Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Peter Maria Schäfer kommentierte
solange das nicht möglich ist, muss unser Steuerberater korrigieren, was nicht Sinn der Sache ist und unnötig Geld kostet
-
anonym kommentierte
Sehr wichtig, bitte dringende Umsetzung
-
anonym kommentierte
Vorgegebene Stichwort/Kategorien-Auswahl unzureichend.
Ohne Unterkonten unbrauchbar!! -
Dpop kommentierte
Es ist schwer vorstellbar, dass die Cloud Loesung aus dem gleichen Haus stammen soll wie Lexware Buchhalter.
Warum nimmt man nicht einfach die Funktionen des Lexware Buchhalters und setzt diese in Form von SaaS um? -
mamili1910 kommentierte
ich arbeite auch eigenlich mit Unterkonten, was so im Steuerbüro immer nochmal überarbeitet werden muss. Hoffe auf baldige Erweiterung
-
anonym kommentierte
Ich wäre sogar bereit, 5,- extra monatlich dafür zu bezahlen. Ich muß beim Finanzamt zwei Steuererklärungen abgeben, einen für den freiberuflichen Teil, eine für den Gewerblichen... Daher erst die Idee, zwei Accounts zu buchen. Geht aber auch nicht, da ich umsatzsteuerlich zusammengefasst bin. Am einfachsten wären frei definierbare Konten (2. Erlöskonto, 2. Fremdleistungen), damit wäre mir schon geholfen...
-
anonym kommentierte
Um die Konten der SUSA des Steuerberaters anzupassen ist es unumgänglich, dass man selbst Konten anlegen kann. Hier gibt es zu große Abweichungen. Auch dem Steuerberater ist geholfen, wenn die Konten kompatibel sind und im Nachhinein wieder umgebucht werden müssen. Sehe das als großes Hindernis und lässt für dem Benutzer keine Freiheit der eigenen Kontengestaltung zu.
-
anonym kommentierte
Ich benötige auch für meine Fahrzeuge wg. Kraftstoff, Reparaturen oder auch beim Telefon (Festnetz/Mobil) Unterkonten. Bitte einführen, fehlt mir bei meiner Entscheidung für lexoffice
-
Anjawenk kommentierte
Die oben beschriebenen Probleme entsprechen auch unseren Vorstellungen für eine
Ergänzung des Programms. Wir freuen uns auf die neue Funktion. -
anonym kommentierte
Völlig unverständlich, dass lexoffice eine so selbstverständliche Sache wie die Aktivierung benötigter Konten aus dem betreffenden Kontenrahmen nicht umsetzt! Und das auch noch ohne Begründung und vor dem Hintergrund des "Lexware Buchhalter".
Nach über 25 jahren des buchens mit Lexware Buchhalter hatte ich mich - als Mac Nutzerin - sehr gerne für Lexoffice entschieden, aber die Praxis zeigt deutliche Lücken. Werde jetzt doch mal das Mitbewerberprodukt SageONE testen. Schlimmer kann's nicht werden. -
anonym kommentierte
Unterschiedliche Erlöskonten sind sehr wichtig.
Ohne diese Aufteilung bringt die beste Buchhaltung nichts!!!
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer dieser Idee,
diese Idee ist offen zur Abstimmung. Sobald diese auf die Roadmap kommt informieren wir Sie über einen Statuswechsel.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
anonym kommentierte
Sehr Geehrte Damen und Herren,
Auch in unserer Buchhaltung fehlt die Möglichkeit Unterkonten anzulegen. Wir überlegen und prüfen ob damit Lexoffice für uns nutzbar ist. Es gibt ja auch einige Gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Lohnkonten. Wir denken das ist ein großes Manko der Software, mit dieser Funktion währe es wirklich perfekt. Zum Schluss noch die bitte eine Antwort zu erhalten. Danke im voraus -
anonym kommentierte
Mir fehlt diese Möglichkeit auch.
Ich bräuchte Unterkonten zu den Kfz-Kosten, damit ich für jedes Kfz ein extra Konto für Benzin, Reparaturen etc anlegen kann. -
anonym kommentierte
Korrektur: ich habe gerade gesehen, dass passend zum 5.ten Geburtstag wenigstens das Thema Anhänge zu Rechnungen wohl endlich wahrgenommen wurde. Das lässt ja hoffe, dass auch der Kontenplan bald an die Reihe kommt. In 6 Monaten jährt sich dieser Wunsch ja auch zum 5.ten Mal. Ich schließe das Thema in meine Gebete mit ein und gebe die Hoffnung nicht auf ;-)
-
anonym kommentierte
Unglaublich, dass das 4,5 Jahre nach dem Vorschlag immer noch nicht funktioniert. Schlimmer noch: es ist nicht mal vorgesehen das zu ändern... Ich habe mir nicht vorstellen können, dass das Hinzufügen und Ändern von Konten nicht möglich ist. Was ist denn so schwer daran? Wir haben 5 verschiedene Bereiche im Unternehmen und müssen zwingend mehrere Erlöskonten haben, um eine Übersicht über die Einnahmen in den verschiedenen Bereichen zu haben. Aber es gibt bereits auch eine bestehende Buchhaltung mit einem individuellen Kontenplan. Lexoffice ist so für uns leider völlig wertlos und die Sache mit fixen Kontenplan ein echter Dealbreaker. Schade! Nicht nur um die 300,- Euro für das laufende Jahr, sondern vor allem auch, weil die Funktionalität ansonsten wirklich gut ist. Ich hoffe sehr, dass Ihr Euch diesen Kommentar zu Herzen nehmt und diese Funktion angeht. Auch das so simple Dinge wie eine AGB mit der Rechnung mitzuschicken (Platz 1 der Wunschliste hier) seit 5 Jahren nicht umgesetzt werden ist einfach völlig unverständlich und man hat nicht gerade das Gefühl, dass die Kunden hier ernst genommen werden.
-
anonym kommentierte
Lexoffice ist leider ein absolut unprofessionelles Programm und es gibt Dinge, die sind leider unfassbar. Ein vollständiger Kontenrahmen gehört dazu! Und eigenständig Unterkonten anlegen ebenfalls. Dies bietet jede andere Software an. Eine reibungslose Schnittstelle zum Steuerberater ist somit leider nicht möglich und wird mich von diesem Programm definitiv abbringen. Ich verstehe nicht, welche Politik dahinter steht. Technisch ist es ja kein Problem.
Ein schönes Beispiel ist auch die Buchung einer Anschaffung und einer Sonstigen Ausgabe von einer gemeinsamen Rechnung. Es ist nicht möglich eine Rechnung auf ein Anschaffungskonto, welches der Abschreibung unterliegt, und ein "normales" Ausgabenkonto aufzuteilen. Es soll von zwei Einzelbelegen gebucht werden. Ja vielen Dank! Umständlich! Und buchhalterisch nicht korrekt, wenn die Rechnung 2x eingescannt werden muss.
Eine Kaufempfehlung für dieses Programm würde ich niemals aussprechen. Schade - der Grundgedanke war vielleicht nicht schlecht, aber die Umsetzung hat leider nicht funktioniert.
Auch wenn Lexoffice für Menschen gemacht sein soll, die von Buchführung keine Ahnung haben > ohne buchhalterische Grundkenntnisse führt die Nutzung dieses Programms zu einer kleinen Katastrophe. (Und das sage ich weder aus der Sicht eines Steuerberaters noch als buchhalterisch unwissender Mensch.)
-
A. Moewius kommentierte
Ich merke bei meiner täglichen Arbeit genau dieses Problem, das würde einiges leichter machen
-
anonym kommentierte
Sehr schade. Ich habe gerade angefangen Lexoffice für meine Firma (UG/GmbH) zu konfigurieren. Jetzt muss ich feststellen, dass ich noch nicht mal das Stammkapital richtig einbuchen kann da das Kapitalkonto 800 fehlt und nicht selbst angelegt werden kann. Mache mich jetzt auf die Suche nach einem Konkurrenzprodukt ....
-
anonym kommentierte
Mir fehlen div. Konten z.B Alteilesteuer und Altteil Rückgabe (Pfand)