Ich muss meine Umsatzsteuer monatlich abgeben. Wenn ich nun im Dashboard auf den USt-Bereich klicke ist oben in der Monatsauswahl immer der
Ich muss meine Umsatzsteuer monatlich abgeben. Wenn ich nun im Dashboard auf den USt-Bereich klicke, ist oben in der Monatsauswahl immer der aktuelle Monat voreingestellt. Das ist unpraktisch, weil man ja nie für den aktuellen Monat die USt-Anmeldung abgibt, sondern für einen zurückliegenden, meist für den zuletzt abgeschlossenen Zeitraum. Daher klicke ich jedes Mal oben auf den Monat und wähle den vorherigen Monat aus.
Bitte verwendet als Voreinstellung für die USt-Erklärung den zuletzt noch nicht abgegebenen Veranlagungszeitraum, behelfsweise den vorherigen Monat.
Liebe Unterstützer dieser Idee,
die Anforderungen dieser Idee werden im Detail geprüft. Wenn wir die Idee auf unsere Roadmap nehmen, werden wir Sie informieren.
Viele Grüße
Emily Metcalfe vom lexoffice Team
-
Oliver Grimm kommentierte
Liebes lexoffice Team,
leider habe ich mich gerade eben wieder über das o.g. Problem geärgert, wie jeden Monat.
Bitte setzt diese Idee um, da sie
1) für alle Benutzer eine Verbesserung ist
2) sehr einfach umzusetzen ist
3) es kein Risiko gibt, es umzusetzen, da der Veranlagungszeitraum ja nur ein *Vorschlag* ist
4) es keinen Fall gibt, in dem die jetzige Voreinstellung (USt für *aktuellen* Monat) Sinn macht. Allenfalls könnte man das machen, wenn man kurz vor Monatsende voraussieht, das keine Zahlungen mehr anstehen, aber das ist ja eh nicht möglich (Meldung "keine USt-Voranmeldung vor Ende des Monats" in lexoffice) -
t.creter kommentierte
Jedes Mal wenn ich per ELSTER die Umsatzsteuer einreichen will, muss ich dazu manuell den Vormonat im Dropdown wählen. Wieso ist als Default hier der aktuelle (noch laufende) Monat eingestellt? Das macht doch in 99% aller Fälle keinen Sinn.
Basierend auf den Allgemeinen Einstellungen zu "USt-Voranmeldung" könnte man doch hier immer automatisch den vorangegangenen Monat, das letzte Quartal oder Jahr als Default setzen.
Das würde sicher vielen Usern aufs Jahr gesehen einige Klicks ersparen und wäre weniger Fehleranfällig.
-
Christian.vanmegen kommentierte
Stimme voll zu, dafür, dass es nur eine kleine Änderung in der Programmierung bedarf (Preset) ist es ziemlich nervig und sollte einfach mal behoben werden.