Teilzahlungsbetrag auf Rechnung anzeigen
Leistet ein Kunde eine Anzahlung oder zahlt einen Teilbetrag (Ratenzahlung), ist es wichtig, dass dieser Vorgang auf den Rechnungen ersichtlich ist.
Die Lösung wäre eine Ergänzung zum Rechnungsbetrag:
Rechnungsbetrag: 50,00
geleistete Zahlung: 25,00
Fällig (oder offen): 25,00
Die Angabe der gleisteten Zahlung und des Restbetrages von 0 bei bezahlten Rechnungen dient auch dem Kunden als Zahlungsnachweis gegenüber dem Finanzamt bei Barzahlungen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
+1
Wichtige Funktion die leider noch fehlt -
Andy kommentierte
Ich hätte gern eine Zeile auf der Rechnung wo man eine Anzahlung mit verbuchen kann.
Da wir durch Vermietung fast immer die Anzahlung mit verrechnen müssen. -
anonym kommentierte
Ich würde mich darüber auch sehr freuen!
-
Sanya kommentierte
ja, diese funktion brauche ich auch unbedingt! ich habe so viele Coaching Kunden die Ratenzahlung machen und ich möchte / muss ihnen aber am anfang eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag schicken können. Ohne diese Funktion ist lexoffice ansonsten leider wohl doch nicht meine Lösung :/
-
anonym kommentierte
Leistet ein Kunde eine Anzahlung oder zahlt einen Teilbetrag (Ratenzahlung), ist es wichtig, dass dieser Vorgang auf den Rechnungen ersichtlich ist.
Die Lösung wäre eine Ergänzung zum Rechnungsbetrag:Rechnungsbetrag: 50,00
geleistete Zahlung: 25,00
Fällig (oder offen): 25,00Die Angabe der gleisteten Zahlung und des Restbetrages von 0 bei bezahlten Rechnungen dient auch dem Kunden als Zahlungsnachweis gegenüber dem Finanzamt bei Barzahlungen.
-
Inoxim kommentierte
hier ein Beispiel Anzeige aus JTL Wawi.
https://ibb.co/f4sz1Yk
lg Orhan -
Inoxim kommentierte
Hallo, wegen der fehlenden Zahlungsübersicht, arbeiten wir parallel mit der JTL WaWi.
Dort wird die Zahlungsübersicht auf der Rechnung angezeigt durch die eingestellte Funktion in der Rechnungs Vorlage.
Villeicht ist es hilfreich für Sie über das Drucklayout für die Rechnung so eine Funktion einzubauen.
Es wäre super hilfreich.
Lg Orhan
-
anonym kommentierte
Super wichtig!
-
anonym kommentierte
Hallo,
wenn wir eine Teilzahlung eingeben bleibt der Beleg nicht in den offenen Post erhalten. Es wäre wirklich sehr sinnvoll für mich auch grundlegend wichtig das zu ändern, da i´man sehen muss was noch offen ist mit welchen Restbetrag.
LG
-
anonym kommentierte
Hat sich hier schon etwas getan? Es wäre wirklich gut und wichtig Teilzahlungsbeträge auf den Ausgangsrechnungen darstellen zu können.
-
anonym kommentierte
Bisher konnte ich zwei oder mehr Zahlungseingänge einer Rechnung zuweisen um Sie zu verbuchen. Wo ist die Funktion hin? Wenn ich eine Teilzahlung zuordne, kann ich dem Beleg keine weitere Zahlung zuordnen und habe einen offenen Zahlungseingang.
-
Bauunternehmen kommentierte
Verstehe den Sachverhalt nicht ganz.
Überweise ich auf eine Eingangsrechnung manuell weniger (aus lexoffice heraus, wenn ich manuell den Betrag ändere) und ordne dann den Beleg der Kontobewegung zu, wird es als Teilzahlung verbucht und in der Belegübersicht auch so angezeigt (GEsamtbetrag und Differenz offen)
Erhalte ich von einem Kunden eine geringere Zahlung auf eine Ausgangsrechnung, wird das ebenfalls bei der Zuordnung als Teilzahlung vermerkt und die Ausgangsrechnung bleibt im Banking weiterhin als Beleg zur Verfügung.
Eine Rechnung im Nachgang zu ändern, würde steuerrechtlich schon gar nicht passen!
Der einzige Fall wären z.B. Abschlags- und Schlussrechnungen, wo dann im nächsten Dokument vorherige Zahlungen aufgeführt werden. Dies kann ich aber nicht beurteilen, da Rechnungen über ein separates ERP erzeugt werden und nur als PDF-Ausgangsbeleg erfasst werden...
-
anonym kommentierte
Teilzahlung ist für uns sehr wichtig. Bitte um Einführung. Danke.
-
anonym kommentierte
Suche diese Option auch, muss jetzt gucken wie ich meinem Kunden das ausweise.
-
Ercan Yamic kommentierte
dafür wäre ich auch :)
-
Sonja Bernecker kommentierte
Finden wir auch extrem wichtig, selbst vollständige Bezahlungen werden nicht auf Rechnungen ausgwiesen - leider fehlt dies sehr dringend !
-
Blasius Thomas kommentierte
Es wäre Hilfreich, wenn nach einer Teilzahlung auf der Rechnung unter dem Gesamtbetrag der Teilzahlungsbetrag ausgewiesen wird.
Derzeit kann man Teilzahlungen vornehmen, diese werden aber weder Verrechnet, noch ausgewiesen. -
anonym kommentierte
Die Zahlung ist von Lexoffice umgesetzt. Nicht umgesetz ist aber, dass man z.B. zur Rechnung die dazugehörige Quittung anhängt.