Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr wünschenswert, wenn man in der Buchhaltung Konten anlegen oder umbenennen kann. Wenn man zum Beispiel zwei Fahrzeuge hat und die Kosten getrennt verbuchen möchte. Wenn Kontenbezeichnungen nicht zutreffend sind etc.
-
anonym kommentierte
Die Möglichkeit eigene Kategorien/Konten anzulegen.
-
anonym kommentierte
Zuvor habe ich die EC Zahlungen immer auf das Konto 1362 gebucht, leider habe ich darauf keinen Zugriff!! Danke!
-
JSB kommentierte
Soll nicht, kann aber mal vorkommen:
Eine Steuer wird zu spät eingereicht und ein Verspätungszuschlag wird erhoben. Diese Verspätungszuschläge gelten als steuerliche Nebenleistung.
Das hierfür benötigte Buchungskonto für steuerlich abzugsfähige Verspätungszuschläge und Zwangsgelder steht aber innerhalb von lexoffice leider nicht zur Verfügung.
Das ist ein Problem, denn ab diesem Punkt kann aktuell nur ein Steuerberater helfen. Als Lexoffice User möchte ich aber meine kleine Buchhaltung selbst erledigen. Dafür habe ich Lexoffice gebucht.
Bitte fügen Sie ein Buchungskonto für diesen Geschäftsvorfall ein. Das Lexoffice System ist sicherlich komplex, ein weiteres Konto im Kontenrahmen kann aber doch nicht so furchtbar aufwendig sein.
-
anonym kommentierte
Erträge gehen Netto auf dem Konto ein, können aber nicht in Brutto, Kapst. und Soli aufgefächert werden.
-
anonym kommentierte
In Lexoffice gibt es leider nur das Konto 3200 Wareneinkauf und 8400 Warenverkauf. Um Warengruppen grob zu unterscheiden, ist es wichtig Unterkonten zur Verfügung zu haben. Anhand meines Beispiels KFZ Werkstatt möchte ich den Ersatzteileinkauf/-verkauf (3200/8400)und den Reifeneinkauf/-verkauf (3201/8401)buchhalterisch trennen. Auch beim Geldtransit fehlen Unterkonten, z.Zt. gibt es in Lexoffice nur das Konto 1360, um EC-Kartenzahlungen, Kreditkartenzahlungen und Bargeldeinzahlungen zu trennen sind auch hier Unterkonten notwendig (1361,1362...).
Unterkonten erleichtern die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. -
scorpion kommentierte
Bei der Laufzeit des Vertrages mehr als fünf Jahre beträgt oder der Vertrag nicht befristet ist, also auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde, gelten die Beiträge als „Sonstige Ausleihungen“ und Sie müssen diese im Anlagevermögen (SKR 03/04: 0540/0930) ausweisen. Solche Kautionen sind sehr häufig in der Praxis. Das Konto sollte eingebaut werden.
-
Philip K kommentierte
FÜr unsere Buchhaltung ist das Konto 4909 Fremdarbeiten/Fremdleistung sehr wichtig, da ein großteil von Kosten auf dieses Konto gebucht werden.
Wir würden es begrüßen wenn dieses Konto hintugefügt werden könnte, da es ja leider nicht vorgesehen ist den kompletten Kontorahmen einzubinden.
-
Mandy kommentierte
Ich schließe mich ebenfalls den anderen Kommentaren an. Das Anlegen von individuellen Konten ist absolut notwendig und soll bitte schnellstmöglich eingeführt werden.
-
anonym kommentierte
Unterkonto (des 84xx-Kontos) einführen um die Einnahmen aus unterschiedlichen Geschäftszweigen auf einen Blick zu sehen!
Ich würde dies gerne als Idee vorschlagen, denn DATEV bietet diese Möglichkeit an, sinnvolle Unterkonten des 84-Kontos anzulegen um die Einnahmen besser zu kategorisieren. Ich würde mich freuen, wenn eine Auswahl zur Verfügung stände oder man selbstständig in diesem Bereich oder auch in anderen Bereiche eigene Kontennummern anlegen könnte.
-
anonym kommentierte
Ich möchte Konten selbst benennen und ihnen USt Paragraphen zuordnen können. Die vorhandene Auswahl ist für mich nicht ausreichend. Ich bin als Selbständiger im Gesundheitsbereich mit verschiedenen Paragraphen von der Umsatzsteuer befreit. Dies kann ich in den bei euch aktuell vorhandenen 8er Konten nicht darstellen.
-
anonym kommentierte
Mit meinen Kunden habe ich dieses Thema diskutiert, und ALLE benötigen individuelle Konten. Für Projekte sogar entsprechende Erlöskonten. Ein namhafter Wettbewerber von Lexoffice kann das, wenn auch bei Erlöskonten mit einem kleinen Umweg. Aber: es ist machbar. Warum nicht bei Lexoffice, das ansonsten ein sehr gutes Produkt ist. Es tut mir jedes Mal leid, wenn Kunden ein anderes Produkt vorziehen, nur weil Lexoffice hier eine signifikante Lücke aufweist.
-
j.peters kommentierte
Wir betreuen eine Mandantin, die steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8 ff. UStG generiert. Diese werden durch Lexoffice auf dem SKR03 Konto 8200 verbucht und so auch über den Rechnungsdatenservice an Datev Unternehmen Online übertragen und für Rewe bereitgestellt. Hier ist jedoch das Konto 8101 zu verwenden. Durch die fehlende Möglichkeit der Anpassung kostet die notwendige Berichtigung jedes mal Zeit. Daher sollte die Anpassung durch den Steuerberater möglich sein.
-
anonym kommentierte
Es wäre von Vorteil wenn man von Sachkonto zu Sachkonto buchen könnte.
-
anonym kommentierte
Inzwischen gibt es bei Banken ja wieder Zinsen. Leider kann die damit verbundene Kapitalertragsteuer + Soli aber nicht korrekt verbucht werden, da die entsprechenden Konten in lexoffice fehlen. Laut lexoffice support soll ich das auf "zu prüfen" buchen und dann von meinem Steuerberater im Rahmen des Jahresabschlusses korrigieren lassen. Stattdessen halte ich es für sinnvoller, die entsprechenden Konten genau wie die Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer in lexoffice bereitzustellen.
SKR 03: Konten 2213 (Kapitalertragsteuer 25 %) und 2216 (Anrechenbarer Solidaritätszuschlag auf Kapitalertragsteuer 25%)
SKR 04: 7630 (Kapitalertragsteuer 25%) und 7633 (Anrechenbarer Solidaritätszuschlag auf Kapitalertragsteuer
25%) -
anonym kommentierte
Es ist ja schön und gut, dass die in Lexoffice zur Verfügung stehenden Buchungskonten so abgespeckt sind, dass man als User nicht von einer zu großen Auswahl erschlagen wird. Aber manchmal fehlt schlichtweg das richtige Konto. In solchen fällen hätte ich gerne die Möglichkeit ein weiteres Buchungskonto zu erstellen.
-
anonym kommentierte
Die unzureichende Anzahl von Konten für die Erfassung von Steuern erschwert die Buchung von Steuern, die nicht jeder täglich braucht. Da augenscheinlich noch nicht geplant ist, den Kontenrahmen SKR 03 komplett zu erfassen, würde ich mich freuen, zumindest ein AUSWEICHKONTO "Sonstige Steuern" zu haben, auf das ich die Steuern mit fehlenden Konten buchen kann.
Aktuell muss ich leider auf völlig sinnfreie Buchungskonten zurückgreifen, die mit Steuern nicht viel zu tun haben.
-
buero kommentierte
Aktuell kann ich bei "Art der Ausgabe" nur aus den vorgegebenen Kategorien auswählen. Das bedeutet jedoch, dass ich z.B. die Ausgaben für meinen Therapiehund nicht richtig erfassen kann. Es wäre daher sinnvoll, ich könnte eigenständig Kategorien für "Art der Ausgabe" erstellen, je nach den Erfordernissen der Firma des Users.
-
anonym kommentierte
Leider finde ich keine Möglichkeit, Unterkonten anzulegen. In meinem Fall wäre es spannend, jedem Fahrzeug ein eigenes Konto zuzuweisen.
Ich denke, dass dies in vielen anderen Bereich auch sinnvoll wäre, so dass eine differenziertere Auswertung erstellt werden kann.
-
TMM MEDIEN MARKETING ELKE WIRTZ kommentierte
Es fehlt das Buchungskonto für die Nebenkosten einer Wohnung oder eines Büro zu buchen.
Ich muss das jetzt unter Miete/Pacht buchen, das ist nach meiner Ansicht falsch.
Es wäre praktisch, Miete und Nebenkosten sowie Heizkosten einer Buchung erfassen zu können.