Belegsuche verbessern
Ich habe einen Eingangsbeleg mit der EK-Rechnungsnummer 4535108667
es handelt sich um ein ipad mini für 249,00 €
Suche ich diesen Beleg nach: "mini", so finde ich den Beleg (plus 50 andere Belege mit Mini)
Suche ich diesen Beleg nach: "249", so finde ich den Beleg (plus 15 andere Belege in denen irgendwo 249 vorkommt)
Suche ich diesen Beleg nach: "8667", so finde ich den Beleg leider nicht. Die Belegnummer endet aber mit 8667, das wäre eine einfache und sichere Suche gewesen. Belegnummer sind heute so lang und mit Strichen und Sonderzeichen versehen, dass es sehr hilfreich wäre, wenn ich nach einem Substring der Belegnr suchen könnte.
Liebe Grüße
Yogi Heß
und vielen Dank für eure wirklich tolle Software!!!
-
anonym kommentierte
Die Suchfunktion in den Belegen, durchsucht nicht die Kommentare.
Wir platzieren dort Auftragsnummer von unseren Lieferanten, die zu unserem Beleg gehören. Eine Suchenfunktion würde es ermöglichen, mit einer Auftragsnummer z.B. unseres Lieferanten in der Vergangenheit den richtigen Belgen zu ziehen. -
anonym kommentierte
Wir hätten sehr gerne die Möglichkeit Rechnungen besser sortieren zu können. Beispielsweise wäre es gut wenn man Rechnungen nach Ländern sortieren könnte.
-
anonym kommentierte
leider kann man nach Begriffen in der Freitextposition nicht suchen.
Diese Position benutze ich um Angebots oder auch Rechnungsdaten einzutragen, die nicht mit einer Produkt oder Serviceposition zu tun haben.
Kann man die Suche auf die Freitextpoition ausweiten? -
Juan Carlos Berjano Calvo kommentierte
Stört es niemanden, dass wenn man auf die Lupe/Suche klickt nicht sofort den Suchbegriff eingeben kann? Stattdessen öffnet sich das Suchfeld und man muss erst auf das Suchfeld klicken, um etwas eingeben zu können. In Zeiten wo alle über KI / AI sprechen, sollte diese einfache intuitive Funktion absoluter Standard sein. Wenn man auf die Lupe klickt sollte man sofort los tippen können, statt erneut in ein Suchfeld tippen zu müssen!
Bei allen Usern, die hier Zeit verplempern in einer Software die eigentlich die Arbeit erleichtern und beschleunigen soll, will ich mir nicht ausrechnen, wie viel Zeit man mit diesen unnötigen Doppelklicks verschwendet. -
Markus kommentierte
Ich wünsche mir, dass eine Belegsuche nach Tags (die der Belege) auch von der Kontaktstartseite aus möglich ist.
Wünschenswert ist das für folgende Funktionalität am Beispiel von KFZ Unterlagen:
Ich lege mein Unternehmen als Kontakt an und lade dann die KFZ Unterlagen wie z.B. TÜV-Bescheinigung, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief etc. hoch und versehe das mit bspw. einem Tag des KFZ-Kennzeichens.
Den Beleg über KFZ Versicherung, KFZ-Steuer o.ä. muss ich ja dem Kontakt der Versicherung, Zoll. o.ä. zuordnen. Dort vergebe ich dem Beleg dann auch den Tag des jeweiligen Fahrzeuges.
Wenn ich dann von der Kontaktstartseite aus nach dem Tag des Fahrzeuges suchen könnte, hätte ich alle Unterlagen sofort greifbar, ohne mich durch unterschiedliche Kontakte arbeiten zu müssen.Damit hätte Lexoffice schon fast die Funktion eines DMS und einen deutlichen Mehrwert.
Danke für Ihre Prüfung der Möglichkeit.
-
anonym kommentierte
Suchoption in der Maske bei Rechnungsentwürfen wäre zeiteffizient.
Die einzelnen Positionen Eingabefeld sollte das unauffällige "x" welches den Eintrag löscht, aufgehoben werden.
Auch der Button für rückgängig fehlt in der Maske für Rechnungen. Bei Entwürfen sollten diese Optionen sein. -
anonym kommentierte
Eine Volltextsuche über alle Belege wäre sinnvoll. Dann könnte man auch Belege finden, die bestimmte Wörter im Freitext haben. Z.B. wenn ich einen Beleg eines Kunden suche, dem ich schon mehrere Angebote erstellt habe,
-
anonym kommentierte
Ich halte eine Stichwortsuche über Positionen und Positionsbeschreibung bereits erstellter Belege für sinnvoll. Insbesondere dann, wenn oft manuelle Texte benutzt werden. Ich suche ständig und umständlich Belege, die die entsprechenden Stichworte enthalten.
-
Paul O. kommentierte
Des öfteren habe ich schon nach vergangenen Belegen aus Vorjahren gesucht, jedoch zeigt es zu dem Kunden, Lieferanten oder ohne das auszufüllen immer alle kompletten Belege mit an.
Ich wünsche mir daher ähnlich wie bei der Sortierfunktion nach Jahren und Monaten der Umsätze in der Bank, ebenfalls eine Sortier- oder Filterfunktion für Belege, um Belege auch mal zu einem Bestimmten Zeitraum suchen zu können, da man bei dem heutigen vielen Lieferanten oder Kunden auch mal Rechnungen suchen muss, wo man die jeweilige Nummer nicht mehr auswendig weiß.
Beispiel. "Ich habe in dem Zeitraum bei euch bestellt, weiß aber nicht mehr wann genau und welche Nummer die Rechnung oder das Angebot hatte"
Aktuel scrolle ich mir einen Wolf, wenn das schon einige Zeit, vllt. sogar ein paar Jahre zurücklicht und zig Belege angezeigt werden.
Es wäre doch ein leichtes dies mit einer Sortierfunktion zu finden und spar sogar noch richtig Zeit!
-
anonym kommentierte
Hi Lexoffice Team,
auf den meisten der Seiten kann man im oberen eine Freitextsuche durchführen (bspw. bei "Alle Belege"), nur bei den Serienvorlagen geht das nicht. Da muss man immer herumsuchen, bis man die richtige hat. In die UI würde das an gleiche Stelle passen und vermutlich nur helfen, aber niemanden stören.
VG
Patrick -
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn die Sortierung der Belege nach "Name" in alphabetischer Reihenfolge erfolgen würde, OHNE Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung. (so, wie es auch in der Kontaktliste der Fall ist). Unternehmensnamen, die mit Kleinbuchstaben beginnen, werden aktuell ganz am Ende der Liste eingeordnet, Namen die mit Großbuchstaben beginnen, ganz zu Beginn aller Unternehmen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.
-
anonym kommentierte
Hallo, ich teste gerade die Software, ob ein Wechsel für mich in Frage kommt. Leider fehlt mir jedoch ein wesentliches Merkmal:
Eine "Enthält" Suche in allen Belegen ist für mich unabdingbar, denn
in den Rechnung ergänze ich viele Produkte mit einer Individuellen Nummer z.B. 11ABC22.
Der Beleg wird jedoch nur gefunden, wenn ich nach 11... suche.
Wenn ich vom Kunden nur Angabe C22 erhalte, bleibt die Suche erfolglos.Schade
Gruß Holger -
WordPress kommentierte
... und um das ganze noch übler zu machen, zeigt die Kurzfassung der Belege in der Auflistung zu einem Kunden dann irgendeine(?) Position an statt einfach immer die erste. Damit könnte man sich ja vielleicht mit einem entsprechenden Freitext auf Pos1 noch helfen. Aber da wird dann Position X aufgeführt, Gott weiß warum. So muss ich auf der Suche nach einem Beleg jeden einzelnen öffnen und reinlesen... Steht hier als "Idee" seit 2019.
-
WordPress kommentierte
Wie schon von anderen geschrieben, die Suche funktioniert nicht wirklich. Ein manueller Artikel "Kaffeetasse" kann mit Suchbegriff "tasse" nicht gefunden werden.
Und Freitextpositionen werden überhaupt nicht durchsucht. Der Support sagt, "Das wird nicht unterstützt, tut uns leid." Das ist wohl die Standardantwort. Hat Lexoffice eigentlich schon mal irgendeinen Bug beseitigt, der den Usern die Arbeit schwer macht?
Das ist nicht mehr nur lästig, das ist eigentlich ein Grund, sich eine andere Software zu suchen. -
anonym kommentierte
Die (globale) Suche umfasst leider auch nicht das Notizfeld in der Kassenansicht und auch nicht das Beschreibung-Feld in der Belegerfassung. Und auch nicht das Notiz-Feld in der Kategorisierung bei der Belegverknüpfung. Damit sind diese (sich nicht nur für mich) wichtigen und hilfreichen Felder vollkommen sinnfrei und sinnlos. Also bitte unbedingt in die globale Suche mit aufnehmen !!! Danke. Nikolaus
-
anonym kommentierte
Wir würden sehr gerne mehr mit der SUCHE arbeiten. Bei der Vielzahl von Belegen, ist eine gute SUCHE unverzichtbar.
Leider macht die Darstellung des Suchergebnisses keinen Sinn, wenn neben der AG oder RE-Nummer willkürlich Texte aus den Belegen angezeigt werden und nicht der Einleitungstext, der den eigentlichen Inhalt beschreibt. Sucht man nach einer bestimmten Rechnung/Angebot eines Kundens, werden alle Belege des Kunden angezeigt und man muss jeden einzelnen Beleg anklicken und durchsehen.
Bitte ändern. Danke. -
Peter Zimmermann kommentierte
Die Beleg suche bitte wie so logisch und einfach wie in Büro Easy!
-
mail kommentierte
eine Navigation zurück in die Belegsuche wäre gut:
also ich suche zb alle "telekom" Belege, editiere einen und kann dann wieder zurückspringen auf meine suche "Telekom".
Gruß Kai Rautenberg -
anonym kommentierte
Hey mir ist auch aufgefallen das die Suche geggs hat.
d.h. man sucht was findet auch alles sucht man was anderes wird i.d.r. der alte suchbegriff angezeigt erst wenn man dann das zweite mal sucht kommt dann der richtige suchbegriff.
grüße
-
Lars Oliver Muff kommentierte
Ein Betragsfeld und ein Zeitfeld wären gut.