Differenzbesteuerung UStG §25A
Verkaüfe, deren Einkauf einem Privatankauf (Gebrauchtwaren) zugrunde liegen, unterliegen der Differenzbesteuerung UStG § 25A.
Es wäre sehr gut, diesen Zusatz bei den Steuersätzen einzupflegen.
Der Steuersatz kann in der Rechnung auf 0 gesetzt werden. Gegenüber der Steuer muss dann anschließend in der Buchführung die Gesamtsumme abzüglich der Ankaufsumme aufgesplittet werden.

-
Anonymous commented
Gibt hierzu schon einen großen Thread mit 475 Stimmen. Verstehe nicht wie hier nichts passiert kann. Absolutes Must-Have und irreführend, dass sowas noch nicht angeboten wird. Macht Lex-Office für mich unbrauchbar.
-
Anonymous commented
Ohne Differenzbesteuerung, kann ich Lexoffice in der Zukunft nicht mehr verwenden. Es handelt sich um einen absoluten Standardprozess. Wann kann damit gerechnet werden?!
-
Anonymous commented
Tool für die Differenzbesteuerung wäre sehr hilfreich und sollte im Prinzip nicht so schwer umzusetzen sein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
-
B A commented
Sehr geehrtes lexoffice-Team,
ich möchte hiermit anregen, die Option zur Regelbesteuerung nach Paragraph 25A in die lexoffice-Ideensammlung aufzunehmen.
Als Selbstständiger handele ich mit gebrauchten Gütern, z.B. Gebrauchtwagen und würde gerne von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Es gibt jedoch derzeit keine Unterstützung für diese spezifische Steueroption in lexoffice.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Kunde bin, der daran interessiert ist, diese Funktion zu nutzen. Mit über 3 Millionen Selbstständigen in Deutschland gibt es sicherlich eine erhebliche Nachfrage für diese Funktionalität.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Vorschlag in Betracht ziehen könnten und hoffe darauf, dass Sie diese Option bald in lexoffice implementieren werden.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
-
Anonymous commented
Differenzbesteuerung - Rechnung in englisch
Als Unternehmer der, der Differenzbesteuerung UStG §25A unterliegt muss ich auf meinen Rechnung einen Satz hinterlegen, dass ich diffenzbesteuert werde und keine Mwst ausweisen kann. Da ich viele Exportkunden habe, wäre es sehr wichtig für mich, dass dieser Satz auch von Lexoffice hinterlegt wird, denn mein manuell hinterlegter Satz wird nicht übersetzt sondern stattdessen der Satz zum §19b Kleinunternehmertum. Dieses ist aber definitiv verkehrt, so dass ich keinerlei englische Rechnung versenden kann. Dieses Problem werden sicher auch andere Unternehmer haben, die nach §25A besteuert werden. -
Frank commented
Auch ich warte auf die Funktion Differenzbesteuerung.Im Jahr 2023 kann ich noch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen . 2024 dann nicht mehr. Ich müsste dann leider auf Lexoffice verzichten. Und ich verstehe auch nicht, warum sich da nichts tut, denn die Händlerschaft ist ja nicht gerade klein.
Bitte, Lexoffice-Team, arbeitet daran, ansonsten werdet ihr leider wieder einen, ansonsten zufriedenen Kunden verlieren. -
Anonymous commented
Wan wird es die Funktion Differenzbesteuerung endlich geben? Es handelt sich um einen Standardprozess! Ansonsten bitte irreführende Werbung vermeiden und dies auchproaktiv kommunizieren, dass die Ausgaben für das Programm für alle die das benötigen sinnlos ist. Danke
-
Anonymous commented
Differenzbesteuerung - Basis Buchung funktioniert nicht. Bitte dringend Funktion programmieren. Danke
-
Anonymous commented
Differenzbesteuerung ist ein Standard Geschäftsprozess. Bin doch sehr irritiert, dass dies nicht möglich ist. Bis wann wird es hier eine Lösung geben?
-
Anonym commented
Es ist echt traurig, dass es nach so langer Zeit noch immer keine Entwicklung gibt. Ich habe mit dem Thema sehr selten zu tun, jedoch werde ich allein aus diesem Grund wechseln, wenn es mich nächstes Jahr mehr beschäftigen werden sollte. Einen Kunden verloren :(
-
Mathias Hoch commented
Als Gebrauchtwarenhändler ist es unabdingbar, Rechnungen als Differenzbesteuerung auszustellen. Dies bedeutet, dass die verkaufte Ware auf der Rechung als steuerfrei ausgestellt wird. In der Rechungserstellung aber der Warenwert vom Verkaufswert abgezogen wird. Die Differenz muss dann versteuert.
Die Möglichkeit fehlt mir hier leider noch, dadurch ist das Programm für mich nicht nutzbar, obwohl es eine tollen Aufbau und super Funktionen hat.
-
Anonymous commented
Ist sehr relevant für mich, da ich viel mit Differenzbesteuerung arbeite und es so aktuell umständlich ist.
Schade.
Einer meiner größten Wünsche an Lexoffice!
-
Lori commented
Überfällig...
-
Anonymous commented
Wäre ein Traum!!!!
-
Anonymous commented
Für die Differenzbesteuerung benötige ich folgende Konten in SKR03:
Wareneingang Einzeldifferenz
Erlöse Einzeldifferenz ohne UmSt
Erlöse Einzeldifferenz mit UmSt
Erlöse Gesamtdiffernez ohne UmSt
Erlöse Gesamtdifferenz mit UmSt
Ohne diese Konten kann ich Lexoffice nicht nutzen. Warum bietet Lexoffice die Differenzbesteuerung nicht standartmäßig an? -
Anonymous commented
ist hierzu noch nichts passiert ?
-
Dennis vdV commented
Es fehlt dringend die Option der Buchung von Differenzbesteuerungen. Diese sind in der heutigen "ecommerce" Zeit unumgänglich. Gerade die "kleinen" Unternehmer die Ihr mit dieser Software ansprecht sind in diesem Bereich häufig vertreten.
-
Anonymous commented
Ich habe mittlerweile 3 Firmen über Lexoffice laufen, werde mir allerdings jetzt zwangsweise doch ein anderes System holen müssen, da die absolut zwingend erforderliche Differenzbesteuerung offensichtlich nicht umgesetzt wird.
Genauso fehlt hier für den gesamten KFZ-Bereich die sog. "Altteilesteuer" und die einzurichten ist absolut einfach, da man lediglich ein weiteres Konto wie die Mehrwertsteuer anlegen müsste. -
Anonymous commented
ich schließe mich der Forderung bezüglich Differenzbesteuerung an - bin Autohändler
Der Workaround mit separaten Ausweis des EK-Preises kann keine Lösung auf Dauer seinViele Grüße
-
Anonymous commented
Es wäre schön wenn lexoffice die Differenzbesteuerung in das Programm übernehmen würde das es ganz normal Nutzbar ist.
In meinem Unternehmen kaufe ich ab und zu auch Ware gebraucht an für den Weiterverkauf und verschenke aktuell Geld an den Staat weil ich immer auf dem Gesamtbetrag die Umsatzsteuer ausweise obwohl ich ja auch nur auf die Differenz die mir zwischen EK Preis und VK Preis die Umsatzsteuer ausweisen könnte.
Ich finde es sehr Schade das bisher nicht angeboten wird.
Vielleicht geht es ja anderen auch so und die Idee wird umgesetzt, ich würde mich freuen.
Vielen dank und Grüße