Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
781 gefundene Ergebnisse
-
E-Rechnung für Einzelpersonen
Hallo,
E-Rechnungen können derzeit nur für Firmen erstellt werden (Nicht Freiberufler oder Soloselbsständige). Diese müssen für E-Rechnungen als Firmen fälschlicherweise angelegt werden. Ich würde mich über eine entsprechende Ausweitung freuen!
Danke!
9 Stimmen -
Sortierung der Belege dauerhaft
Es wäre sinnvoll die persönlich favorisierte Sortierung der Belege dauerhaft einstellen zu können. Die Standard-Sortierung nach Belegdatum haut nicht hin und für mich persönlich wäre es viel praktischer die Belege nach Belegnummer sortieren zu können, immer.
116 Stimmen -
duplizierte Abschlagsrechnung der AB zuordnen
Es wäre sehr hilfreich wenn duplizierte Abschlagsrechnungen automatisch an die dazugehörigen Auftragsbestätigungen zugeordnet werden könnten. Dies würde mir sehr viel zeit ersparen da die meisten Daten gleich bleiben.
Dies ist leider nicht möglich. Warum?
Ich muss quasi jede Abschlagsrechnung selbst neu schreiben. Aus der Auftragsbestätigung hersaus, weiterführen zur Abschlagsrechnung, und die überwiegend gleichen Daten, nochmal neu eintragen.
Damit das Programm erkennen kann dass die neue Abschlagsrechnung zu der entsprechenden Auftragsbestätigung gehört.Freue mich auf Rü
7 Stimmen -
Alternativposition ohne Wertstellung
Bei der Angebots- Auftrags- oder Rechnungsstellung kommt es immer wieder vor, dass eine Position als Alternativposition (oder optional) aufgeführt wird, also mit Ausweisung des Betrages aber ohne Addierung zur Gesamtsumme.
Eine solche Alternativposition vermisse ich.12 Stimmen -
(Status-) Filter Belegliste (z.B. AB aber keine Rechnung)
Ich hätte gerne div. Filtermöglichkeiten in der Belegliste, um z.B. AG ohne AB oder AB/LS ohne Rechnung anzeigen zu lassen.
Wie soll mehr als eine Person mit dem System arbeiten, wenn diese GRUNDLEGENDE Filtermöglichkeit nicht vorhanden ist?
Wie soll jemand in der Buchhaltung einfach abrechnen wenn LS vorhanden, ohne die GESAMTE Belegliste durchzuklicken und visuell zu prüfen, ob eine Beleg dazu vorhanden ist (Rechnung!)?
Es gibt Vorgänge, die sich über lange Zeiträume ziehen und von verschiedenen Personen bearbeitet werden...
Wie will so eine effiziente Bearbeitung ohne ständige Prüfung bereits erledigter Vorgänge oder ständiger Rücksprachen unter den Mitarbeitern möglich sein?
9 Stimmen -
Filter: noch nicht versendete E-Rechnungen
Bzgl. E-Rechnung: Es wäre von Vorteil, wenn in der Spalte Belege ein Punkt angelegt ist "Noch nicht versendete (E-Rechnungen) ". Da es öfter vorkommt, dass die Rechnung nicht gleich bei Erstellung verschickt wird und man den Überblick behält.
Neuer Filter: Noch nicht versendete (E-Rechnungen)4 Stimmen -
Bei Rechnungsversand den passenden Lieferschein mitsenden
Bei versand der rechung per email ist der LIeferschein nicht auswählbar. Dieser muss aktuell runtergeladen werden und dann als Datei hinzugefügt werden. Schön wäe es wenn man beim versand einfach bestehende Dokumente/Lieferschein auswählen kann
45 Stimmen -
Platzhalter und Formatierungswerkzeuge für Freitext in Belegen
Um Rechnungen im Einleitungstext auf bestimmte Kundengruppen hin personalisieren zu können, wären Platzhalter und Textbausteine sowie ein paar wenige Formatierungswerkzeuge schön.
Beispiele Platzhalter: Datum / Anrede / Belegsumme / benutzerdefinierter Platzhalter:
Beispiele Werkzeuge: Fett / Kursiv / Schriftfarbe / Schriftart
18 Stimmen -
Belege nach Status filtern
Es wäre super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Belege nach "Status" zu filtern. Beispielsweise, wenn Angebote "offen" oder "angenommen" wurden. Denn bei vielen Angeboten, kann es schnell unübersichtlich werden. Bei Rechnungen wäre "bezahlt" oder "unbezahlt" super.
6 Stimmen -
UTA Tankkarten Anbindung
Eine Anbindung an das UTA Tankkartenportal, um die Rechnungen automatisch zu importieren (Wie bei Amazon)
6 Stimmen -
Tags in Listenansicht der Belege anzeigen
Es ist sehr hilfreich, dass man Belege nun mit Tags kennzeichnen kann. Diese können z. B. zur Unterscheidung verschiedener Projekte eines Kunden genutzt werden, die einzeln in Rechnung gestellt werden.
Es wäre schön, wenn diese Tags auch in der Listenansicht der Belege ausgegeben werden würden (wie es bereits in der Aktivitäts-Liste bei einzelnen Kontakten der Fall ist). Falls beispielsweise mehrere Rechnungsentwürfe für unterschiedliche Projekte eines einzelnen Kunden angelegt werden, könnte man so direkt erkennen, um welches Projekt es sich handelt, ohne alle einzeln anklicken zu müssen.
36 Stimmen -
Zahlungsbedingung muss (auch) in die Rechnung, im Angebot alleine reicht nicht
Ich kann zwar in meinen angeboten Zahlungsbedingungen vorgeben, diese werden aber in meinen Rechnungen nicht angegeben - da gehören sie doch aber hin, oder?
1 Stimme -
Belegdatum in der Vergangenheit - Warnung
Wenn ich eine Rechnung schreibe, kann es oft sein, dass diese einige Zeit als Entwurf gespeichert ist. Wenn ich dann diese Rechnung raussenden möchte, ist das Rechnungsdatum meist in der Vergangenheit.
Es wäre super, wenn ich eine Warnung oder Meldung erhalte, damit ich das Rechnungsdatum oder Zahlungsziel etc. anpassen kann.
Danke10 Stimmen -
Neue Kontenkategorie: Anlagevermögen --> immaterielles Anlagevermögen --> Konto 0120 Gewerbliche Schutzrechte
Ich möchte meine Ausgaben für die Anmeldung einer Wortmarke beim DPMA in den Ausgaben als Beleg korrekt kategorisieren. Allerdings fehlt hierfür eine wichtige Kategorie innerhalb der Überkategorie "Anlagevermögen". Hier sollte es eine Unterkategorie für immaterielle Anlagevermögen bzw. noch genauer gewerbliche Schutzrechte geben.
Ich bitte um eine Aufnahme der Kategorie.4 Stimmen -
nach Buchung direkt erfasste Buchung anzeigen
nach Erfassung eines Beleges kann man ihn schließen oder zur Übersicht zurückkehren.
Es ist mir nicht ersichtlich, warum danach alles auf Anfang geht und man seinen gerade gebuchten Beleg nicht sieht.
Ich habe heute viel Zeit damit verbracht, eben diese Belege dann noch mal zu suchen, weil ich diese nämlich noch ausdrucken musste. Und das kann ich erst, wenn der Beleg gebucht ist. Wenn ich den Beleg erst ausdrucke, ist das 1 Arbeitsschritt mehr, weil ich das PDF öffnen, drucken, schließen muss um es dann erst hochladen zu können.1 Stimme -
E-Rechnung und die Freitext-Option
E-Rechnung und die Freitext-Option
Es wäre toll wenn man eine Alternative bekommt zum Freitext der in der E-Rechnung nicht konform ist. Zu dem wäre die Option Klasse man Anhänge als Vorlagen speichern kann oder das man rechtliche Informationen zu einem Angebot beifügen kann auf weiteren Seiten.
1 Stimme -
Filter für offene Rechnungen (auch wenn noch nicht fällig)
Es wäre hilfreich, wenn man die offenen Rechnungen, egal ob fällig oder nicht, als Liste anzeigen lassen kann - Also ein Filter - offen - einfügen.
15 Stimmen -
Filtermöglichkeiten für 'Alle Belege'
Es wäre schön wenn ich nicht immer die komplette Liste durchsuchen muss, sonder Filtern könnte nach z.B. Datumsbereich oder Betrag von-bis.
Die Suchfunktion im Allgemeinen könnte besser sein. z.B. wenn ich im Suchfeld eine Kundennummer angebe, erscheinen auch Belege mit dieser Nummer - da wäre eine Filteroption auch sehr hilfreich.
1,500 Stimmen -
Variable Gestaltung der einzelnen Spalten im Rechnungs -und Angebotsformular
Die Möglichkeit eine Rechnungsvorlage zu erstellen mit z.B.: Zahlungsvereinbarung von .. Tagen und eine Angebotsvorlage bei der diese Zahlungsvereinbarung dauerhaft nicht enthalten ist.. Aktuell muss dies immer händisch verändert werden, was dazu führt, dass wenn das Angebot erstellt wurde und der Passus: Zahlungsver. nicht enthalten war, auch die Rechnung diesen nicht mehr enthält und händisch hinzugefügt werden muss.
1 Stimme -
Rechnungen Anhänge für Reisekostennachweise beifügen
Dem Kunden, bei einer Vereinbarung zur Reisekostenübernahme, bei der Rechnungslegung die entsprechenden Nachweise (bspw. Hotelbelege) als Anhang der Rechnung beifügen. Ziel: Rechnung und Nachweise sicher in einem Dokument.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?