Entwurf ohne Rechnungsnummer
kann man nicht Entwürfe einfach ohne
Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.
So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell können wir leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann dies vollständig möglich sein wird.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Oft haben wir das Problem, Sammelrechnungen erstellen zu müssen. Diese können sich bis zu 3 Monaten hinziehen. Gern würde ich hierfür die Daten schon als Beleg erstellen, jedoch noch auf die Rechnungsnummer verzichten und erst beim Abschluss generieren lassen. Sonst habe ich die Rechnungsnummer 03 im November gleich nach der 94.
Aktuell sind Sammelrechnungen über einen längeren Zeitraum leider nicht möglich. -
anonym kommentierte
Habe selbst gerade wegen der Rechnungsnummer bei Entwürfen mit dem Support telefoniert.
Das ist ja großer Unsinn so. Wenn man einen Entwurf löscht, verschwindet einfach die Rechnungsnummer aus dem laufenden Nummernkreis.
Bitte umstellen: Entwurf ohne feste Nummer, nächste freie Nummer wird erst bei Fertgstellung zugewiesen. Alles andere ist echt Quatsch! -
anonym kommentierte
Es wäre praktisch, wenn nicht immer bei einem RE-Entwurf direkt eine Rechnungsnummer vergeben wird.
Warum? Manchmal dauert es etwas länger, eine Rechnung zusammen zu stellen. Da kann es vorkommen, dass eine RE beendet und verschickt wird, bevor die vorherige fertig ist. Dann kommen Datum und RE-Nummer immer durcheinander.
-
beta2shape kommentierte
Die Rechnungsnummer in der Entwurfsphase festzusetzen ist vollkommen unbrauchbar. Da dieses Thema schon einige Jahre offen ist und mittlerweile mehr als 2000 Stimmen hat, eine Notwendigkeit in einem sogenannten automatisierten Prozess. @lexoffice, warum wird diese Thema nicht verfolgt? In andere Programme wie Sevdesk ist dies integriert, vielleicht da mal reinschauen in den CODE.
-
anonym kommentierte
Über 5 Jahre ist diese Idee nun alt und seit über 2 Jahren auf der Roadmap... Kann man noch davon ausgehen, dass diese Änderung, die für keinen Entwickler einen erheblichen Aufwand bedeuten sollte umgesetzt wird oder muss man sich langsam eine neue Software suchen?
Das „Feature“ Rechnungsnummern in Entwürfen anzulegen kann zu sehr unschönen Problemen mit dem Finanzamt führen, wenn man einen Entwurf nicht zeitnah fertigstellen kann.
Das diese Miniänderung trotz der hohen Anzahl an Stimmen immer noch nicht umgesetzt wurde aber 5 Ideen von denen nur eine mehr als 100 Stimmen hat in der Umsetzung sind stellt den Sinn dieser Ideensammlung meiner Meinung nach ganz schön in Frage!
-
anonym kommentierte
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Umsetzung ist dringend notwendig. Ohne Umsetzung ist dieser "Fehler" leider ein absolutes Auschlusskriterium!
-
anonym kommentierte
Sollte dringend umgesetzt werden, da es so die Arbeit sehr erschwert!
-
anonym kommentierte
Ich teile die Auffassung, dass es sich hier weniger um eine Idee als eher um einen Bug handelt; eine nicht fortlaufende Rechnungsnummerierung ist nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig. Entsprechend sollte die Umsetzungszeit deutlich kürzer sein. Für mich stellt dieser Punkt ein Ausschlusskriterium dar um das Produkt weiter zu empfehlen, auch wenn ich selbst mit LexOffice ansonsten sehr zufrieden bin.
-
anonym kommentierte
Bitte dringend umsetzen!
-
anonym kommentierte
Bitte dringend umsetzen! Ich gehe davon aus, dass dann die Entwürfe auch nicht mehr in der Übersicht bei den Ausgangsbelegen auftauchen. Das verwirrt ungemein, und zudem gibt es ja extra die Möglichkeit, sich Entwürfe anzeigen zu lassen.
-
Michael Faht kommentierte
Das muss ja eine lange Roadmap sein wenn seit März 2019 die Umsetztung geplant ist!!! Also es wäre sehr schön wenn dieser ich nenne es vorsichtig sogar BUG behoben wird.
-
anonym kommentierte
Wir nutzen das Programm seit Mai 2019. Dieses Problem viel mir gleich zuerst mit auf. Nun 1,5 Jahre später ist es noch Imme so und es nervt einfach nur! Man kann nie eine Entwurfrechnung machen und auf fehlende Zahlen "warten", weil bei Fertigstellung ein paar Tage später, die Rechnungsnummer (die sinnloserweise bereits vergeben wurde) nicht mehr fortlaufend zum Datum und den anderen Rechnungen passt. Den Entwurf kann man sich alle einfach sparen und schreibt die Rechnung erst, wenn man weiß, dass sie gleich fertig gestellt werden kann.
-
MatthiasL kommentierte
Ich stolper jetzt wieder über dieses "Feature" der Rechnungsnummer für Entwürfe. Dies ist tatsächlich der einzige Grund meine Probephase von LexOffice nicht zu verlängern.
Viel schlimmer finde ich, dass dieses Feature im September 2017 für das nächste Quartal auf die Roadmap genommen wurde. Und dann 3 Jahren nichts passiert! Sagt doch gleich, dass ihr es nicht schafft eine so einfache Funktion in eure so komplizierte Datenbankstruktur aufzunehmen.
Ich schließe mich hier allen anderen an die dies sich dies dringend wünschen. Es ist ja eigentlich kein Feature, sondern ein Bug im System. -
anonym kommentierte
Unbedingt Zeitnah umsetzen!
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice Team,
das Thema der "nicht fortlaufenden" Rechnungsnummern scheint offensichtlich schon lange bekannt und oft bemängelt zu sein. In diesem Programm wird beworben die Buchhaltung und Rechnungslegung so einfach wie möglich zu gestallten. Allein mit der Vergabe einer Rechnungsnummer im Entwurf wird die Arbeit aber wieder deutlich erschwert bzw. unübersichtlicher gestaltet, da unter Umständen Rechnungsnummern manuell zurückgesetzt werden müssen.
Bitte nehmt Euch diesem Thema an. Für mich läuft es wahrscheinlich auf eine Kündigung dieses Programms hinaus.
Gruß Markus -
anonym kommentierte
Die Rechnungsnummer sollte erst vergeben werden wenn die Rechnung endgültig fertiggestellt wird und nicht als Entwurf. Derzeit können Lücken entstehen, wenn der Entwurf wieder sorniert wird.
-
drk102 kommentierte
Ja, natürlich - das hier ist ein großes Fehler. Beim späteren Löschen eines Entwurfs, wo einige Rechnungen dannach geschriebenwurden, geht ein Rechnungsnummer verloren
-
anonym kommentierte
Das ist tatsächlich eine sehr wichtige eindringliche Sache. Bitte unbedingt umsetzten.
-
anonym kommentierte
Guten Tag, habe einen neuen Steuerberater der kann mit den nicht fortlaufenden Nummern bei fortlaufenden Rechnungsdatum nicht arbeiten, ist nicht korrekt. Bei mit werden oft kleine Mengen gekauft und auf eine "Monatsrechnung" geschrieben. (können auch nur 2 Wochen sein je nach Betrag) So kommt es vor, dass die Rechnungsnummer aus dem Vormonat oder älter ist wenn die Rechnung gedruckt wird. Das scheint dem Finanzamt nicht zu passen, mein Steuerberater will dass ich das ändere LG
-
anonym kommentierte
Hallo Lexware, bitte unbedingt diesen Vorschlag aus dem Jahr 2015 umsetzen. Am besten so: Rechnungsnummer soll das System erst vergeben, wenn die Rechnung abgeschlossen/verschickt wird, also Entwürfe ohne Rechnungsnummer.