommentierte
Wir haben in unserer Schreinerei mehrere Bereiche und möchten gerne eine Übersicht haben, welcher Bereich wie wirtschaftlich arbeitet. Hierzu müssten wir diverse Konten klonen, was leider bisher in Lexoffice nicht möglich ist... vielleicht ändert sich ja was
-
anonym kommentierte
Hallo,
ein Großteil der Unternehmen zahlt den Mitarbeiter:innen sogenannte freiwillige Sozialleistungen. Die bekannteste Form ist der 44€ Tankgutschein.
Laut Steuerberater müssen diese Zahlungen unter dem Konto 6822 (SKR 04) verbucht werden. Da es dieses Konto und auch kein vergleichbarer Konto in lexoffice gibt, müssen diese freiwilligen Sozialleistungen in lexoffice unter "Sonstige Ausgaben" erfasst werden.
Dies ist aber vollkommen falsch uns muss spätestens mit dem JA durch den Steuerberater korrigiert werden, wodurch unnötige Kosten entstehen.
Da es sich hier gewiss nicht um einen Einzelfall handelt sondern eine Zielzahl von Unternehmen unter diesem leicht zu lösenden Problem leiden, bitte ich um eine zeitnah Ergänzung.
Danke und herzliche Grüße
-
Andreas Moos kommentierte
Leider interessiert dieser Wunsch bei Lexoffice wohl niemanden.
Und das wird der Grund sein, warum ich zu einem anderen Anbieter wechseln MUSS -
anonym kommentierte
Erweiterung der Buchungsmöglichkeiten in Lexoffice um zB IAB oder andere nicht vordefinierte Belege zu erstellen.
-
anonym kommentierte
stimmt!!!!
-
anonym kommentierte
Kostenstellen und Kostenträger sind für jeden Unternehmer, der sich eine aussagekräftige BWA erstellt ein MUSS. Ist doch logisch, dass man sich dafür interessiert, welche Projekte welchen Deckungsbeitrag erwirtschaften. Da das in JEDEM Unternehmen komplett individuell gehandhabt wird, kann hier nur ein System auf Basis von Tags wirksam sein. Tags sind heute standard und werden bei so ziemlich allen Systemen eingesetzt - außer Lexware. Es mag technische Gründe dafür geben, aber ohne Tags und damit ohne Umsetzung von KST/KTR ist Lexware nicht nutzbar.
-
Künstler Kräutner kommentierte
Als musikalischer Künstler beziehe ich Tantiemen aus Urheberrechten, die mit vermindertem MWSt-Satz von der GEMA ausgeschüttet werden. In der Auswahlliste steht aber für Urheberrechte lediglich der Sammelbegriff "DIENSTLEISTUNGEN aus DRITTLÄNDERN" zur Verfügung und der MWSt.-Satz ist nicht einzugeben.
-
anonym kommentierte
Hallo, ich bin noch nicht sicher, wie die Ideensammlung hier funktioniert. Uebersehe ich eine Funktion, die die Unterkonten ermöglicht oder warum ist hier seit März 2019 nichts mehr passiert?
Wir sind neu bei Lexoffice, aber ohne diese Funktion scheint mir unsere Verwendung unsinnig, da dann Steuerberater und ich doppelte Arbeit leisten.
-
anonym kommentierte
Wir benötigen Kostenstellen um Ein- und Ausgaben dem Verursacher zuzordnen und teilweise auch extern weiterzubelasten.
Außerdem benötigen wir Unterkonten (aktuell: per Fahrzeug) um den PKW Kostenanteil für die Abrechnung per Fahrtenbuch pro Fahrzeug zu ermitteln. -
Sascha kommentierte
Eine möglichkeit eigene Kategorien zu erfassen
zb. Diesel als Kraftstoff oder Ad Blue hier steht immer nur Benzin das ist bei einem Mischfuhrpark nicht zu gut -
Stefan Müller kommentierte
Hi bis wann wird lexoffice dazu ein Statement geben, bis wann das ggf. in die Umsetzung geht. Hier scheint ein sehr großer Bedarg zu bestehen und einiges ist möglicheriweise mit einer "einfachen" Erweiterung der vorhandenen Datenbank bei lexoffice teschnisch umsetzbar ohne dass unendlich viel neu programmiert werden müsste.
Bspw. Kostenstellen für Ein- und Ausgangsbelege. -
Spielwaren123.de kommentierte
WICHTIG! Man müsste nur eine Buchungsmaske anlegen wie in jeder Buchhaltungssoftware.
So könnte man wenigstens erst einmal manuell das ein und andere buchen!
wie z.b. Erlöse mit verschiedenen Steuersätzen ins EU-Ausland
-
Christian B. kommentierte
Für Bauunternehmen, die ihre Baustellen im Griff haben wollen, sind Kostenstellen zwingend notwendig. Wenn die die Kostenstellen (bitte wenn dann direkt mehrere pro Beleg bzw. Position) dann auch im Export drin sind, ist alles gut. Aktuell müssen wir die Kostenstellen nämlich in einem anderen Programm (DATEV) manuell nachpflegen.
Beispiel: Material-Lieferung eines Baustoffhändlers. Die zugehörige Rechnung hat 15 Positionen, die auf insgesamt 5 unterschiedliche Baustellen/Kostenstellen verteilt werden. Schließlich lösen wir beim Lieferanten ja nicht für jede Baustelle eine neue Bestellung aus - alleine schon wegen der Frachtkosten. Derlei Sammelbestellungen müssen ja auch andere (Handwerks-)Unternehmen haben, oder?
Es wäre wirklich schade, wenn wir wegen der fehlenden Felder für Kostenstellen bzw. individuelle Konten zu einem Konkurrenzprodukt wechseln müssten. Der Rest von Lexoffice gefällt uns nämlich sehr gut.
-
anonym kommentierte
Kostenstellen (am besten auf Positionsebene) sind für uns auch ein MUSS! Tendieren aktuell zu DATEV Unternehmen Online. Da geht das. In der erweiterten Erfassungsmaske auch mehrere Kostenstellen pro Beleg.
-
anonym kommentierte
Wenn es nicht möglich ist, eigene Konten hinzuzufügen, kann ich dieses Produkt nicht brauchen und muss mich nach einem anderen umsehen.
-
anonym kommentierte
es wäre nett wenn lexoffice sich auch die Kommentare anschauen würde.
Denn individuelle Konten sind sehr wichtig.Ist schade das gute Ideen nicht bearbeitet werden.Da frage ich mich ob man diese Software weiter empfehlen soll.