Kunden / Email / Verknüpfung
Guten Tag
Folgender Verbesserungsvorschlag:
Es wäre toll, wenn ich in der Eingabemaske "neuer Kunde" direkt zum anlegen einer Bestellung wechseln könnte.
Aktuell muss ich bei einer Neuanlage immer erst den Kunden anlegen, diesen Bereich wieder verlassen, dann auf Belege wechseln, neuen Beleg anlegen, Kunden wieder aufrufen und kann dann erst die Bestellung anlegen...
Alternativ wäre es schön, wenn ich beim anlegen einer neuen Bestellung und über diese Maske den neuen Kunden erfassen kann, allerdings eben dann mit gleichem Umfang wie beim anlegen eines neuen Kundensatzes (aktuell über diese Weise nur abgespeckt möglich).
Weiterer Punkt:
Beim Versenden von Emails (Bestätigung, Lieferschein, Rechnung etc) kann ich diese Mails lediglich an hinterlegte Adressen aus dem jeweiligen Kundensatz senden.
Ich versende aber z.B. den Lieferschein an mein Lager, dort wird der ausgedruckt und versandt.
Aktuell muss ich die Lager-Emailadresse jedem Kunden mit hinterlegen, obwohl dies ja mit dem Kunden eigentlich gar nichts zu tun hat.. Ist etwas doof gelöst.. ;-)
Weiterhin wäre schön, wenn versendete Emails auch gespeichert wären, so dass ich in jedem Fall einen Kommunikationsverlauf nachsehen kann (noch toller, wenn pro Kundensatz der gesamte bisherige Verlauf zudem darstellbar wäre)
Zudem ist es etwas unübersichtlich gelöst, dass ich beim anlegen eines Falles nicht unmittelbar sehen kann, was noch offen ist.
Also Beispiel: ich lege eine Bestellung an und erstelle den Lieferschein.
Wie ist nun auf einen Blick ersichtlich, dass hier zwar Ware versandt wurde, aber noch keine Rechnung gestellt wurde?
Eine direkte Verlinkung im Dashboard wäre wünschenswert...
Und letzter Punkt, aber der steht ja schon von vielen anderen Nutzern im Forum - beim Versenden von Emails steht eine lexoffice-Adresse als Absender drin. Das kann es ja wohl wirklich nicht sein.
Ich bezahle für die Software und möchte nicht Werbung bei meinen Kunden für euch machen.
Ein Kunde, der meine Absenderadresse dann speichert, hat eine Lexoffice-Adresse in seinem Adressbuch.
Hier also bitte ganz dringend entsprechend ändern, so dass meine Firmenadresse als Absender übertragen wird. Dickes Minus an der Stelle!!
Hoffe, Sie nehmen sich Zeit für diese Punkte.
Schöne Weihnachtszeit
-
B .i N BusinessCoaching+Consulting kommentierte
Die Umsetzung, dass man seine eigene E-Mail Adresse verwenden kann, wurde ja mittlerweile umgesetzt, aber die Standardintegration von Google und Microsoft (MS365) besteht nur rudimentär - zumindest sind die Links falsch und die Unterstützung in der Hilfe bilden nicht die Realitäten ab. Beispiel: Wie wird eine freigegebene E-Mail Adresse z.B. eine rechnung@eigeneDomain.de, etc. eingerichtet? Weiterhin: Signaturenverwendung ist sehr aufs wesentliche beschränkt. So kann man nicht das Logo an gewünschter Stelle platzieren und auch fett oder andere Schriftoptionen werden nicht unterstützt. Damit ist die Signatur sehr unterschiedlich zu den bereits von mir verwendeten...
-
Joachim Kohler kommentierte
Das ist mir auch aufgefallen! Mir ist manches Schleierhaft! Zuerst will die ganze Welt alles übers Internet bzw. Emails versenden. Bei Lexware bzw. Haufe bzw. Lexoffice haben 2 Kunden keine gemeinsame Emailadresse. Nein, unmöglich? Sowas? Joachim Kohler
-
anonym kommentierte
Den Punkt mit der Absenderadresse teile ich. Das ist keine gute und seriöse Lösung.