Eigene Schriftarten/Fonts in Druckvorlagen
Es sollten mehr als die Standard-Webschriftarten für die Anpassung der Drucklayouts verfügbar sein.
Oft gehört eine bestimmte Typo zum Corporate Design, hier sollte die Möglichkeit für den Upload einer .ttf-Datei ins System geben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
BORR.Studio kommentierte
MUST HAVE – dieser Fakt hat mich lange abgehalten, mit Lexoffice Rechnungen etc. zu erstellen. Selbst Fragen der Lizenzrechte sollten hier doch wohl einfach zu bewältigen sein.
Lexoffice ruiniert mein CI, das ist Mist.
Bitte dringen auf die Roadmap nehmen!
Danke! -
anonym kommentierte
Corporate Identity
Dazu gehört für mich nicht nur das Logo sondern auch das Briefpapier und die eigene Schriftart. Letzteres vermisse ich leider noch als Funktion: Die Möglichkeit zum einbinden einer eigenen Schriftart. Für die Zukunft würde ich mich über diese Funktion wirklich sehr freuen.
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt einfügen - kann ja nicht so kompliziert sein, und so ist es echt gestaterisch sehr traurig
-
anonym kommentierte
Schade, dass das professionell erstellte Unternehmensdesign nicht in den lexoffice-Dokumenten angewendet werden kann.
Das Mindeste sollte die Verwendung einer eigenen Schriftart sein.
Und Platzhalter in den hochgeladenen PDF-Vorlagendateien.Beispielsweise sollte ich in meiner Vorlage {{UST-NR}} schreiben können und das Tool automatisch die Hinterlegte Nummer aus den Firmendaten auf dem Ausdruck anzeigen.
So würde es Spaß machen.
-
anonym kommentierte
Wir nutzen seit Jahren SevDesk und wollen schon lang wechseln. Aber die eingeschränkte Auswahl an Schriften ist ein Punkt der uns abhält. Coporate Design sollte schon möglich sein.
-
anonym kommentierte
Ich finde den Layout-Manager grundsätzlich gut, rege aber folgende Ergänzungen an:
- freie Auswahl der anzugebenden Daten (z.B. Rechnungskopfdaten: ich möchte die Kunden-USt-Id abwählen/ausblenden können)
- Verwendung der auf dem PC befindlichen Schriften (nicht beschränkt auf die derzeitgen 5 Schriften)
- Möglichkeit, eine Unterschrift als Bild einzufügenFalls das nicht möglich ist, wäre es schön, wenn lexoffice einen (zur Not kostenpflichtigen) Designservice anbieten würde, der die Dokumentenvorlage nach meinen Vorgaben gestaltet.
Ich freue mich über Zustimmung und Umsetzung.
-
Linda kommentierte
Als Grafikdesignerin ist das Design der Angebote und Rechnungen vielleicht noch wichtiger als in anderen Branchen. So kann ich das Tool leider momentan nicht nutzen – das wäre wirklich geschäftsschädigend.
Ich hatte so gehofft den "rechnerischen" Part der Angebots- und Rechnungserstellung endlich automatisieren zu können. Schade!
-
anonym kommentierte
Puhh, dass es immer noch nicht geht, ist echt ein Unding.. Mir als Grafikdesigner sind meine Rechnungen schon immer ein bisschen peinlich. Meine Angebote kopiere ich schon immer in ein eigenes Textdokument, damit es keine Kunden abschreckt. Die Fummelei kostet mich aber jedes Mal wertvolle Zeit.
Und die anderen Programme können das besser? Muss ich mir wohl mal anschauen..
-
anonym kommentierte
Der Wunsch steht seit 5 Jahren auf der Liste! Warum ist das noch nicht implementiert. Ich würde Lexoffice gerne nutzen, habe viele tausende Euro für ein CI investiert und soll dann mit Arial-Schrift zu den Kunden gehen, das geht nicht! Ihr habe ein fast gutes Produkt, extrem schade, dass ihr das nicht einfach umsetzt.
-
Dominique kommentierte
gute idee!
-
anonym kommentierte
Bei EasyBill und Papierkram.de funktioniert es auch mit selbst hochgeladenen Schriften. Für ein Projekt von mir ein MUSS. Corporate Design ist verpflichtend für viele Firmen. Rechnungen sind ein wichtiger Teil des Erscheinungsbildes, gerade hier darf es nicht "billig" wirken!
...denkt darüber nach und plant es ein!
-
anonym kommentierte
Ich kann die Kommentare hier nur bestätigen. Als Online-Marketer und Webdesigner binde ich andauernd die Schriften aus dem Corporate Design der Kunden in Websites ein. Das ist heute wirklich kein Hexenwerk mehr.
Daher ist es unverständlich, dass eine Webbasierte Software 2020 dem Nutzern nur 5 Schriften für die Gestaltung eigener Dokumente zur verfügung stellt.
Wie schon gesagt, bringt ein eigener Briefkopf bzw. Briefpapier nichts, wenn die Positionen der Rechnung oder des Angebots mit einer anderen Schrift gedruckt bzw. angezeigt werden.
Solange werde ich die Rechnungsstellung über Lexoffice nicht nutzen, sondern meine Rechnungen weiterhin in Adobe Indesign schreiben und als PDF-Beleg hochladen.
-
anonym kommentierte
Ein absolutes must have für ordentliche Rechnungen – besonders für Agenturen.
-
Sven kommentierte
Das Corporate Design (also Logo, Schrift, Farben...) eines Unternehmens ist das Aushängeschild. Dokumente an den Kunden sollten also auch mit der Schrift des Unternehmens erstellt werden können.
Da mitlerweile viele Unternehmen die Google Schriften nutzen, wäre das eine gute und zeitgemäße Erweiterung.
-
Mahrle.oliver kommentierte
um eine einheitliche firmenpräsenz zu schaffen ist es ein wichtiger bestandteil das auch die angebote sowie rechungen in der firmenschriftart präsentiert werden.
-
anonym kommentierte
Absolut unverständlich, dass nicht mal die Google Fonts zur Verfügung stehen! Was soll ich mit meinem eigenen Briefkopf wenn der generierte Rest völlig anders aussieht? Ich kann auch bei über 500 Stimmen und mehreren Beiträgen zu diesem Thema nicht verstehen, dass hier noch nichtmal über eine Umsetzung nachgedacht wird. Wenn man die Stimmen aller Beiträge hier zusammen zählt kommen wir locker über 1K. Die Umsetzung ist doch so einfach Leute.....
-
Samuel kommentierte
Ja, ein absolutes Muss!
-
info kommentierte
Diese Funktion wünsche ich mir als Kreativer absolut und lexware würde sich um weitere Kundschaft aus den kreativen Berufszweigen freuen dürfen...HIER SOLLTE UNBEDINGT NACHGEBESSERT WERDEN UND GERN AUCH MAL DIE KREATIVEN KÖPFE BEI HAUFE DAZU BEFRAGEN.
-
Mike kommentierte
Als Grafik-Designer ist es ein absolutes No-Go eine 08/15-Rechnung seinen Kunden zu schicken. Wir haben unsere eigenen Schriften (teilweise auch selbst designed) und können sie mit LexOffice nicht nutzen. Von daher bleibt die Rechnungs-Erstellung solange eine ungenutzte Funktion, bis "Custom Fonts" möglich sind. Google Fonts reichen da nicht.
Es sollte möglich sein die eigenen Webfonts eigenständig hochzuladen (.ttf, .eot, .woff, .woff2, .svg – da untershciedliche Browser andere Schriften brauchen)
Vielen Dank für die Umsetzung
-
anonym kommentierte
Unsere Hausschrift Segoe Sans möchten wir gern in allen Formularen verwenden. Bitte ermöglichen Sie den Upload einer eigenen Schriftart (z.B. Google Fonts Schriftenkoffer).
Vielen Dank