Proforma-Rechnung
Es wäre schön, wenn man neben Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung auch die Auswahl Proforma-Rechnung/Proforma-Invoice für Muster auswählen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Arthur Pluta
-
anonym kommentierte
Proforma Rechnungen für Vorkasse erfassen können und dann wenn die Rechnung da ist als Rechnung übernehmen können und die Proforma Rechnung wird aus dem System gelöscht! Momentan kann ich eine Vorkasse nicht richtig zuordnen.
-
anonym kommentierte
ProForma Rechnungen werden von uns auch sehr dringend benötigt, da wir bei Erstellung der Schlussrechnung in den meisten Fällen noch kein genaues Lieferdatum nennen können, da es von viel zu vielen verschiedenen Faktoren abhägt. Für uns ein absolutes Muss!!
-
Elisabeth Delfs kommentierte
Hallo, es ist sehr schade, dass es die Proforma-Rechnung nicht als Beleg gibt.
Wir benötigen sie sehr dringend für Ersatzlieferungen in Drittländer und für Vorkassenzahlungen.
Bei unserem vorherigen Programm war die Proforma-Rechnung eine Selbstverständlichkeit.
Wir würden uns über eine schnelle Umsetzung freuen.Elisabeth Delfs
-
Imke Schumacher kommentierte
Hallo Lexoffice-Team,
auch wir benötigen dringend und unentbehrlich die PROFORMARECHNUNG als Belegart für Ersatz-/Musterlieferungen in Nicht-EU-Länder.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Imke Schumacher/Clouddancers -
anonym kommentierte
Ich verkaufe digitale Produkte über Etsy, welches als Reseller auftritt und selbständig die länderspezifischen Umsatzsteuern beim Endkunden erhebt und diese abführt - eine Rechnung von mir an den Endkunden ist also nicht notwendig. Gemäß dem Grundsatz "keine Buchung ohne Beleg" muss ich in diesem Fall jedoch Proforma-Rechnungen erstellen und diesen den Buchungen zuweisen. Es wäre hilfreich, wenn diese Rechnungsart auch innerhalb von Lexoffice erstellt werden kann. Die vom Support als Alternative vorgeschlagene Zweckentfremdung der Funktion "Auftragsbestätigung" halte ich in dem Fall für nicht ausreichend.
-
anonym kommentierte
Einige unserer Kunden möchten ihre Rechnung bezahlen, bevor wir das Lieferdatum für das Produkt kennen. Z.B. Kunde zahlt heute, wir stellen das Produkt her und liefern es zwei Monate später.
Damit wir dem Kunden eine Rechnung mit Lieferdatum erstellen können, müssten wir zunächst eine Art Pro-Forma-Rechnung / Vorausrechnung / Vorkasserechnung erstellen, die der Kunde vor der Lieferung erhält und bezahlt. Später würde er dann die "richtige" Rechnung mit Lieferdatum erhalten, die durch seine Vorauszahlung bereits beglichen wäre - oder evtl. kann diese "zweite" Rechnung auch wegfallen.
Dies lässt sich in Lexoffice lt. Support bisher leider nicht abbilden. -
anonym kommentierte
Wird ganz dringend benötigt, da sonst viele hunderte Storno Rechnungen geschrieben werden müssen !
-
anonym kommentierte
Wir benötigen ebenfalls die Möglichkeit eine Proforma-Rechnung ausstellen zu können.
-
anonym kommentierte
Ich habe eine quasi Pro-Forma Rechnung für eine Spendenbescheinigung gebraucht. Konnte ich mit Lexoffice nicht umsetzen, schwirrt jetzt als offener Betrag rum und der Support konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich nur hier auf die Ideen-Sammlung verwiesen.
-
daniel kommentierte
Auch in unserem betrieb ist die Proformarechnung dringend benötigt. Inklusive der Möglichkeit, die EORI-Nummer auf Rechnungen an Drittländer anzuzeigen.
Wir kommen in Teufelsküche, wenn wir weiter mit Workarounds Proformarechnungen erzeugen. In fast jedem Artikel zum Thema Proformarechnung ist zu lesen, wie problematisch es ist, wenn das in der Buchhaltung nicht korrekt gemacht wird.
-
anonym kommentierte
Proformarechnung ist für uns essentiell!
-
anonym kommentierte
EXTREM WICHTIG!
Muss jetzt kostenlos in die Schweiz ein Reparatur-Set schicken welches ich es weder verkaufe noch vermiete. Keine Möglichkeit eine Proforma-Rechnung zu erstellen.
Und jetzt noch UK !!!
LEX OFFICE: Das sollte STANDARD sein !! Es brennt!
--> EORI Nummer ist ebenfalls nicht möglich zu hinterlegen.Wäre echt Super hinter Steuernummer, Umsatzsteuerrnummer auch ein Feld für EORI Nummer zu hinterlegen.
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Alle, die in Drittländer Exportieren benötigen dringend die Belegart Proforma-Rechnung. Soweit ich weiß, ist der Workaround aktuell, in Aufträgen den Titel manuell auf Proforma-Rechnung umzuändern, aber das ist nicht wirklich schön und auch der gleichbleibende Nummernkreis ist eher problematisch. Ein eigener Dokumentstyp mit eigenem Nummernkreis wäre das Richtige.
-
anonym kommentierte
Super wichtig, brauche ich dringend!
-
admin kommentierte
Liebes Lexoffice-Team, wir haben ebenfalls sehr häufig Proforma-Rechnungen, welche wir nur mit sehr großen Aufwand und anschließender Änderung verbuchen können. Es ist wirklich an der Zeit für eine Optimierung!
Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Proforma bzw Vorkassen-Rechnung fehlt dringend. Gibt es einen Status zum Implementierungstermin? Vielen Dank.
-
anonym kommentierte
Absolut nötig...und frustrierend, dass Lexoffice sich noch nicht mal zu dem Thema räuspert.
Dass das nicht implementiert ist, zeugt schon ziemlich von Realitätsferne. -
anonym kommentierte
Wäre echt Hilfreich.
-
anonym kommentierte
Absolut nötig, Proforma und Handelsrechnung für Ausfuhren in ein Drittland, da man auch eine Rechnungsnummer zuweisen muss. Die ist zwar bloss für den Zoll gedacht, muss aber doch irgendwie gebucht werden. Man kann zwar den Beleg umbenennen in "Handelsrechnung / commercial invoice" und der Sendung beilegen, aber das kann man doch nicht dem Kunden als Rechnung schicken. Die ganzen nötigen Angaben in einer Handelsrechnung haben in der Endrechnung nichts verloren. nach jetztigem Stand bliebe ja nur die Rechnung nachträglich zu bearbeiten, umzubenennen, alle unnötigen Informationen zu löschen usw. Das Problem ist, dass bei der Endgültigen Rechnung noch Versandkosten/Verpackung hinzukämen. Also wäre es richtiger, die Rechnung zu stornieren und eine neue Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer zu erstellen??? Alles nur Klimmzüge.
-
halbright kommentierte
wie sieht hierfür dann momentan der "workaround" aus? Ein Angebot im Layout als Proforma Rechnung umbauen?