Eigene Schriftarten/Fonts in Druckvorlagen
Es sollten mehr als die Standard-Webschriftarten für die Anpassung der Drucklayouts verfügbar sein.
Oft gehört eine bestimmte Typo zum Corporate Design, hier sollte die Möglichkeit für den Upload einer .ttf-Datei ins System geben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Denis Widmann Design Studio kommentierte
Als Designer ist die Gestaltung und Umsetzung der CI für uns Pflicht.
Leider gibt Lexoffice aktuell nur sehr spärliche Optionen zur Layout Gestaltung. Ich würde mich hierbei freuen, wenn man das Layout frei anpassen könnte, Tabellengestaltung frei definieren könnte (Welche Linien, an welcher Stelle etc.), Farben und v.a. eigene Schriften verwenden könnte. Jedes gut gebrandete Unternehmen hat seine eigenen CI Schriften welche z.B. als Webfont implementiert werden könnten.Ohne visuelle Anpassungsmöglichkeiten, kann ich leider derzeit diese prinzipiell tollen Funktionen nicht nutzen. Also: Bitte einen richtigen Design-Editor (WYSIWYG) für das Layout von Rechnungen, Angeboten etc. | Danke.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn das Rechnungslayout mehr individualisierbar wäre.
- Zeilenabstände definieren,
- Gruppen erstellen um mehr Übersicht zu erzeugen,
- Formatierbarkeit des Textes was Größe, Stil und Farbe angeht
- Einrücken von Text, insgesamt mehr Funktionalitäten wie man es von Word oder Excel kenntAußerdem wäre es toll wenn man gleich das Ergebnis sieht und nicht erst auf Vorschau gehen muss. Also WYSIWYG
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
um wirklich eine eigene CI abzubilden ist es notwendig die Schrifttypen für Überschrift und Text flexibel anpassen zu können. Entweder aus einer stark erweiterten Auswahl oder durch die Möglichkeit, diese dazu hochladen zu können.Das wäre ein mega Plus um sich professionell präsentieren zu können.
LG Andreas
-
anonym kommentierte
Das Anliegen besteht nun seit 7 Jahren. Es ist schwierig nachzuvollziehen, wieso es nicht möglich sein sollte zumindest Google Fonts einzubinden oder anzubieten, die auf dem Rechner vorinstallierten Schriften zu nutzen.
Besonders für Gestalterinnen ist so ein Rechnungslayout peinlich und auch für andere Unternehmen sollte ein Sprung ins visuelle Jahr 2022 möglich sein.
-
anonym kommentierte
Man sollte eigene Schriftarten hochladen können, damit man die Rechnungen auch auf die Corporate Identity anpassen kann, oder halt wenigstens viel mehr Optionen für die Auswahl der Schriftart haben!
-
anonym kommentierte
Wir stimmen dem obigen Anliegen zu 1.000 Prozent zu. Es ist vor allem auch eine Frage des seriösen und konsequenten Auftretens, wenn man seine Belege mit der gleichen Schriftart erstellen kann, die das Unternehmen auf für diverse andere Medien und Veröffentlichungen nutzt. Konkurrenz-Systeme bieten diese Möglichkeit teilweise bereits an.
-
anonym kommentierte
es sollte zumindest möglich sein Google Fonts in das Rechnungslayout seitens Lexoffice einzubinden.
-
Michael kommentierte
Bitte diesen Vorschlag einfach umsetzen, danke.
viele Grüße
Michael -
Michael Muhlack kommentierte
Es ist unglaublich, wie viele Leute schon in verschiedenen Threads gewünscht haben, mehr (oder komplette) Kontrolle über das Rechnungslayout zu bekommen. Viele andere Online-Tools können das auch, nur Lexware meint Corporate Design sei unwichtig für alle!
Umgesetzt wurden dann inzwischen Themen mit deutlich weniger Stimmen. Wofür dann überhaupt die Stimmen, wenn das sowieso ignoriert wird!?
Oder sie können es schlicht nicht!? -
anonym kommentierte
Ich würde mir auch wünschen meine eigenen Schriften aus meinem CI nutzen zu können.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man eigene Schriften hochladen oder Google Fonts nutzen könnte um die Texte innerhalb der Dokumente darzustellen damit man eine einheitliche Kommunikation anhand seines Corporate Designs hat. Gerne mal: papierkram.de prüfen, dort ist das fantastisch gelöst!
-
Rumbazacka kommentierte
Sodele. Nach nunmehr über 6 Jahren ignorieren dieses elementaren Benutzerwunsches bitte ich nochmals lexoffice genau darüber nachzudenken, obe eine Implementation von ein paar Schriftarten mehr tatsächlich nicht auf die Roadmap des Produktes sollte.
Nach wie vor ist die Auswahl an Schrifttypen einfach nur mangelhaft. Sie erzeugt peinlich daherkommende Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen.
Diese allen lexoffice-Benutzer regelrecht aufgezwungene Deprofessionalisierung gerade bei der ANBAHNUNG und RECHNUNGSSTELLUNG gegenüber Endkunden sollte doch wirklich eine lösbare Aufgabe sein. Ich bin selbst Applikations- und Software-Entwickler und ärgere mich seit Jahren darüber, kann es nicht verstehen warum dieser Wunsch so schwierig umsetzbar sein soll.
Ich bitte also nochmals ganz herzlich um die Berücksichtigung dieses Vorschlages und bin mir sicher, dass daraus ein ganzer Haufen "glücklicherer User" entstehen würde.
Beste Grüße, ich bleibe voller Hoffnung! -
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man eine eigene Schriftart hochladen könnte für die Rechnung, um der eigenen Corporate Designs treu zu bleiben. Wäre das möglich? Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Die aktuell angebotenen Schriften lassen recht punktgenau auf den Entwicklungszeitraum der Anwendung schließen :)
Zumindest etwas mehr Auswahl und aktueller Schriften wären wünschenswert, ebenso wie mehr Schriftschnitte, etwa light oder black. Derzeit ist auch keine Slab- und keine Monospace-Schrift vorgesehen. Damit kann man bei entsprechender CI nicht einmal eine annähernd ähnliche Schrift einsetzen.
Es werden auch nicht die im PDF eingebetteten Schriften des Briefpapiers angeboten. -
anonym kommentierte
Ich möchte von Faktura+Auftrag wechseln. Dort habe ich ein Layout erstellt, das zu meiner Gestaltungsfirma passt. Ich möchte dieses Layout wirklich weiter verwenden, doch die vorhandenen Schriftarten sind mir einfach zu wenig.
-
anonym kommentierte
ich war am überlegen, ob ich auf lexoffice umsteige. Nur weil diese einfache funktion fehlt, steige ich nicht um. Die rechnungen, die lexoffice erstellt, sehen mit den standard schriftarten echt nicht schön aus. Wenn man im Kreativen Bereich arbeitet ist dies ein absolutes No-Go.
-
anonym kommentierte
Must have! Die Anfrage ist seit sechs Jahren offen. Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass solch ein einfach umzusetzender Wunsch nicht in 6! Jahren umgesetzt werden kann. Dabei handelt es sich um einen Punkt mit sehr vielen Votes - CI ist unfassbar wichtig!
-
anonym kommentierte
Ich finde es sehr schade, dass Sie im Rechnungslayout nur so wenige Schriftarten zulassen. Ich kann leider meine CI nicht umsetzen, das ist sehr schade. Soweit ich weiß, sind alle Google Font privat und kommerziell ohne Lizenzgebühren nutzbar. Ich persönlich nutze Lato und Roboto. IT 2021 bedeutet für mich, dass diesbzgl. mehr Flexibilität da sein sollte. - gerne ein kurzes Kommentar.
-
anonym kommentierte
Für mich ist das fehlen dieses features ein dealbreaker.
Schade. -
anonym kommentierte
Ich finde es auch unglaublich, dass der Preis zwar steigt, aber dieses Feature immer noch nicht angeboten wird. Ich überlege nur wegen dieser fehlenden Funktion die Anwendung zu wechseln.