lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Guthaben für Kunden

Kunden erhalten bei mir durch erfolgreiche Weiterempfehlung Guthaben. Dies möchte ich im Kundenmanager eintragen, damit das aktuelle Guthaben bei der nächsten Rechnung automatisch als Posten abgezogen werden kann. Leider gibt es bisher nur die Option eines Prozentsatzes für dauerhafte Rabatte. Diese Funktion ist für mich leider nicht ausreichend und wird auch anderen Nutzern, welche mit Guthaben für Kunden arbeiten nicht ausreichend sein.

318 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  12 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Serienrechnung: Notwendige Funktionen Suche & Filtermöglichkeiten

Die Ansicht der Serienrechnung ist sehr unübersichtlich und es fehlen sehr wichtige Funktionen:

Clever wären folgende Funktionen:

• Suche nach Kunden per Suchmaske (wie bei Belegen)
    • Filter nach "Aktiv/ Inaktiv/ Pausiert"
    • Sortieren nach "Start-Datum/ Ablauf-Datum"
    • "Meldung" auf dem Dashboard, dass zu definierten Intervallen (z.B.: 3 Monate vor Ablauf-Datum) die Serienrechnung "X" endet, s
    • Pausieren/ Aktivieren: Es wäre sinnvoll, wenn auf Knopfdruck pausiert und fortgeführt werden kann und dann somit das Ablauf-Datum automatisch angepasst wird.
    • Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Feld "Laufzeit" existiert in dem man selbst einen Wert eintragen kann. Bsp.: 12 Monate, dann wird das Ablauf-Datum automatisch bestimmt.
    678 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  72 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Beleg/Referenz (Angebot/Auftragsbestätigung...) in weitergeführtem Beleg automatisch abbilden

Beim Drücken auf "Weiterführen in Rechnung" wird mir sogar die Referenz vom Auftrag oder Angebot noch angezeigt, allerdings landet diese nicht in der Rechnung. Da man so vieles im Belegmanager einstellen kann, wäre eine kleine Checkbox für "Referenz ausgeben" bestimmt einfach zu realisieren und würde soviel Kopieraufwand im Abrechnungsprozess sparen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Idee umsetzten würdet.

Vielen Dank.

707 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  17 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Zusatzangaben Rechnungsadresse / Firmenadresse Land mitdrucken

Hallo, ich bräuchte für meine Firmenadresse eine Zusatzzeile für die Rechnungsadresse, die nicht nur in der Fußzeile sondern im Briefkopf gedruckt wird.

Ist dies möglich mehrer Zeilen für das Adressfeld einzubauen? Rechnungsadresse rechts im Briefkopf...

oder man könnte die Fußzeile unabhängig vom Briefkopf ändern...

52 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  10 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Bestehende Positionen in Optionale Positionen umwandeln

Wir haben immer wieder das Problem, dass wir aus einer Position in einem Angebot eine optionale Position machen möchten. Aktuell muss hier die aktuelle Position gelöscht und als optionale Position neu angelegt werden. Dazu muss man die Position dann sehr umständlich von ganz unten nach oben schieben, was bei ausführlichen Angeboten sehr nervig ist.
    Lösung: Die Art der Position bei bestehenden Positionen anpassbar machen. Also aus normaler Position mit zwei Klicks eine optionale Position machen.

36 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. AGB's Akzeptieren bei Angebotsannahme

Es soll möglich sein die AGB's, durch setzen eines Hakens bei der online Angebots-Annahme, zu akzeptieren. Ähnlich einer Bestellung in einem Online-Shop. Dabei sollen entsprechende Fehlermeldungen bei nicht gesetztem AGB-Haken erscheinen.

90 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Anhänge / Bilder für Ausgangsrechnungen

Wir müssen an Ausgangsrechnungen Anhänge anfügen können, bspw. um Stundenjournale und Auslagenbelege beizufügen Diese Anhänge müssen integraler Bestandteil des Ausgangsrechnungsbelegs werden. Bei E-Mail-Versand sind die Anhänge als Bestandteil der Rechnungsdatei zu versenden, ebenso wie sie beim Export an den Steuerberater und auch beim Ausdrucken des Ausgangsrechnungsbelegs enthalten sein müssen.

553 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  27 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. OSS Umsatzsteuer im Dashboard anzeigen

fällige OSS Umsatzsteuer für das Quartal im Dashboard unter dem Reiter Steuer integrieren (analog der deutschen Umsatzsteuer)

Ich fände es hilfreich, wenn in der Übersicht direkt die fällige Umsatzsteuer für die Fernverkäufe die über OSS pro Quartal gemeldet werden angezeigt wird.

10 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Drucklayouts in englischer Sprache

Zwar können einige Dinge ins englische übersetzt werden, jedoch kann ich z.B. die Worte Rechnung, Position, Beschreibung etc., nicht ins englische bringen.

26 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. 53 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Schluss-Rechnung auch bei offener Anzahlung stellen

Es gibt derzeit keine Möglichkeit die Schlussrechnung zu stellen, wenn die Vorangegangen Abschlagsrechnungen noch nicht vollständig beglichen sind. Warum? Eine Benachrichtigung dass die Summe noch nicht beglichen ist reich vollkommen. Ein Programm sollte mich nicht bevormunden.

54 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Zusätzliche Spalten in Übersichten

Ich würde mir wünschen, dass man in den Übersichten (z:B. Belege) mehrere Spalten hätte (so wie bei sevdesk), z.B.:

Spalte Belegnummer
    Spalte Belegdatum
    Spalte Kontakt
    Status Festgeschrieben ja/nein
    etc,etc,etc...

Das wäre viel übersichtlicher und man könnte wie z.B. im Windows Dateiexplorer sortieren.

403 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  16 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Eingangsbelege per Email versenden

Es gibt manche Rechnungen, die extern generiert werden und die in Lexoffice dann als Eingangsbeleg (Einnahme) importiert werden. Leider kann man diese nicht an die Kunden per Email versenden. Der Knopf ist ausgegraut. Das muss aktuell alles händisch mit einem Mailprogramm gemacht werden.

Ich habe dazu auch noch keinen Vorschlag gefunden.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Voreinstellung Belegerstellung der Preise bei Belegen von Firmen- und Privatkunden jeweils auf Brutto und Nettopreise

Die automatische Voreinstellung der Preise bei den Belegen (Rechnungen/Angebote) ist in den "Allgemeineinstellungen > Preise auf Belegen" entweder nur auf Netto- oder lediglich Bruttobasis möglich. Da in den Kontakten nach Privat- und Firmenkunden unterschieden wird, wäre es sinnvoll Privatkunden auf Bruttobasis UND Firmenkunden automatisch auf Nettobasis voreinstellen zu können. Bei Firmenkunden ist es üblich IMMER auf Nettobasis zu kalkulieren und zu arbeiten und bei den Privatkunden ist man gesetzlich verpflichtet Bruttopreise anzubieten. Das würde vielen Fehler und Irritationen vorbeugen.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. Datum eingeben als 020220 statt als 02.02.2020

Datum eingeben als 020220 statt als 02.02.2020. Das spart Zeit.

452 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Kunden-Telefonnummer auf Belege drucken

In unserem Use-Case ist es sehr hilfreich wenn wir die Telefonnummer des Kunden auf die Rechnung drucken können.

Entweder mit einem Platzhalterfeld im Einleitungstext der dann automatisch die Telefonnummer aus dem Kontakt holt, oder darüber bei den Kundenangaben.

Dabei sollte es möglich sein eine gewisse Reihenfolge anzugeben:

1. Private Nummer

wenn diese nicht hinterlegt ist ->

1. Mobil Nummer

...

wenn keine Nummer hinterlegt ist soll nichts gedruckt werden.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Angebote teilen über WhatsApp Business

Heutzutage wird über WhatsApp Business ebenfalls viel korrespondiert. Eine Schnittstelle, um Angebote direkt über WhatsApp Business (am Desktop) zu teilen, wäre perfekt. Grüße, Leeck

8 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. verschiedene / mehrere Vorlagen für Rechnungen und Angebote

Es wäre super bei einem Angebot nicht immer bei "null" anzufangen.

Es wäre schön, wenn man sich verschiedene Vorlagen für Angebote und Rechnungen erstellen könnte.

So spart man Zeit und muss wiederkehrende Strukturen durch Freitextfelder nicht jedes mal von neuem anlegen.

207 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  19 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Suchoption auf Freitexte ausweiten

Die Suchoption auf Freitexte erweitern.
    Macht die Suche nach Objekten schwierig, da Text im Freitext nicht gefunden wird. Oft muss ich sämtliche Belege durchsuchen, ob ich einen Vorgang schon abgerechnet habe. Das ist sehr umständlich!

44 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Umsatz je Kunde über einen bestimmten Zeitraum

Ich hätte gern eine Übersicht / Tabelle, wieviel Jahresumsatz ich mit einzelnen Kunden gemacht habe. Als z.B. absteigend sortiert alle Kunden inkl. Jahresumsatz auflisten.

708 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  13 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5 14 15
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base