Kumulierte Rechnung/Abschlagsrechnungen
Da ich öfter mit Öffentlichen Auftraggebern arbeite benötige ich für ein Projekt mit mehreren Zwischenrechnungen eine Kummulierte Rechnung.
Das heißt, das es mehrere Zwischenrechnungen je nach Baufortschritt gibt und diese in in einer Übersicht zu einer Kummulierten Rechnung nach VOB zusammengefasst werden. Darin sind dann die gestellten Rechnungen und Zahlungen enthalten und der dazugehörige zu zahlende Restbetrag.
Kann man das in Lexoffice einarbeite? Ich wäre sehr erfreut.
-
Marcel Bühring kommentierte
Es wird immer öfter befordert, das auch die Abschlgsrechnungen kumuliert aufgefürht werden. Es wäre schön, wenn das auch hier bald mal möglich wäre.
-
anonym kommentierte
ich habe genau das selbe Problem. Zur Zeit führe ich alle Positionen untereinander auf und füge gleiche Leistungen immer an der Position im Beschreibungstext ein, an der sie vorkommt. Am Ende aller Positionen fehlt mir eigentlich eine Gesamtsumme, bevor dann die Teilzahlungen in Abzug gebraucht werden. Gott, wie soll ich das erklären?
-
anonym kommentierte
Für Baustellen die sich über einen längeren Zeitreim hin weg ziehen und Zwischenrechnungen gemacht werden müssen wäre es sinnvoll kumulierte Rechnungen nach den jeweiligen Aufmaßen erstellen zu können. Einfacheres erstellen der Schlussrechnung, einfacheres prüfen der Abschlagsrechnungen und somit dann der Schlussrechnung für den Architekten/Auftraggeber.
-
anonym kommentierte
Hallo da ich auch in der Arbeit mit Rechungen zu tun habe aber nicht mit Lexoffice sondern mit RIB iTwo und da auch kumulierte Rechnungen habe, vermisse ich es bei Lexoffice, da ich meine Rechnungen zusammen fassen müsste. Vielleicht könnt ihr euch da mal gedanken machen. Danke :-)
-
anonym kommentierte
Dringend! Kostet mich extrem viel Zeit alle Positionen in eine fake Kumulierung mit Taschenrechner zu schreiben.
Dazu auch dann die entsprechenden Rechnungen automatisch/manuell in den Anhang.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion ist für mich zwingend erforderlich. Bei einer pauschalen Abschlagsrechnung funktioniert es ja auch, ich verstehe nicht warum lexoffice keine Abschlagsrechnungen mit Positionen, bzw kumulierte Schlussrechnungen zulässt. Ich bin nun bald gezwungen mir eine andere Software zu suchen nur weil diese Funktion nicht möglich ist.
-
anonym kommentierte
Auch bei uns wird immer mehr nach einer kumulierten Rechnung verlangt. BItte dringend umsetzen!
-
anonym kommentierte
Erfassen von Abschlagsrechnungen kumulativ, mit Skonto, Einbehalten, und wichtig Zwischensummen, wenn eine AZ offen, oder für Einbehalt. Richtige Erfassung der Schlussrechnung.
-
anonym kommentierte
Es ist eine Grundvorraussetzung im Baugewerbe kumulierte Rechnungen erstellen zu können! Das muss umbedingt umgesetzt werden!
-
anonym kommentierte
Kumulierte Rechnungen schreiben zu können sind im Baugewerbe eine Grundvorraussetzung!
Das muss unbedingt ermöglicht werden!!! -
anonym kommentierte
Wäre es möglich die Funktion einer kumulierten Rechnungserstellung in Lexoffice einzuarbeiten? Dies ist in vielen Branchen tägliche Praxis und würde das Programm sehr bereichern.
-
anonym kommentierte
Hallo Leute,
also wir im Baugewerbe schreiben kumulierte Rechnungen.
Das ist voraussetzung für ein Rechenprogramm.Aus einem Angebot mehrere Abschlagsrechnungen schreiben und die Positionen aus dem Angebot beliebig abrechnen in der AR.
Angenommen wir haben ein Angebot (6 Positionen) 10.000€
AR 1. mit 2 Positionen 2.500€
AR 2. Kumuliert die 3. Position hinzufügen und die Summe auf 6.000€ erhöhen abzüglich AR 1.Das wäre doch mal was liebes lexoffice Team.
Danke im Voraus für die Stimmen und die Änderung des Teams
-
anonym kommentierte
Ich habe das selbe Problem wie meine Vorredner.
In vielen Punkten ist Lexoffice Zeitersparend! Wenn es dann aber um kumulierte Abschlagsrechnungen geht, ist die Zeitersparnis hin, da man viel Zeit aufnbringen muss um den Kunden dies zu erklären, dass das nicht möglich ist.
Ich bitte darum die Funktion der Abschlagsrechnungen dringend zu überarbeiten! -
anonym kommentierte
Kumulierte Abschlagsrechnungen
Unsere Architekten verlangen kumulierte Abschlagsrechnungen bei den öffentlichen Bauvorhaben. Es wäre wirklich ganz wichtig diese Funktion dringendst aufzunehmen. Ich weiß schon nicht mehr wie ich den Architekten klar machen soll, dass es soetwas bei Lexoffice nicht gibt.
Ich spreche hier auch im Namen vieler Nutzer und bitte Sie, sich in naher Zukunft diesem Problem zu widmen und das Problem zu lösen.
Ansonsten bin ich mit Lexoffice top zufrieden, tolle Software. Ich möchte nicht
gern einen anderen Anbieter wählen müssen, darum hoffe ich auf eine alsbaldige Lösung. -
anonym kommentierte
Kommutierte Belegführung
- Aus mehrfachen Rechnungsbelegen werden am Schluss der Buchhaltung eine Abschlussrechnung
- Der Sachbezug verknüpft mehrfach über das Jahr verteilte Rechnungsnummern zu einer Schluss-Forderung
Mit einer kumulierten Rechnung, werden große Aufträge über einen längeren Zeitraum Bearbeitet.
Der Prüfende Ingenieur des Auftraggebers muss den Beleg prüfen und zur Zahlung freigeben.
In der Regel werden 5-7 Abschlagrechnungen erstellt bis das Bauvorhaben abgeschlossen ist.
Wichtig ist der fortlaufende Sachbezug auf im Lex-Office erstellte Rechnungsforderungen.
Bitte diese wichtige Funktion einarbeiten.
Es ist für alle Bilanzierer eine sehr notwendige Buchhalterische Form der Abrechnung. Die anderen Markteilnehmer haben diese Funktion. Stellen Sie bitte Ihre Leistung entsprechende der Marktlage auf gleiches Niveau.
FG Firma BDS -
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn unter dem Punkt -> Weiterführen zur .... (Abschlagsrechnung, Lieferschein etc.) auch ein Punkt TEILRECHNUNG wäre!
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr gut wenn man mehr als 2 Rechnungen zusammenführen könnte, ich benötige für größere Baustellen oder als Subunternehmer viel mehr. Bei einer Baustelle die ein Jahr dauert, kann ich doch nicht nur 2 Rechnungen stellen!!! Bitte um Bearbeitung dieser Funktion, würde nämlich sehr gerne bei euch bleiben. Da ich mit den sonstigen mehr als zufrieden bin.
MfG S. Durrhack -
anonym kommentierte
Rechnungslegung kumulierend mit beliebig vielen Abschlagsrechnungen und Unabhängigkeit der Abrechnung. Verfolgung und Dokumenation von getrennten Rechnungs- und Zahlungsflüssen (Rechnungskürzungen) sowie der Umsatzsteuer zur Abrechnung von längeren Projekten (z.B. Planungs- und Bauprojekte).
-
anonym kommentierte
Wir arbeiten im Bereich der digitalen Dienstleistungen und können keineswegs pauschale Abschlagsrechnungen unseren Kunden anbieten. Eine kumulierte Teilrechnungsoption wäre echt eine Erleichterung. Wir haben alle Tutorials hier gelesen und können die Begründung der rechtlichen Vorgaben nicht nachvollziehen. Ähnlich wie in der Baubranche sind wir auch von unseren Kunden gefordert die Leistung nach Projektfortschritt, Positionsweise und kumuliert abzurechnen.
Lexoffice, bitte überprüft eure Informationsquellen und setzt bald diese Änderung um.
Sonst sind wir alle gezwungen zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Der Zeitaufwand, welchen wir gerade betreiben entspricht die Erwartungen ihren Software gegenüber nicht. Schade. -
anonym kommentierte
Wir müssen ständig Abschlagsrechnungen erstellen, die auf unseren Kundenwunsch eigentlich wie Lexoffice-Teilrechnungen aussehen müssten. Die Teilrechnungs-Funktion kann ich jedoch nicht nutzen, weil ich eine Schlussrechnung erstellen muss, die alle Abschlagsrechnungen auflistet.
Ein extrem vereinfachtes Beispiel:
Im Angebot stehen:
Pos. 1: 10 Schrauben à 1,00 Euro
Pos. 2: 30 Nägel à 2,00 EuroAbschlagsrechnung 1 soll folgende Punkte enthalten:
Pos. 1: 5 Schrauben à 1,00 Euro
Pos. 2: 10 Nägel à 2,00 EuroAbschlagsrechnung 2 soll folgende Punkte enthalten:
Pos. 1: 1 Schrauben à 1,00 Euro
Pos. 2: 3 Nägel à 2,00 EuroDie Schlussrechnung 1 soll folgende Punkte enthalten:
Pos. 1: (restliche) 4 Schrauben à 1,00 Euro
Pos. 2: (restliche) 17 Nägel à 2,00 Euro
und Auflistung der bereits gestellten Rechnungen zu diesem AngebotWenn das ginge, ginge ein Traum in Erfüllung ;)