Kontakte: E-Mail für Rechnungsempfang hinterlegbar
Bitte veranlassen Sie doch das man im Kundenstamm eine E-Mail ausweist, die als Rechnungs-Email hinterlegt ist, damit die Rechnung immer an die Rechnung-Email gesendet wird.
Da wir öfters das Problem haben, das die Rechnung an die falsche Kontaktperson geht. Sollte sehr leicht zu bewältigen sein und erspart die Nachfrage, das die Rechnung nicht angekommen ist.
-
anonym kommentierte
Für viele Kunden gibt es eine allgemeine Mailadresse, an die ich meine Rechnungen sende. Die Angebote gehen aber an verschiedene Ansprechpartner. Leider übernimmt die Software bei der Erstellung neuer Belege, egal ob Rechnung oder Angebot immer die Empfänger der letzten Mail. So habe ich aus Versehen schon oft Rechnugnen an irgendwelche falschen Personen gesendet. Kann man diese Voreinstellung nicht anders machen oder beim Kunden eine Mailadresse nur für Rechnungen hinterlegen? Mit der E-Rechnung sicher noch relevanter!
-
brunne kommentierte
Auf jeden Fall sehr wichtig, derzeit kann man nur zwischen #geschäftlich #büro #privat oder #alternativ wählen, nichts davon zeigt einem an welches die Mailadresse für Rechnungsempfang ist. Gerade jetzt wo die Umstellung auf E-Rechnung läuft umso wichtiger!
-
anonym kommentierte
Bei immer mehr Unternehmen gibt es E-Mail-Adressen für den Rechnungs-Eingang. Super wäre, wenn man diese beim Kontakt mit entsprechendem Typ "Rechnung" angelegen könnte.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man einem Kunden eine feste Rechnungsmail zurodnen kann.
Das ist in fast allen Programmen Standard bzw. haben viele Firmen eine extra Rechnungsmail.
Das man die nicht immer extra auswählen muss in den Belegen. -
anonym kommentierte
Es sollte in den Kontakten, neben den Email Typen "Geschäftlich" "Büro" "Privat" und "Alternativ" auch noch den Typ "Rechnung" geben. Damit für alle Mitarbeiter ersichtlich ist, an welche Adresse die Rechnungen für den Kunden geschickt werden soll.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man auch die Emailadresse der Kunden auf den Rechnungen sichtbar machen könnte :)
-
anonym kommentierte
Ja bitte. Wir arbeiten jetzt mit Notizen. Bitte einfach im Kontakt beim "Typ" der E-Mail Adresse Rechnung oder Belege oder sowas hinzufügen und diese beim Versand vorauswählen mit (Rechnung) oder sowas dahinter. 15min Arbeit für euch, die uns jeden Monat Stunden spart.
Verrückt dass das seit 8 Jahren nicht umgesetzt ist :(
-
anonym kommentierte
Bei Vielen Kunden(kontakte) haben wir die Möglichkeit die "Allgemeine" Kontakte einzutragen/hinterlegen. Es soll jedoch auch möglich sein den Rechnungsempfänger (I.d.Regel ist dies Einkauf oder Buchhaltung) als Rechnungsempfänger mit Email und Rechnungsadresse zu hinterlegen. Beim Rechnungsversand wird diese dann Automatisch als Empfänger eingesetzt.
-
Wir Sind Altenpflege e.V. kommentierte
Wirklich wichtig inzwischen.
Teilweise sind wir angehalten eine E-Mail für SAP als Invoice zu wählen oder andere Prozesse anzuschieben mit denen dann die Rechnung im System freigegeben werden kann...
Mit dem Dropdown Rechnungsadresse beim hinzufügen einer zusätzlichen E-Mail wäre das super gelöst.Wir hoffen auf baldige Umsetzung und sagen schon mal Danke.
-
anonym kommentierte
Immer häufiger wünschen meine Kunden, dass ich meine Rechnungen nicht an meinen Ansprechpartner, sondern an eine eigens dafür vorgesehene Rechnungseingangs E-Mailadresse versenden soll. Es wäre fantastisch, wenn man in den Kundendaten diese spezielle E-Mailadresse für den „Rechnungsversand“ gesondert definieren könnte.
-
anonym kommentierte
Neben einer Kennzeichnung als "eRechnung" für die E-Mail des Rechnungsempfängers wäre eine Kennzeichnung "eLeistung" für den Leistungsempfänger wünschenswert.
-
Tobias Leichsenring kommentierte
Hallo, ich versende einen Großteil meiner Rechnungen bereits jetzt per E-Mail (manuell) und freue mich schon auf den baldigen Umstieg auf Lexoffice mit der Möglichkeit, Rechnungen sogar automatisch versenden zu können.
Mir fehlt aber eine wichtige Angabe in den Kundendaten - wäre es nicht sinnvoll, wenn man dort eine separate Mailadresse definieren könnte, die dann auch beim Versand von Rechnungen und anderen Belegen (auch Serienbelegen) vorausgewählt ist ? -
Fabian H. kommentierte
Umsetzung ist sehr wichtig. Wir erstellen nun über die Public-API automatisch unsere Rechnungen. Die E-Mail Adresse sollte also auch hier mit übergeben werden können, so dass diese nicht erst beim abschließen der Rechnung manuell eingegeben werden muss.
-
Sebastian kommentierte
Unter "Kontakt bearbeiten" im Abschnitt "Kommunikation" für das "E-Mail-Adressen"-Dropdownfeld ließe sich vermutlich recht einfach der Wert "Rechnungsempfänger" o. ä. hinzufügen.
Viele Firmen verwenden mittlerweile eine eigene Eingangs-Adresse für PDF-Rechnungen. Ist eine solche hinterlegt, könnte diese beim RE-Versand dann einfach berücksichtigt und vorausgewählt werden.
Dem Ersteller der Rechnung in lexoffice könnte zudem bspw. im neuen Dialog, wo er zwischen Email-Versand, Drucken und Speichern der Rechnung wählen kann auch ein Hinweis auf eine hinterlegte Email-Adresse für den Rechnungseingang dieses Kunden hingewiesen werden.
-
Abado Buchhaltung kommentierte
Da es oft noch eine andere Person für Angebote und Auftragsbestätigung gibt (Technischer Einkauf), wäre es gut, für jeden Belegtyp eine Default-Adresse hinterlegen zu können.
Die Zweitbeste, aber wesentlich einfachere Lösung wäre, zusätzlich zur Mailadresse in der Auswahlliste beim Belegversand noch weitere Felder anzuzeigen, dann könnte man da ja die Info hinterlegen. Und wenn es nur der Name ist (was eigentlich Standard sein sollte), könnte man dort als Behelf noch "Rechnungsadresse" mit eintragen. -
anonym kommentierte
Wird immer wichtiger, da immer mehr Firmen papierlos arbeiten und eine Extra Adresse für Eingangsrechnungen haben!!! Bitte dringend umsetzen..
-
Wolfango Padelo kommentierte
Wer Datenpflege betreibt, der hat stets an 1. Stelle diejenige E-Mail-Adresse vermerkt, die stets die Rechnung beziehen soll. Übrigens holt man sich das Einverständnis des zum E-Mail-Versand ganz leicht dadurch, daß der postalische Papierrechnungsversand mit 5 € Servicepauschale in Rechnung gestellt wird. WICHTIG! Das muß im Abschlussgespräch und den AGB`s ausdrücklich geklärt sein.
-
ibi kommentierte
Lieber lexoffice-Team,
bitte fügen Sie eine Möglichkeit im Kundenstamm ein, so dass man markieren kann, dass der Rechnungsempfänger dem E-Mail-Empfang von Rechnungen zugestimmt hat.
Für die Protokollierung/Dokumentation ist es unerlässlich, dass man strukturiert und transparent nachweisen kann, dass der Empfänger dem Empfang von Rechnungen per Mail zugestimmt hat. Bei der Erfassung einer Rechnung wäre dann sofort ersichtlich, dass eine Zustimmung vorliegt und an welche Mailadresse die Rechnung gesendet werden darf. Zwar kann diese Zustimmung auch mündlich erteilt werden, im Zuge der Nachweisbarkeit/Transparenz des Prozesses ist dies aber wenig hilfreich.
Bitte vgl. Sie dazu folgende gesetzliche Grundlage:
"Rechnungen sind auf Papier oder vorbehaltlich der Zustimmung des Empfängers elektronisch zu übermitteln." §14 UStG (1) -
anonym kommentierte
Bisher gibt es bei Kontakten die optionale Angabe bei E-Mail Adressen "Geschäftlich", "Privat", "Büro" und "Alternativ". Hier wäre eine weitere Option für "Rechnung" wünschenswert.
In großen Unternehmen gibt es oft eine zentrale E-Mail Adresse für Rechnungen. Eine Auswahloption für Rechnungen würde es einfacher gestalten den Überblick zu behalten. -
Peter Rösch kommentierte
Bitte einfach machen!