Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
781 gefundene Ergebnisse
-
Serienrechnung im Bereich Rechnungskopfdaten optimieren
Serienrechnungen im Feld mit Rechnungsnr. , Leistungszeitraum etc. noch die Möglichkeit das man individuelle Feld hinzufügen wie Kunde oder Objekt.
3 Stimmen -
Vorlage für Belege inkl. vorgegebenen Belegpositionen
Ideal wäre eine Vorlage für Angebote oder Rechnungen, die man erstellen kann und gleichzeitig die gängigsten Belegpositionen einfügen kann. Man müsste dann lediglich die Menge angeben.
67 Stimmen -
Anzeige des noch offenen Auftragsvolumens nach Rechnungsstellung
Unsere Auftragsbestätigungen umfassen ein Gesamtkontingent an zu leistenden Tagen. Diese zu leistende Tage werden monatlich in Rechnung gestellt. Nun zeigt das System bereits sehr hilfreich die zur Auftragsbestätigung erfassten Rechnungen. Eine große Erleichterung wäre es für uns, wenn das System zusätzlich die noch offene, nicht fakturierte Leistung und/oder den noch offenen Restbetrag aus der Auftragsbestätigung (Auftragsvolumen netto abzüglich bereits abgerechneter Betrag netto) anzeigen würde.
1 Stimme -
Summe der optionalen Positionen
Wir vermissen in der Fußzeile der Angebote (unter der Tabelle) eine Zwischen-/Gesamtsumme für die optionalen Postionen - ohne das, muss der Kunde die optionalen Positionen leider alle selber zusammenrechnen. Kennen wir so von anderen Programmen und würden wir uns auch für LexOffice wünschen.
18 Stimmen -
Zusätzliche Währungen mit einführen inkl. Umrechnung auf der Rechnung und Vorauswahl für den Kunden.
LExoffice erfühlt alle meine Wünsche, mir fehlen nur für den internationalen Rechnungsverkehr in die Schweiz die Umrechnung und Währungsänderungsfunktion. Vlt. besteht hier die Möglichkeit, dieses zu implementieren. Ich stelle es mir wie folgt vor: Währungsauswahl beim Kunden direkt z.B. CHF, anschließend erstellt Lexoffice Angebote & Rechnungen in der entsprechenden Währung. Der tagesaktuelle Kurs sollte natürlich immer berücksichtig werden.
125 Stimmen -
massenrechnung
Ich möchte einer Auswahl an Kunden das gleiche Produkt anbieten. Hierzu könnte ich mir vorstellen, dass ich die Kunden bzw. Kontakte auswähle und danach eine Massenaktion ausführe. In diesem Fall wäre es die Erstellung eines Standardangebots. Ich habe eine Interessentenliste und sehe in der aktuellen Programmversion lediglich die Möglichkeit, die Interessenten zu importieren. Es handelt sich hierbei bereits um qualifizierte Leads - das bedeutet OptIns und Interesse am Produkt ist gewährleistet. In der aktuellen lexoffice Version müsste ich die Interessenten importieren und für jeden einzelnen interessenten einzeln ein Angebot erstellen.
Generell fehlt mir die Möglichkeit zur Massenverarbeitung. Auch wenn ich…3 Stimmen -
Anhänge - alle Belege zu dem Vorgang anhängen
Guten Tag, es sollte möglich sein, dass bei Mahnung oder erneutem Versand der Rechnung alle Anhange aus der Vergangenheit angehängt werden und nicht nur die Rechnung selbst!
16 Stimmen -
Serienbeleg - Kopie an mich selbst als Checkbox
Es wäre super, wenn man bei den Serienrechnungen genauso wie bei jeder Ausgangsrechnung die "Kopie an mich selbst" mittels Checkbox einstellen könnte. Im Moment muss ich den Kunstgriff nehmen, meine eigene Mailadresse in die Empfängerliste einzutragen, was weder schön noch praktisch ist. Zumal dann die Mailadresse in der Mail an den Kunden auftaucht, was manchmal gar nicht gewünscht ist, weil es z. B. ein spezielles Postfach für die Ausgangsbelege ist.
4 Stimmen -
Platzhalter für Belege (Mahnungen)
Es wäre großartig, wenn ich in Mahnungstexten Platzhalter für das Datum der Rechnung und den ausstehenden Betrag nutzen könnte!
12 Stimmen -
Rechnungen vervielfältigen - einmal schreiben und mehrere Kunden auswählen für Versand
Dienstleistungen, die für mehrere Personen z.B. Gruppenkurse angeboten werden und für die dann (bis auf die Anschrift) identische Rechnungen erstellt werden sollten als "Sammelrechnung" erfasst werden können.
Also: Eine Rechnung wird erstellt und in der Folge alle Kunden ausgewählt, die diese personalisiert erhalten sollen.Dies wäre eine erhebliche Zeitersparnis!
6 Stimmen -
Mehrere Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen
Hallo,
es wäre echt super wenn man verschiedene Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen könnte. Da ich die Zeiterfassung von Timicx nutze und etwaige Waren in einem Entwurf dem Kunden zuordne, wäre es schön, wenn man diese beiden zusammen fassen könnte.
MfG Christian
10 Stimmen -
Lieferdatum und Lieferzeitraum ausblenden, wenn man nur Leistungen anbietet
Ich biete keine Produkte sondern nur Dienstleistungen an, daher wäre es super, wenn man das Lieferdatum oder den Lieferzeitraum in der Rechnungserstellung ausblenden könnte. Wenn man nur Dienstleistungen anbietet, wird nur das Leistungsdatum oder der Leistungszeitraum benötigt.
3 Stimmen -
Rechnungsnummer am Anfang des Monats/Jahres zurücksetzen
Ich würde gerne am Monatsanfang automatisiert meine Rechnungsnummer auf 01 zurücksetzen. Durch die Verwendung des Jahres und des Monats in der Rechnungsnummer ist sichergestellt, dass trotz mehrmaliger Verwendung der 01 jede Rechnungsnummer nur einmal vergeben wird.
Bisher wird die Rechnungsnummer einfach hochgezählt, egal ob Monat oder Jahr neu beginnt.
In meinem vorherigen Buchhaltungsprogramm war dies möglich
84 Stimmen -
Anzahl der Lieferscheine erhöhen bei Sammelrechnungen
Die Sammelrechnung ist auf 31 Lieferscheine begrenzt.
Das ist leider ein Problem.
Die Anzahl muss dringend erhöht werden, da ich mit meinem Kunden eine monatliche Zahlweise vereinbart habe und es unprofessionell aussieht eine Sammelrechnung zu splitten.1 Stimme -
Belegansicht - Anzeigeeinstellungen übernehmen nach Bearbeitung
Wenn ich mir Belege anzeigen lasse und diese sortiere z.B. nach Namen und danach einen Beleg aufrufe, geht Lexoffice nach der Bearbeitung immer wieder auf die Standardanzeige und nicht auf die zuvor sortierte Einstellung zurück - das finde ich sehr unpraktisch.
17 Stimmen -
Angebote und Rechnungen gem. HOAI
Als Architekten möchten wir Angebote und Rechnungen gem. HOAI erstellen. Dazu müssen wir auf die Netto-Summe der einzelnen Positionen im Anschluss Prozentualpositionen draufschlagen (z.B. 20% Sanierungszuschlag und anschließend nochmal 1% Nebenkosten). Leider ist dies momentan noch nicht möglich. Wir freuen uns, wenn sich dies ändern würde.
16 Stimmen -
Felder anlegen können
Da ich neben den Standard-Feldern auf einer Rechnung zusätzlich eine IK-Nummer zur Abrechnung mit Pflegekassen angeben muss, wäre es schön, wenn man sich selbst in der Kopfzeile ein Feld dafür anlegen könnte, welches dann im Druck erscheint.
89 Stimmen -
Kommentar bei Eingangsbelegen
Kommentarfunktion auch bei Eingangsbelegen.
Bei Angeboten und Rechnungen (Ausgangsbelege) gibt es die Funktion der Kommentare sobald man den Beleg anklickt.
Sobald mehrere Personen die Buchhaltung bearbeiten, wäre solch ein Feld auch bei den Eingangsbelegen sehr hilfreich.10 Stimmen -
Automatische Kundenansprache
Automatische Namen Übernahme des Kunden.
Es wäre sehr angenehme wenn die Kunden Ansprache für Angebote oder Rechnungen Automatisch aus dem Kundenstamm generiert würde.
(Ähnlich wie bei den Zahlungszielen mit Datum)
11 Stimmen -
Flag "weiterberechnet"
Es wäre sehr hilfreich, wenn es an einem Eingangsbeleg (z.B. Warenlieferung) ein Flag gäbe das gesetzt werden kann, wenn die Weiterberechnung erfolgt ist.
In der Praxis ergibt sich die Anforderung daraus, dass z.B. in Online-Druckereien der fällige Betrag bereits mit der Auftragsvergabe entrichtet werden muss, aber die Weiterberechnung an den Kunden erst nach Lieferung erfolgen soll.
Bislang benötigt dies eine zusätzliche Dokumentation, die durch ein Flag "weiterberechnet" am Eingangsbeleg obsolet würde.9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?