EK und VK (Einkaufs- und Verkaufspreise)
Es wäre sinnvoll bei der Bearbeitung der Belege einen EK und den entsprechenden VK anzuzeigen. Toll wäre es dann natürlich auch, dass die Marge direkt angezeigt wird. Das ist doch bei der Kalkulation recht hilfreich. Dazu müsste allerdings noch beim Artikelstamm ein Feld für die Pflege des EKs erstellt werden. Falls dann irgendwann mal Bestellungen eingepflegt werden können, bitte die Verknüpfung hier nicht vergessen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Paul Lewandowski kommentierte
Verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Geht es zu sehr Richtung ERP?
-
anonym kommentierte
Vermisse ich leider auch!
-
info kommentierte
Es wäre Sinnvoll sich damit zu beschäftigen, da diese Sache täglich benötigt wird und eigentlich Standard in Ihrem Programm sein sollte
Sie wollen hier als Profi auftreten und das wichtigste für jeden Kaufmann fehlt bei Ihnen ??!! -
anonym kommentierte
wir benötigen dies ebenfalls dringend!!! Und bitten um Prüfung ob dies baldmöglichst umgesetzt werden kann. Vielen Dank!
-
Gerrit Kaul kommentierte
Ich finde die Idee auch sehr hilfreich. Besonders mit den Ergänzungen von Nikolai Rump hätte man einen besseren Überblick über die Wirtschaftlichkeit eines Angebots.
-
Nikolai Rump kommentierte
Unbedingt erforderliche Funktion - Es ist kein Zustand immer parallel alles in Excel zu erfassen.
Die Idee stammt anscheinend aus 2012 und hat schon 738 Stimmen -
Eine Umsetzung in kommenden Jahr (2018/ 2019) ist nicht geplant?!Innovation geht anders. Und wir reden hier immerhin von einem Standard und nicht von einer bahnbrechenden Neuentwicklung.
Ich appelliere hier an die Entscheider und Entwickler. Bitte überdenkt eure Entscheidung/ Aussage noch einmal.
Danke
-
Creative Unit kommentierte
Beim Anlegen von Service und Produkten sollte man Einkaufspreise und Verkaufspreise anlegen können.
Auch bei freier Rechnung-/Angebots-Stellung sollte es pro Position noch ein Eingabefeld "EK" geben, welches das freie Kalkulieren vereinfacht. Das hilft beim rabattieren aber auch grundsätzlich zur Übersicht, wieviel "Gewinn" pro Angebot/Rechnung übrig bleibt.
Wenn dann in der internen Eingabe-Maske unten in der zur Summe des VK noch eine Summe des EK und die Differenz steht, wäre das toll.
-
Im Service und Produkt würden die Einkaufspreise wirklich Sinn machen und wären eine extreme Arbeitserleichterung. Somit würde die Ermittlung des Rohertrags wesentlich einfacher und direkt vonstatten gehen. Ebenso sollten beim Bearbeiten von Belegen diese Werte (EK, VK, Ertrag) ebenfalls ausgegeben werden. Wenn man nun noch dies unter der Gesamtsumme berücksichtigt, kann man besser kalkulieren und dem Kunden wesentlich einfacher Rabatte oder einen Gesamtrabatt gewähren. Bitte umsetzen!
-
Im Service und Produkt würden die Einkaufspreise wirklich Sinn machen und wären eine extreme Arbeitserleichterung. Somit würde die Ermittlung des Rohertrags wesentlich einfacher und direkt vonstatten gehen. Ebenso sollten beim Bearbeiten von Belegen diese Werte (EK, VK, Ertrag) ebenfalls ausgegeben werden. Wenn man nun noch dies unter der Gesamtsumme berücksichtigt, kann man besser kalkulieren und dem Kunden wesentlich einfacher Rabatte oder einen Gesamtrabatt gewähren. Bitte umsetzen!
-
anonym kommentierte
Einkaufspreis-Feld wäre sinnvoll. Und ich vermisse die EAN-Nr. für ein Produkt.
-
anonym kommentierte
"im kommenden halben Jahr nicht geplant" ... Stand 12.07.17
Wie sieht's inzw. aus? Dieses Feature wäre für mich eine klare Kaufentscheidung. Noch bin ich in der Test-Zeit und das Fehlen genau dieses Punktes hält mich vom Kauf ab. -
anonym kommentierte
Hallo zusammen! Für uns wäre es auch super wichtig diese Funktion zu haben. Lex Office ist wirklich ein super Tool, aber diese kleine Baustein fehlt definitiv.
-
anonym kommentierte
Gibt es schon ein Update dazu?
das halbe Jahr ist ja schon vorbei... wäre wirklich toll sowas zu haben! -
anonym kommentierte
Wie sieht die weitere Planung aus um diese Idee zu implementieren?
-
Kai Dunker kommentierte
EK und VK im Produkt angeben, ein muss auch für eine kleine "Warenwirtschaft"
-
Kai Dunker kommentierte
Ich stehe gerade vor der Situation ob ich das System wechseln muss da zb. der Mitbewerb das Hinterlegen von Lieferantenpreisen und Artikel Zuordnung und Artikel Gruppen unterstützt.
Es wäre schön wenn das Thema "SMART Warenwirtschaft" einen höheren Stellenwert bekommen würde... -
mail kommentierte
Ich bin ehrlich - das wäre eine Zusatzfunktion, für die ich mehr als den doppelten monatlichen Betrag zahlen würde. So muss ich für jede Ausgangsrechnung separat einen Interne Liste über die Leistungen/Verkäufe führen, um den Deckungsbeitrag zu berechnen. Wenn das automatisch ginge, mit ein paar Statistiken dahinter (DB pro Projekt, Kunde, Monat, Jahr,..) hätte sich die Entlastung und somit der Wert der Software sofort verdoppelt.
-
anonym kommentierte
das wäre eine tolle Sache
-
Paul Lewandowski kommentierte
Verstehe auch nicht, das kann doch nicht so schwer sein. Vorallem kann mann dann auch mal sehen, welchen Preis man geben kann. Ich kenne nicht den EK meiner 500 Produkte im Kopf!
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich wenn man unter Produkte zur eigenen Orientierung ein Freifeld hätte um Informationen ablegen zu können wie Einkaufspreis,Bestellnummer,Lieferant usw.