Duplizieren von Positionen / Produkten in Rechnungen und Angeboten
In Lexware faktura+auftrag war es einfach möglich, Positionen in Rechnungen mit einem Klick zu duplizieren und dann zu bearbeiten. Mit dieser Funktion kann man, wenn nur geringfügige Abweichungen sind, z.B. Stammartikel, Menge, Preis und Einheit übernehmen und nur den Freitext anpassen. Diese Funktion würde mir eine Menge Zeit beim Schreiben von Rechnungen ersparen.

-
Anonymous commented
Es wäre sehr hilfreich und zeitsparend, wenn man die Artikel beim Schreiben von Angeboten und Rechnungen dublizieren könnte.
-
Christian Stumm commented
Auch hier stimme ich MICHA eindeutig zu! Zumindest heißt doch DUPLIZIEREN, dass annähernd auch alle Daten übernommen werden müssten - genau wie z.B. die hinterlegte Zahlungart. Es kann ja nicht sein, dass ich etwas dupliziere und muss jedes Mal die Zahlungsart abändern. Duplizieren heißt für mich, dass alle Daten übernommen werden müssen - was ich danach abändere, ist ja mir überlassen. Aber, was Sie Duplizieren nennen, trifft für mich definitiv nicht zu.
-
manuela-ritschel commented
Hallo, wenn ich einen Beleg storniere, dann brauche ich in der Regel dieselben Angaben und buche nur ein anderes Konto.
Dabei wäre es hilfreich, wenn Lexoffice mich bei der Stornierung fragen würde, ob dich die Angaben in einen neuen Beleg kopiert werden sollen.
DAnke -
Anonymous commented
Ich finde, dass das eine sehr wichtige Funktion ist, die im Moment in Lexoffice fehlt. eine zeitnahe Umsetzung wäre sehr hilfreich!
-
Anonymous commented
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag im Bereich Rechnungsschreibung. Warum kann man einzelne Positionen in der Rechnung eigentlich nicht duplizieren. Warum gibt es keine gestaltbaren Textbausteine für die Freitextposition?
-
Anonymous commented
Dieses Feature fehlt mir sehr und würde viel Arbeit ersparen. Schade, dass jetzt offensichtlich schon ein Jahr ins Land gegangen ist, ohne das dieses wichtige Feature (in anderen Rechnungsprogrammen eine Selbstverständlichkeit) integriert wurde. Liest überhaupt jemand diese Kommentare?
-
Anonymous commented
Wäre es nicht sinnvoll Wiederkehrende Produkte o. Positionen speichern zu können sodass man diese nicht immer bei jeder Rechnung selber dran denken muss.
Bsp. wie: Anfahrtpauschale, Rüstzeit, Liefergebühren, Kleinmaterial etc. (ggf. mit einem kleinen Button, welche Pos. ständig gespeichert bleiben soll. So kann jeder Benutzer selber entscheiden ob er diese Funktion nutzen möchte).
-
Anonymous commented
Belege beim Dupliezieren wandeln können von Rechnung auf Angebot oder Lieferschein.
-
Anonymous commented
Wenn ich während eines Angebots oder Rechnungserstellung ein neue Produkt eingeben will, ein ähnliches schon habe wäre sehr hilfreich wenn unter dem vorhandenem Produkt ein Butten mit duplizieren oder kopieren wäre um dann das ähnliche Produkt nur umschreiben zu müssen.
-
Anonymous commented
wäre sehr gut und hilfreich!
-
Anonymous commented
Hallo Ich hab eine kleine aber für mich sehr hilfreiche Anregung. Wäre es möglich eine "manuelles Produkt duplizieren"-Funktion in Lexoffice zu integrieren. Bei meiner Angebotserstellung arbeite ich oft mit Varianten manueller Produkte. Momentan mache ich das dann mit copy/paste aber ein kleiner duplizieren Button für manuelle Produkte / Positionen wäre natürlich noch simpler und schneller.
-
brunne commented
Positionen im Angebot sollten kopierbar sein, damit man nicht die selbe Position nur mit anderen Stückzahlen, Farben etc. pp. jedes Mal neu schreiben muss
-
Anonymous commented
Positionen innerhalb einer Rechnung duplizieren.
So erspart man sich die ewige suche in der Datenbank.
Sehr hilfreich wenn viele Produkte ähnliche Namen haben.
MfG -
Chrüsi commented
Sehr gute Idee
-
Anonymous commented
alternativ Positionen duplizierbar machen das wäre einen schöne Feature.
-
Anonymous commented
Ich finde das war in Faktura + Auftrag eine hilfreiche Unterstützung
-
Anonymous commented
Beim erstellen einer Rechnung oder Angebots einen bereits manuell eingefügten Artikel / Freitext Position KOPIEREN.
Durch ziehen/klicken in einen bestimmten Bereich einen Artikel kopieren / duplizieren.
Das wäre super ;)
-
brunne commented
Das vermisse ich auch täglich! Wenn wir Angebote schreiben, kommt es häufig vor, dass wir Positionen kopieren würden, aber es muss immer eine neue erstellt werden, wenn man dann auch schon 10 Positionen im Beleg hat, wird die neue immer ans Ende gestellt und man muss sie nach oben an die richtige Position schieben. Ferner ist dies auch hilfreicht bei Alternativpositionen, da es hier häufig so ist, dass es sich um den selben Artikel handelt in anderer Stückzahl.
Was ungünstig ist, dass Alternativpositionen auch aus dem Angebot entfernt werden, wenn eine AB erstellt wird. Bei dem Vorgang wird gefragt, welche Variante Auftrag wird, dann wird nur diese Position übernommen, aber im Angebot könnten die Alternativen gerne enthalten bleiben, dann weiß man a) was man dem Kunden alles angeboten hat, b) wenn beim nächsten Mal eine der Alternativositionen gewünscht ist, kann man aus dem Angebot heraus arbeiten und c) muss man dann auch nicht den ganzen Text neu schreiben.
Wir legen nicht alles als Artikel an, weil es zu individuell ist bei uns. -
dmv commented
Hallo, es wäre sehr hilfreich, wenn man Produkte (und Service) einfach kopieren (o. duplizieren) könnte (bei der Eingabe in ein Angebot o. Rechnung) um eine Variante des Produkts anzulegen. Z.B. Produkt in rot statt blau etc (aber sonst mit gleichen Eigenschaften).
Vielen Dank, MfG. -
Anonymous commented
Hallo, würde gerne auf eine Funktion aufmerksam machen die mir die Arbeit erleichtern würde evtl. gibt es die Möglichkeit diese einzubauen. Ich vermisse bei der Belegerstellung eine Funktion bei der sich die einzelnen Positionen bzw. Pattern duplizieren lassen. Ähnl. wie man einen Beleg duplizieren kann nur mit den einzelnen Positionen