offene Posten einfach ausbuchen
Offene Posten sollten einfach ausbuchbar sein. Oft kommt es vor, dass ein Kunde bis auf 0,01 Euro bezahlt, dann sollten die 0,01 Euro ausgebucht werden können... Oder ein Kunde ist insolvent und es ist kein Zahlungseingang mehr zu erwarten und/oder es gab eine Teilzahlung zu der es nunn keine weitere Zahlung mehr geben wird.
Einfach mit einem Klick bei den Offenen Posten diese auszubuchen wäre eine Erleichterung, zumal die sonstigen Buchungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Ich bin erstaunt, dass dieses Problem nunmehr seit 5 Jahren an dieser Stelle kommentiert und diskutiert wird und bis HEUTE keine Lösung existiert!!! Wenn ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlt - aus welchem Grund auch immer (insolvent, verstorben, verzogen...) - muss es doch möglich sein, einen nicht bezahlten Umsatz buchhalterisch korrekt auszubuchen!!!!!!
Wenn LEXOFFICE keine Lösung - wie in vorangegangenen Kommentaren bereits ausführlich beschrieben und vorgeschlagen - einbauen kann, bitte ich zumidest um eine Erklärung, wie mit solchen Sachverhalten zu verfahren ist!!! Das Steuerbüro hat die Umsätze längst ausgebucht und in meiner OP-Liste schwirren diese immer noch herum!!!
Vielen Dank für eine durchführbare Klärung!!! -
Markus kommentierte
...und in diesem Zusammenhang nochmals die dringende Bitte um ein Verrechnungskonto, damit Forderungen gegen Leistungen verrechnet werden können.
Das wäre klasse und ist schon lange wünschenswert!
-
STELOG kommentierte
Das ist wirklich eine extrem wichtige Funktion. Restzahlungen, oder Forderungsverluste schwirren sonst ewig als „offen“ in den Übersichten herum und Müllern alles zu…. Wenn Lexoffice „einfach“ sein soll, dann bitte aber auch übersichtlich…. Forderungsverluste hat jeder, und die will man doch nicht ewig in den Übersichten mitschleppen, sondern ausbuchen können.
-
anonym kommentierte
Hallo, ist hier etwas passiert? Oder gibt es eine andere Lösung?
-
Verena Müller kommentierte
Es muss doch wohl machbar sein in Lexoffice Forderungsverluste sauber buchen zu können. Diese sollten auf entsprechendem Konto SKR03 = 2406 / SKR 04 = 6936 Forderungsverluste 19 % USt (übliche Höhe) auch als solche zu erkennen sein. Hier wird dringend eine Lösung für dieses Problem erwartet.
-
anonym kommentierte
Ich kann auch 0,01 € nicht ausbuchen. Geht einfach nicht auch wenn es bei EC Zahlung als Währungsdifferenz angegeben wird.
-
anonym kommentierte
Bitte eine Lösung anbieten! Wichtig!
-
Lorena Linsel kommentierte
Guten Tag, ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Wir haben dieses Problem z. B. bei Rechnungen, die später mittels Rechnungskorrektur ausgebucht werden. In der Kontenübersicht kann man zwar sehen, dass sich die Rechnung durch die Korrektur nullt, jedoch bleiben die Belege als "zu bezahlen" bzw. "zu erhalten" in der Belegübersicht. Eine Rückfrage bei Support ergab, dass man diese lediglich über "Privat bezahlt" ausbuchen könne. Wie mein Vorredner am 11.01. jedoch auch schon schrieb, tauchen die Buchungen dann im Konto "Privateinlage" auf. Unser Steuerberater kann dies zwar korrigieren, aber Sinn der Sache kann es ja nun wirklich nicht sein!
-
anonym kommentierte
Wir benötigen die Funktion auch dringend! Es sind immer mehr Rechnungen in den offenen Posten, die eigentlich gar nicht mehr offen sind.
Mich würde auch mal interessieren, wie das eigentlich gelöst werden soll bzw. von anderen gehandhabt wird.
-
anonym kommentierte
Das muss in jedem Fall gelöst werden. Bei komplett offenen Rechnungen, bei denen noch keine Zahlung erfolgt ist haben wir den Weg des Storno genutzt inkl. entsprechender Notiz. Aber bei Belegen mit Teilzahlung geht das nicht und als Privatzahlung kann ich es auch nicht nehmen, da es dann in meinen Einnahmen auftaucht. Wir können das auch nur so unsauber machen da die richtige/ordentliche Buchführung beim Steuerberater stattfindet. Ich will mir nicht denken wie es anderen gehen mag die das alles selbst buchen.
-
anonym kommentierte
Das ist dringend nötig, es gibt immer Kunden die einen Teil einfach nicht bezahlen und ich möchte / MUSS die Rg ausbuchen/abschreiben und dementsprechend die USt korrigieren!
Das ist dringend umzusetzen!
-
Sebastian kommentierte
Stehe auch gerade vor dem Problem. Wie ist das aktuell zu lösen!?
-
anonym kommentierte
Wie kann man denn sowas bisher überhaupt lösen? Fände das ebenfalls sehr wichtig!