Dashboard: Individuell konfigurieren
Mir fehlt die Möglichkeit, das Dashboard zu konfigurieren. Nicht jeder meiner Kunden soll direkt erfahren welche Umsätze ich aktuell habe.
-
Markus R. kommentierte
Das vorgegebene Dashboard bietet nicht die für mich wirklich wichtigen Informationen, bzw. würde ich andere Infos favorisieren. Zumal ich mit Schattenkonten arbeite und dadurch die sehr prominent dargestellte Zahl zum Kontostand für mich sogar überhaupt keinen Sinn ergibt.
Eine freie Gestaltung des Dashboards mit vorgegebenen "FactBoxes" oder "Widget like" Elementen wäre eine feine Sache. Damit könnte die Seite dem Sinn ihres Namens wirklich gerecht werden ;-)
-
drk102 kommentierte
es ist doch Privater Modus Button, wenn man da klikt verschwinden die Umsätze
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Eure Antwort ist aus dem Jahr 2017!!!! Was soll das?
-
anonym kommentierte
Im Dashboard sollte das Feld "Steuern" über dem Feld "lexoffice Hilfe" stehen.
-
anonym kommentierte
In meinem Beitrag fasse ich mal mehrere Punkte zusammen, die für mich alle was mit dem Inhalt und dem Layout zu tun haben.
Darstellung
Das derzeitige Layout ist zwar ganz nett, aber von modern kann man hier wahrlich nicht sprechen, hier müsste unbedingt mal mehr Pepp rein.Was mich aber am meisten ärgert, ist, dass bei fast alle Contentseiten die Darstellung unterschiedlich ist. Mal ist es auf der kompletten Seite (Belege), mal ist es in der Mitte zentriert. Mal steht der Content irgendwie verloren da (z.B. Kasse), mal hat es einen zentralen Platz (Dashboard, Kontakte). Mal ist der Background in der Mitte beige und mal ist der weiß.
Also hier sollte man mal eine einheitliche Sprache sprechen. Ich würde es bevorzugen, wenn es ähnlich (Belege) angeordnet werden würde, aber bitte nicht mit dem altbackenden Beige rechts und links, mehr Mut zur Farbe. Nehmt für die seitlichen Navis, dann orange von lex oder schwarz bzw. dunkelgrau (252525) und der Contentbereich weiß.
Dashboard
Ergänzend wäre es klasse, wenn der User eigenständig über den Inhalt auf dem Dashboard entscheiden könnte. Die einzelnen Module sollten frei wähl- und platzierbar sein.Auswertungen:
Des Weiteren dürfte auch die Darstellung von Zahlen (Diagramm) wahrlich mehr an Bedeutung erlangen und moderner und fokussierter Dargestellt werden. Der Bereich Auswertungen ist so gut wie nirgendwo zu finden und sollte einen eigenen Menüpunkt einräumen.Navigation:
Das Wort Belege wird für unterschiedliche Dinge verwendet und sollte eine einheitliche Bedeutung erhalten
mal sind alle Dokumente darunter zu verstehen (Headnavi „Belege“)
mal sind wirklich Belege gemeint (Plus-Icon Headnavi rechts)
Auf rechten Seite „grüner DropDown“ taucht nur eine Auswahl auf, Belege tauchen da gar nicht aufHeadNavi links:
Die Menüführung ist auch eher nicht eindeutig und sollte angepasst werden Neuer Vorschlag:
Dashboard - Ausgang - Eingang - Kasse - Bank - Kontakte - AuswertungDer grüne Button (neue Rechnung) sollte alle Dokumente beinhalten
Icon Plus Headnavi (rechts) könnte entfallenMenüpunkt Zahnrrad:
Die Menüpunkte unter Einstellung sind teilweise etwas wirr und könnten unterschiedlich zusammengefasst bzw. sortiert werden
- Account
- Firmendaten
- Benutzer
- Steuerberater
- Bankverbindungen
- Produkte
- Services
- Einstellungen
- Nummernkreise
- Kontaktkategorien
- Kontenkategorien
- E-Mail-Versand
- Vorlagen
- Drucklayout
- Export
- Protokollierung
- Erweiterungen
- AntragsgeneratorSo ich glaub ich hätte jetzt alles, hehe.
Nun können sich alle darüber auslassen, abstimmen und Ergänzungen
vornehmen.Ich hoffe auf eine praktikable und zielgerichtete Lösung, die uns allen gefällt.
-
anonym kommentierte
...immer noch nix passiert, 3 Jahre und 2 Monate sind vergangen...
-
anonym kommentierte
Hallo, Lexoffice-Team,
die Umsetzung ist seit drei Jahren angekündigt? Nix passiert? Kein neuer Hinweis auf verbindliche Zeitplanung?
Das ist ein bisschen lang. -
anonym kommentierte
Guten Tag! Prima wäre bei der Umsetzung, wenn es ganz konfigurierbar ist. Also auch die Hinweise in der Mitte des Dashboards über die Covid-Hilfen ganz abgeschaltet werden können. Hinweisen - einmal - ist prima, danach in ein Untermenü schieben.
-
anonym kommentierte
Super Idee! Ich fände es auch klasse, wenn man im Dashboard noch mehr Möglichkeiten hätte bisherige Einnahmen und Ausgaben darzustellen. Im Moment ist ja leider nur aktuelles Jahr, aktueller Monat, Vorjahr und Vorjahresmonat möglich. LexOffice scheint mir insgesamt eine solide Lösung zu sein.
Ich habe vorher auch sevDesk getestet und fand die Oberfläche zwar ordentlicher und übersichtlicher, hatte mit vielen Funktionen allerdings Probleme, die LexOffice problemlos meistern kann.
Ich bin sehr gespannt, was LexOffice in Zukunft noch so bieten kann, um die Buchhaltung ein bisschen besser in den Griff zu bekommen!
-
S. Zeller kommentierte
Als Kleinunternehmer und Einzelfirma finde ich es aktuell "nervig", dass bspw. die Übersicht der Info (Rechnungen etc.) immer weiter unter den Block der Corona-Optionen rutscht, die für mich irrelevant sind.
Ich würde es begrüßen, wenn man sich das Dashboard generell so einrichten könnte, um sich auf das jeweils für sein Unternehmen relevante fokussieren zu können.
Gleiches gilt für die Übersicht, die max. per "Privater Modus" ausgeschaltet, das Fenster aber deshalb nicht kleiner wird.
Unter Einstellungen sollte es doch möglich sein, sich die Fenster "ein- bzw. auszublenden", die man braucht oder eben nicht?
Vielen Dank im Voraus.
-
TecMaWi kommentierte
Hallo, ich würde es toll finden, wenn ich beim Diagramm im Dashboard ("Übersicht" ) auch auf Tag für einen großen Zeitraum (z. Bsp. per Quartal oder mir den Monat aussuchen könnte) umschalten könnte.
-
anonym kommentierte
Ein Dashboard, daß jeder Kunde seinen Bedürfnissen frei anpassen, also all jene Infos die ihn wichtig sind anzeigen lassen kann, wäre meiner Meinung nach ein Mindeststandard (analog dem Großteil von CRM-/ERP oder FiBU Cloud Lösungen).
-
anonym kommentierte
Mir wird das Dashboard langsam zu voll. Wäer schön, wenn man die nicht benötigten Widgets ausblenden könnte.
-
anonym kommentierte
Das wäre tatsächlich wichtig. Tut sich hier noch etwas?
-
anonym kommentierte
Hallo, wird diese Funktion noch umgesetzt? Viel wichtiger als das Ausblenden scheint mir, dass man die Menü-Punkte EINBLENDEN kann über die man aktuell informiert sein will. Zum Beispiel: Offene Rechnungen (und nicht alls offenen Ausgangsbelege). Kommt so etwas?
-
anonym kommentierte
Es ist wichtig, festlegen zu können, wer ein Dashboard mit Umsätzen sehen können soll und wer nicht. Man möchte schließlich nicht jedem Sachbearbeiter detaillierten Einblick in alles geben. Das sollte Buchhaltung und ggf. Sales vorbehalten bleiben. Bitte um baldige Umsetzung - danke.
-
anonym kommentierte
Guten Tag zusammen,
ich kann mich den vorherigen Kommentatoren nur anschließen: Eigentlich ein gutes Produkt, jedoch ohne eine Änderung der Dashboard-Konfiguration ist der Einsatz in unserer Firma, nur schwerlich zu empfehlen. Schade auch, dass keine aktualisierte Rückmeldung erfolgt. -
anonym kommentierte
Hallo lexoffice.
Ich hätte gerne auf meinem Dashboard:
-ein Notizfeld
-einen Kalender
Wenn das realsierbar wäre, 100Punkte!Grüße aus Göppingen
-
Paul O. kommentierte
Wann folgt die Umsetzung?
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Bitte jetzt umsetzen, hattet ihr doch schon für 2017 angekündigt. Danke!