Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
203 gefundene Ergebnisse
-
mehrere Dauerrechnungen gleichzeitig fertigstellen und abschliessen
Zitat : "Um mehrere Rechnungen gleichzeitig fertigzustellen, können Sie in der Belegübersicht bis zu 30 Belege gleichzeitig markieren und dann rechts oben auf das Drucksymbol klicken. Im sich öffnenden Druckmenü haben Sie die Möglichkeit, die Belege auszudrucken oder mit einem Klick auf den "Herunterladen"-Button zu downloaden.
Es besteht jedoch keine Möglichkeit, alle Serienrechnungsentwürfe simultan abzuschließen. Sie müssen jeden Entwurf einzeln selektieren, das Stiftsymbol anklicken, zur Vorschau führen und anschließend abspeichern."
Genau das wäre die Idee. Man sollte, da Vieles heutzutage über Dauerrechnung abgerechnet wird, mehrere Entwürfe dieser fertigstellen können. Sonst hat man nämlich bei 35 Entwürfen auch 35 Tabs zur…
4 Stimmen -
Neue Belegerfassung - Texte oder Nummern aus dem Beleg kopieren
Bei der neuen automatischen Belegerfassung kann man bei der Kategorisierung/Prüfen/Bearbeiten nicht mehr Texte oder Belegnummern aus dem Beleg kopieren und in entsprechende Felder kopieren. Das ist sehr schade. War vorher so praktisch! Kann man das wieder einführen? Danke!!!!
15 Stimmen -
KI erkennt nicht die tatsächlich Fälligkeit einer hochgeladenen Eingangsrechnung
...sondern nimmt immer den Tag, an dem der Beleg hochgeladen wurde, als Fälligkeitsdatum. Auch wenn es auf jeder Lieferantenrechnung etwas anders formuliert ist (z.B. "zahlbar bis..." oder "Zahlungsziel..." oder "fällig bis..."), sind es doch eine überschaubare Anzahl an klassischen Formulierungen, die die KI lernen könnte, um daraus dann das passende Fälligkeitsdatum in das entsprechende Feld der Belegerfassung zu ziehen. Ich könnte ja noch verstehen, wenn es schwierig ist, aus einem Zeitraum (bspw. "zahlbar innerhalb von 14 Tagen") das dazu passende Datum zu berechnen, aber wenn die Fälligkeit als richtiges Datum auf dem hochgeladenen Beleg steht, sollte es doch nicht so…
38 Stimmen -
Neue Belegerfassung | 2 seitigen Beleg aus 2 Dateien
In der neuen Belegerfassung fehlt die Funktion (die es in der alten Belegerfassung gab) einen Beleg einfach hochzuladen der aus mehrere Dateien besteht. Man kann nur 1 Datei hochladen und muss dann auf Beleg bearbeiten gehen um hier weitere Seiten hinzuzufügen. Das ist viel umständlicher als bisher. In der alten Belegerfassung konnte man beim Hochladen einfach mehrere Dateien anklicken (mit Strg Taste halten). Das sollte wieder möglich gemacht werden
20 Stimmen -
einzelnen Text markieren und kopieren in Belegzuordnung
beim zuordnen der belege kommt es immer wieder vor, dass es Buchungen im Konto gibt, zu denen ein beleg fehlt weil diese schlecht synchronisiert werden.
Man kann in Lexoffice aber nicht einfach nur diese RE Nummer markieren und kopieren um in den Emails zu suchen, nein, man muss einen ganzen Block markieren, kopieren und aufwändig Inhalte löschen die man nciht braucht.
2 Stimmen -
Automatische Zuordnung auch für ältere Belege
Gerade wenn man mit Lexoffice neu startet, hat man das Problem das nur Belege der letzten 3 Monate erfasst werden. Sollte man im Zeitraum davor schon Buchungen auf dem Konto gehabt haben, muss man diese manuell zuordnen. Das ist bei einer gr0ßen Menge von Belegen ein Problem. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Software auch ältere Beleg automatisch zuordnen würden.
Das sollte ja kein Problem sein, da dieses ja ohnehin schon gemacht wird.
Als Beispiel: Bei mir derzeit noch ca. 2000 Belege nicht zugeordet.9 Stimmen -
Aktionsbuttons vom unteren Fensterrand lösen
Ich nutze einen großen Monitor (tatsächlich den größten, den ich finden konnte). Das ist praktisch bei der Arbeit. Bei der Arbeit mit Lexoffice jedoch nicht, denn viele Aktionsbuttons kleben am unteren Bildschirmrand. Dort kann ich sie erstens kaum sehen und zweitens ist der Weg dorthin mit der Maus sehr weit.
Macht die Buttons doch bitte unterhalb der Inhalte der Seite.
1 Stimme -
Reihenfolge der Zahlungsbedingungen änderbar
Zahlungsbedingungen müssten eigentlich in der Reihenfolge veränderbar sein, da wir unterschiedliche projektbezogene Möglichkeiten nutzen. Dann ist es immer nervig, wenn man ganz nach unten scrolle, muss, um die richtige Zahlungsbedingung für das Projekt und auch noch für den Kunden zu suchen bzw. zu finden.
4 Stimmen -
hinter + Symbol auch Option für neue Auftragsbestätigung hinterlegen
Es wäre super wenn sich oben rechts, hinter dem + Symbol, auch die Option neue Auftragsbestätigung verbergen würde
3 Stimmen -
Löschfunktion im Beleg Bearbeitungs Modus
es wäre toll, löschfunktion im Beleg Bearbeitungsmodus zu haben. Falls ich Beleg doppelt hochlade, kann ich ihn nicht da löscehn, sondern muss ins Menü. Da heissen alle Belege unbekannt und ich kann nicht ganz sicher sein, dass ich richtigen Beleg gerade erwische und lösche.
7 Stimmen -
Verbesserte Zuordnungsvorschläge mit "Notiz-Erkennung"
Ich wünsche mir, dass die KI sich auch die Notizen merkt die ich jedes mal manuell hinterlegen muss. Mein Steuerberater brauch diese Notiz und ich habe monatlich mehrere solcher Zahlungsvorgänge. Wenn ich also zu einem bestimmten Datum immer den gleichen Betrag überweise, dann soll sowohl die Kategorie Stimmen, als auch die Notiz die ich hinterlegt habe.
3 Stimmen -
0,- EUR Eingangsrechnung erfassen
Ab und zu gibt es von den Lieferanten 0,-- EUR-Rechnungen (bei wiederholter Lieferung wird der ursprünglich gezahlte RE-Betrag als Rabatt angegeben). Lt. Steuerberater sollen diese 0,-EUR-RE ebenfalls erfasst werden.... geht nur leider nicht.
1 Stimme -
Positionsnummern nach Hirarchie erstellen z.B. 01.05.0020 REB konform
Positionsnummern nach Hirarchie zu erstellen z.B. 01.05.0020 REB konform
1 Stimme -
Einnahmen/Ausgaben Art nachträglich ändern
Wenn ich bei einem Beleg die Kategorie "Einnahme"; "Einnahmen-Minderung"; "Ausgabe" oder "Ausgaben-Minderung" falsch gewählt habe ist es nicht mehr möglich das nachträglich zu ändern. Es ist ein ziemlich hoher Aufwand, die Belege zu löschen, neu hochzuladen und zu kategorisieren. Vor allem weil Lexoffice die letzte Einstellung beibehält.
482 Stimmen -
Kundennummer beim Lieferanten direkt bei der Belegerfassung ermöglichen
Bei der Erfassung von Eingangsrechnungen, kann man die Kundennummer beim Lieferanten nicht direkt eingeben. Diesen sieht man auf dem Belegscan, muss sich diesen aber erst merken und dann zur Kontaktverwaltung wechseln um diesen einzugeben. Das ist umständlich.
5 Stimmen -
Auswahl Einnahme / Ausgabe an 1. Position
Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Auswahlfeld für Einnahme / Ausgabe direkt an erste Position sehr präsent vorhanden wäre. Problem ist nämlich aktuell, dass viele meiner Kunden (ist mir aber auch schon passiert) den Lieferanten Speichern wollen, dieser aber als Kunde angelegt wurde, weil der Beleg fälschlicherweise als Einnahme erkannt wurde oder eben umgekehrt.
Außerdem werden die Eingaben in der Belegerfassung teilweise gelöscht, wenn man bei der Kategorisierung feststellt, dass der Beleg keine Einnahme oder Ausgabe ist und dies umstellen muss.2 Stimmen -
Ausgabe & Ausgabenminderung in einer Rechnung buchen
Erfassen einer Ausgabe und Ausgabenminderung in einem Beleg, wie z.Bsp. bei Rechnungen mit Kauf von Getränken mit Pfand und Pfandrückgabe.
12 Stimmen -
bei Button "Abschließen und Speichern" das Icon ändern
Ihr zeigt auf dem Button "Abschließen und Speichern" das Download Symbol an. D.h. ich erwarte hier, dass eine PDF Datei heruntergeladen wird. Aber es speichert einfach nur. Warum dann die "und" Verknüpfung?
1 Stimme -
Pro Kontakt speichern, ob Abbuchung erfolgt oder bezahlt werden muss
Wenn ich einen neuen Belege erfasse, kann ich ja zwischen den Bezahlmöglichkeiten wählen (Bezahlen, Privat bezahlt, wird abgebucht). In der Regel wird das beim selben Kontakt auch immer gleich sein (z.B. Amazon: wird abgebucht).
Schön wäre es, wenn das einfach immer gleich vorgelegt wäre - also wenn ich einmal bei einer Rechnung zu einem Kontakt "Wird abgebucht" ausgewählt habe, sollte das auch immer voreingestellt sein bei den nächsten Rechnungen von diesem Kontakt.
8 Stimmen -
Neue Belegerfassung - auf Lieferanten-Name verzichten
In der neuen Belegerfassung muss man jetzt für jeden Beleg einen Lieferanten-Namen angeben. Dies ist total nervig! Wenn ich den Lieferanten nicht anlegen will ist es total überflüssig, trotzdem die Daten von diesem eintippen zu müssen. Sowohl bei Kassenbons als auch bei Rechnungen wird der richtige Name häufig eh nicht korrekt erkannt. Man müsste also jedesmal manuell nacharbeiten. Dies erschwert die Belegerfassung enorm. Ich habe deshalb wieder auf die alte Belegerfassung umgestellt, wo ich ganz simpel nur "Sammellieferant" wähle - ohne dessen Name erfassen, kontrollieren und ggf. berichtigen zu müssen.
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?