Serienrechnung: Leistungszeitraum/Lieferdatum manuell anpassen // Entkopplung Rechnungsdatum & Leistungszeitraum
Ich würde gerne bei den wiederkehrenden Rechnungen das Lieferdatum auf den aktuellen Monat (z.B Lieferdatum = Oktober - Rechnungsdatum 30.10.2012)stellen können. Ich habe Wartungsvertrags Rechnungen, welche min. identisch sind. Meine Kunden benötigen aber immer den Leistungszeitraum.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
David Klement kommentierte
Aktuell können Sammelrechnungen nur mit einem zukünftigen Leistungsdatum erstellt werden. Das macht z.B. bei Lizenzen keinen Sinn, da oft erst Lieferung ist und dann Rechnungsstellung, der Zeitraum aber schon einige Tage zurückliegen kann.
-
anonym kommentierte
Ich würde gerne Sammelrechnungen für den Leistungszeitraum "Vormonat" erstellen können
-
Mathias Grothe kommentierte
Es wäre super, wenn ich ein separates Rechnungsdatum unabhängig vom Leistungszeitraum einstellen könnte. Aktuell muss ich die Rechnung am 01.01. versenden, weil der Zeitraum am 01.01. beginnt. Meine Kunden sind aber teilweise noch ein bis zwei Wochen im Urlaub. Daher würde ich die Rechnung gern Mitte Januar versenden, als Abrechnungszeitraum aber dennoch den 01.01. - dd.mm.jjjj eingeben können.
-
anonym kommentierte
Daumen hoch für die Idee. Belegdatum auf Ende des jeweiligen Leistungszeitraums zu stellen, wäre super.
-
anonym kommentierte
Hab exakt das gleiche Problem. Eine Monatsrechnung mit Leistungszeitraum in den letzten 30/31 Tagen, geht derzeit nur mit Rechnungsdatum 1. des Folgemonats. Das ist super unpraktisch insbesondere bei Jahresfrist, wo dann das Rechnungsdatum plötzlich im neuen Jahr ist, der Leistungszeitraum aber im alten. Würde mich für eine flexiblere Handhabung des Rechnungsdatums bzgl. des Leistungszeitraums sehr freuen.
-
Ann-Christin Knuth kommentierte
Bisher kann bei Serienrechnungen als Leistungszeitraum nur der Monat ab Belegdatum oder der Monat vor dem Belegdatum genutzt werden. Ich brauche aber im Bildungsbereich die Möglichkeit den Leistungszeitraum frei wählen zu können. Im Speziellen das dieser z.B. erst mit dem Zahlungsziel startet.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man bei der Serienrechnung auch die Mitte des Leistungszeitraums auswählen und diesen flexibel angeben könnte.
Wir haben als Leistungszeitraum den vollen Monat, erstellen die Rechnung jedoch zum 15.
-
anonym kommentierte
Eine Entkoppelung fände ich auch sehr wichtig. Wir stellen auch die Rechnungen im Vorraus und die werden dann auch vor dem Leistungszeitraum gezahlt.
Wenn man den Leistungszeitraum immer im Textfeld ändern muss (bei Serienrechnungen) dann ist die Zeitersparnis eigentlich nicht mehr vorhanden. Somit bleibt nur noch der Vorteil das man keine Rechnung vergisst übrig. -
anonym kommentierte
Wäre auch für mich eine sehr wichtige Funktion. Es kommt in der Praxis immer wieder vor, dass das Rechnungsdatum nicht mit dem Start des Leistungszeitraums übereinstimmt. Gehört eigentlich zu den Basics.
-
Torsten Wagner kommentierte
Schade, dass hier nach 3 Jahren noch nicht einmal eine Planung angedacht ist. Es gibt ja noch weitere, ähnlich gelagerte Ideen, so dass insg. mehr als die aktuell 118 zusammen kommen.
Ich denke, die Umsetzung wäre sogar recht einfach zu handhaben ohne viel Ressourcen zu binden.
-
RK kommentierte
Für mich wäre diese Funktion ebenfalls sehr wichtig! Ich benötige zum Beispiel monatliches Werbebudget im Voraus. Wir die Rechnung erst am 1. gestellt überweißt der Kunde vielleicht erst am 10., die Ausgaben laufen aber bereits.
-
anonym kommentierte
Bei den Serienrechnungen ist es nicht möglich den Leistungszeitraum anzupassen, dieser wird automatisch an das Rechnungsdatum angepasst.
Da wir unsere Rechnungen jedoch immer monatlich im Nachhinein verschicken und dies nicht immer fix zum 01. des Monats sondern meist in der 1-2 Woche des darauf folgenden passt das Programm den Rechnungszeitraum an.Dies ist für unsere Kunden jedoch ein NoGo.
Es wäre sehr zu wünschen, dass der Rechnungszeitraum bei Serienrechnungen individuell angepasst werden kann. -
manuel.hanen kommentierte
Vor allem für Vorkasserechnungen wichtig. Unbedingt.
-
Bei der Erstellung einer Serienrechnung sollte das Leistungsdatum konfigurierbar sein.
In meinem Fall soll der Kunde bis 14 Tage vor Leistungsbeginn zahlen. Ich stelle also eine Serienrechnung zum 01. des Monats A (z.B. zum 01.03.). Das Zahlungsziel ist 14 Tage. Der Kunde zahlt also bis zum 15.03. Die Leistung beginnt aber erst am 01. des Monats B ( z.B. zum 01.04.).Für die Serienrechnung wäre es daher hilfreich, wenn ich ein Leistungsdatum, relativ zum Rechnungsdatum eingeben könnte.
In der Art einer Leistungszeitraum-Auswahl:
+ Ab Rechnungsdatum
+ Ab dem Folgemonat
+ Ab dem 2. Monat nach Rechnungsdatum
+ Ab der Folgewoche -
Absolut! Ich möchte z.B. eine Serienrechnung, die am 01.08.2021 ausgelöst wird erstellen. Diese soll ein 14 Tage Zahlungsziel haben.
Der Inhalt der Serienrechnung soll dann sein: Software as a Service vom 01.09.2021-30.09.2021. So kann ich sicherstellen, dass die bezogene Leistung wirklich vorab bezahlt wurde. -
anonym kommentierte
- bei Zahlungsbedingung Vorkasse liegt mein RG Datum vor dem Leistungsdatum! Dies kann bisher nicht abgebildet werden
- 4 Wochen-Rhythmus und frei wählbare Termine wäre super
- der Vordruck "Zahlungsziel:" statt dem blossem Datum wäre toll
und dass diese natürlich unabhängig vom RG oder Leistungsdatum eingegeben werden kann -
anonym kommentierte
Auf jeden Fall, ich schreibe bspw. auch Rechnungen im Voraus und es wäre eine riesige Erleichterung wenn ich nicht in jede dann ausgelöste Entwurfsrechnung reingehen müsste um das Leistungsdatum zu ändern. Bitte umsetzten.
-
anonym kommentierte
Auch empfinde diese nicht vorhandene Einstellungsmöglichkeit als einen eklatanten Nachteil, was eigentlich überhaupt nicht sein kann. Es wäre dringend geboten diese Funktion für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen, zumal konkurrierende Produkte dies längst können.
-
K. Mölln kommentierte
da ich immer am 20. den Laufenden Monat berechne also fast in der Monatsmitte. Das gibt die jetzige Eingabemaske nicht her. In der Gebäudereinigungsbranche machen es viele Kollegen so oder ähnlich.
-
anonym kommentierte
Aktuell ist es bei einer Serienrechnung so, dass der Beginn des Leistungszeitraum automatisch mit dem Rechnungsdatum gleichgesetzt wird.
Ich habe allerdings einige Kunden bei denen ich die Rechnung zum 20ten des Monats oder zum Monatsende stelle und kann somit nicht die Serienrechnungsfunktion nutzen.
Die Lösung wäre, wie bei der manuellen Rechnung dem Nutzer die Möglichkeit zu geben bei der Serienrechnung das Rechnungsdatum individuell auszuwählen.