Angebot, Auftragsbestätigung, Aufträge und Rechnungen in einem Menüpunkt zusammenführen
Es wäre sehr hilfreich, wenn es einen neuen Reiter in dem oberen Menü gäbe, bei dem der Workflow eines Auftrags abgebildet wird.
1. Angebot
- offen, angenommen, abgelehnt, archiviert
- Angebote -> werden diese angenommen, wird automatisch ein Auftrag angelegt.
2. Auftrag
- erhalten, archiviert
- Aufträge -> von hier aus kann man Abschlagsrechnungen oder Rechnungen erstellen
Wenn für einen Auftrag schon eine Abschlagsrechnung erstellt worden ist, sollte man mit einem Klick die Schlussrechnung erstellen, bei der die Abschlagsrechnung auf mit aufgeführt wird.
Vorteil der ganzen Geschichte:
Man hat eine Übersicht der offenen Aufträge. Kann diese einfach wiederfinden und bearbeiten.
Die Idee: Laufende Aufträge von 2013 beinhaltet auch diesen Vorschlag.
Auftragslage / Auftragsvolumen von 2015 beinhaltet auch diese Idee
-
Johannes kommentierte
Fände das auch sehr wichtig um übersicht über die Projekte zu haben. das würde den workflow deutlich verbessern.
Eine Sinnvolle ergänzung wäre hierbei auch eingangsrechnungen von Liferanten oder Subunternehmern einem Projekt zuordnen zu können. Dann kann man sehen welche Subunternehmer man schon bezahlt hat und wer noch offen ist. Außerdem kann man dann genau sehen wieviel Geld man mit einem Projekt verdient hat.
-
anonym kommentierte
In der Tat: Um eine Übersicht meiner offenen Aufträge zu sehen, also solche, die vom Kunden angenommen wurden und bearbeitet werden oder noch werden müssen, muss ich mich mit Excel behelfen.
So eine Art Statusübersicht aller offenen Aufträge, gerne auch mit editierbarem Textfeld, würde helfen. -
Markum kommentierte
Wundert mich auch, dass das nicht so logisch aufgebaut ist.
-
anonym kommentierte
Es wäre klasse, wenn LexOffice auch die Lieferanten Belege abdeckt.
Also:
1.) Angebote von Zulieferern Einscannen
2.) Einen Auftrag auf Grundlage eines erhaltenen Angebotes erstellen
3.) Auftrag direkt per Email aus LexOffice vergeben
4.) Später Abgleich des Auftrages mit der eingehenden Rechnung.Herzlichen Dank
Daniel Brand -
anonym kommentierte
Über eine Auflistung von offenen Aufträgen(Auftragsbestätigung welche noch nicht zur Rechnung weitergeführt wurde) würde ich mich sehr freuen, ggf. besteht hier auch bei anderen Bedarf! :)
-
anonym kommentierte
Ich pers. würde es gut finden für Fotografen die Option zu haben an einem Ort zusammen mit Rechnung, Auftrag usw auch den Vertrag aufzubewaren.