Eigene Schriftarten/Fonts in Druckvorlagen
Es sollten mehr als die Standard-Webschriftarten für die Anpassung der Drucklayouts verfügbar sein.
Oft gehört eine bestimmte Typo zum Corporate Design, hier sollte die Möglichkeit für den Upload einer .ttf-Datei ins System geben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
J.Heyn kommentierte
Nützlich und hilfreich wären eigene Schriftarten welche global gelten und in Lexoffice eingefügt werden können. Manche Nutzer nutzen eine eigene Schriftart für einen individuellen Stil, wichtig für das Cooperate Design
-
anonym kommentierte
Ich benötige ebenfalls die Möglichkeit eigene Schriftarten hochzuladen, um dem Corporate Design zu entsprechen.
Und ich möchte die Idee noch um die Schrift-Farbe ergänzen. Auch die Farbe ist Teil des Corporate Designs und sollte angepasst werden können.
Mein Briefpapier hat im unteren Bereich, wo die Seitenzahl steht, einen dunkelblauen Hintergrund. Ich würde die Seitenzahl gerne weiß darstellen, um genügend Kontrast zu haben / Lesbarkeit erhöhen. Momentan ist schwarz auf dunkelblau keine gute Kombination.
-
anonym kommentierte
Für das Branding wäre es prima eine eigene Schriftart hochladen zu können. So wird alles persönlicher/einheitlicher und man muss nicht den Umweg gehen, sich ein eigene Briefvorlage zu erstellen.
-
anonym kommentierte
Was wichtig im Sinne des Firmen CD/CI wäre, ist die Möglichkeit seine eigen Firmentypografie wählen zu können. Ebenso auch die Möglichkeit Schriftzeilen in Farbe zu gestalten, wie in Word oder Excel das der Fall ist.
-
anonym kommentierte
Alleine auf Grund der Tatsache, dass es ein Alleinstellungsmerkmal wäre solltet Ihr drüber nachdenken. Zusätlich ist es einfach schade, dass man im heutigen Zeitalter - wo Visualisierung im Unternehmensauftritt zum wichtigsten Erkennungsmerkmal zählt - wo jede App Custom Fonts ermöglicht nicht die eigenen Fonts aus der CI nutzen kann.
-
anonym kommentierte
Eigene Webfonts hochladen wäre ideal.
Und CSS Anpassungen für Felder, etc. sind ebenfalls nötig (Siehe Papierkram). Es ist zwar möglich Schriftgrößen einzustellen, dies ändert aber nicht den Zeilenabstand (line-height). Alles über 10 Punkt wird unleserlich und wirkt extrem unprofessionell, vor allem für Firmen in der kreativen / graphischen Branche.
-
anonym kommentierte
Ich hätte gerne schönere Schriften. Vor allem wäre was schmales praktisch: Roboto (condensed), Open Sans (condensed), Lato, Ubuntu.
-
anonym kommentierte
Ich bin wirklich enttäuscht, dass das nicht möglich ist eigene Fonts oder zumindest Google Fonts zu verwenden. Als Webdesigner ist das Design meiner Rechnungen essenziell für mein Business und liegt mir sehr am Herzen. Wenn sich da nicht bald was tut, werde ich wohl zu einem anderen Tool wechseln müssen. :(
-
anonym kommentierte
Wie ist hier der aktuelle Stand? Es stört mich als Designerin sehr stark, dass man nicht eigene Schriftarten verwenden kann
-
anonym kommentierte
Bei SevDesk geht das!
Das Fehlen dieses Features wird seit Jahren an lexoffice kritisiert. Schade, dass die Anregungen von Kunden hier nicht gehört werden. Als Freelancer im kreativen Bereich ist das Fehlen dieser Funktion leider wirklich ärgerlich. Auftraggeber aus der Kreativbranche haben mich bereits darauf angesprochen.
Ich überlege daher mittlerweile leider umzusteigen. -
anonym kommentierte
Aktuell muss man zwischen Arial, Verdana, etc. auswählen. Ideal wäre es wenn man eine Firmenschrift als Webfont hochladen könnte, um diese in Rechnungen, Angeboten zu verwenden.
-
anonym kommentierte
Zusätzlich zu den vorhandenen Optionen zur Auswahl der Schriftart sollte eine Schriftart verfübar sein, die weitere Zeichensätze unterstützt.
Z.B. Noto (von Google) oder Arial Unicode.Aktuell können z.B. Chinesische Zeichen in Adressen oder Produkten nicht im PDF des Angebots oder der Rechnung dargestellt werden. Das wirkt relativ unprofessionell bei Klienten z.B. in China.
-
Tobias kommentierte
Die Schriftauswahl im Druck-Layout ist leider sehr begrenzt und fokussiert sich auf ein paar wenige (Windows-)Standard-Schriften.
Um Dokumente im Unternehmensdesign erstellen zu können, sollte hier der Upload eigener Schriften (als Dateitypen ttf, woff, woff2, etc.) möglich sein.
Auch eine Auswahl der im Netz üblichen Google Webfonts wäre wünschenswert. -
anonym kommentierte
Moin Katja@lexoffice und oder lexoffice Team,
was haben denn die Untersuchungen zu den Möglichkeiten ergeben?
Die Schrift-Auswahl ist nicht zeitgemäß.Herzliche Grüße
-
anonym kommentierte
Für mich als Marketing- und Brandfreelancer muss dieses Feature unbedingt ASAP eingeführt werden. Ich weiß von anderen aus meiner Branche, die genau aus diesem Grund auf Lexoffice verzichten. Da gehen euch viele Kunden durch , durch die Lappen!
-
anonym kommentierte
Wir würden gerne Google Fonts für das RE-Design nutzen. Die aktuell angebotenen Fonts sind leider sehr altertümlich.
-
LXOffice-Idea kommentierte
Bookmarklet um Tabs in Textareas zu erlauben, wenn lexoffice das nicht implementieren kann.
Hilfe zur Selbsthilfe.
Hier ein Bookmarklet Script das ich für lexoffice erstellt habe, um Trebuchet MS als Schriftart bei der Dateneingabe zu verwenden und shift+Tab in Textareas zu verwenden um Tabs in Positionen einzufügen.
Angebot oder Rechnung erstellen und das Bookmarklet ausführen.
Leider muss das immer beim Reload der Seite angeklickt werden, und bleibt nicht persistent.In den ersten paar Zeichen kann " %22Trebuchet%20MS%22 " gegen " Verdana " ausgetauscht werden, damit Verdana anstatt Open Sans in den Textareas gestyled wird.
Erfolgreich getestet in Chrome,Safari und Firefox.
// javascript:var%20txtFont=%22Trebuchet%20MS%22,stx=document.createElement(%27style%27),s=document.getElementsByTagName(%27style%27)[0],stxTxt=[%27.py-form-condensed%20input,%27,%27.py-form-condensed%20textarea,%27,%27[contenteditable=%22true%22],%27,%27[data-active-control=%22description-textarea%22],%27,%27#paymentTerms-label%20{%27,%27font-family:%20%27%20+%20txtFont%20+%20%27%20!important;%27,%27}%27];stx.type=%22text/css%22;stx.id=%22font-changer%22;stx.innerText=stxTxt.join(%27%27);s.parentNode.insertBefore(stx,%20s);var%20inittab=window.setInterval(function(){var%20txtA=document.querySelectorAll(%22textarea%22);for%20(var%20t=0;t<txtA.length;t++){var%20txtCur=txtA[t];if%20(!txtCur.getAttribute(%27data-inittab%27)){txtCur.setAttribute(%27data-inittab%27,%20%27true%27);txtCur.addEventListener(%27keydown%27,%20function(e)%20{if%20(e.shiftKey){if%20(e.code%20===%20%27Tab%27%20||%20e.key%20===%20%27Tab%27%20||%20e.keyCode%20==%209){e.preventDefault();var%20start=this.selectionStart;var%20end=this.selectionEnd;this.value=this.value.substring(0,%20start)+%22\t%22+this.value.substring(end);this.selectionStart=this.selectionEnd%20=%20start+1;}}},false);}}},500);
-
anonym kommentierte
Gibt es mittlerweile eine Planung für das Feature? Evtl. auch eine Möglichkeit Google Fonts zu verwenden?
-
anonym kommentierte
Eigene Schriften hochladen wäre eine schöne Ergänzung
-
anonym kommentierte
Hallo lieber Lexoffice Admin,
gibt es denn in Bezug auf die Umsetzung von eigenen Schriftarten / Fonts im Lexoffice Drucklayout eine positive Entwicklung oder könnten Sie mir den Grund nennen warum dies bis jetzt nicht umgesetzt ist / wird?Mit den besten Grüßen
Andreas